Geblitzt 10m hinterm Schild: Erlaubt???

Opel Corsa B

Hallo,
Ich wurde gestern 10m hinter einem 60km/h Schild geblitzt.
Würde jetzt gerne mal wissen ob es erlaubt ist direkt hinter einem Geschwindigkeits Schild zu blitzen? Ein Freund von mir hat letztens erst gemeint das erst 100m hinter einem Schild geblitzt werden darf.
Weiß vielleicht jemand genau bescheid was nun erlaubt ist und was nicht.

MfG

Ulfunso

19 Antworten

*OT an*
Och fate *knuddl*
*OT off*

Zitat:

Original geschrieben von wave86

die müssen einem aber doch die chance lassen nur runterzubremsen 😉 aber die wolln nur wieder geld machen wie die es immer machen wolln

Du hast doch aber die Chance runterzubremsen. Das Schild hat doch eine Mindestgröße. Wenn Du das nicht rechtzeitig erkennst, hilft nur noch der Gang zum Augenarzt :-). Die Geschwindigkeit beginnt beim Schild und ´nicht dahinter. Wenn direkt hinter dem Schild ein Kind auf die straße läuft, und Du es umfährst. Fragt auch keiner mehr nach irgendeinder 100m Entfernung. Nichts für ungut, aber wenn Du zu schnell bist, mußt Du, so denke ich zumindest, damit leben. (Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!)

Also nochmal ich:

Dass die Geschwindigkeit ab Schild gilt is ja Fakt. Deswegen sind wir ja in der Führerscheinprüfung auch alle mit 50 in den Ort reingefahren.

Aber die Frage war ja, ob 10m hinter nem Schild schon geblitzt werden kann...

@fate:
Woher hast du die 5m Angabe?
Ich meine, mich interessiert das wirklich, denn ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle (TPA Magdeburg), dass Blitzer ca. 30m vor dem eigentlichen Foto messen... Somit is das eigentlich unzulässig.

In den anderen Punkten hatte ich unrecht, es gibt wirklich keine genauen Bestimmungen, nur Übereinkünfte, die von Bundesland zu Bundesland verschieden sind!

Also behaupte ich weiterhin, dass 10m hinter einem Schild zu blitzen quasi nicht rechtens ist 🙂

@ ti

das kommt auf das gerät an. in wohngebieten und so blitzen sie ja gern aus autos raus, da kann das mit den 30m schon hinkommen. aber wenn du mal aufm ring guckst. sind da an den stellen wo sie blitzen am boden immer so markieren, etwa im absatnd von 5m (können auch 7 sein, habs net ausgemessen, aber auf keinen fall 30). an der ersten markierung steht ne lichtschranke, an der 2. markierung auch ne lichtschranke, gekoppelt mit dem blitzdings. wenn die zeit in der du beide messpunkte durchfährst unter der zeit ist die du brauchen dürftest wenn du dich an die geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hättest (+ tolernz natürlich) *oh man so viel konjunktiv in einem satz 😁 * macht zapp. musste einfach mal schauen, die striche findeste sehr häufig aufm ring (leider)