ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gebläsekasten: was ist das für ein Teil?

Gebläsekasten: was ist das für ein Teil?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:20

Hallo!

ich habe gestern meinen generator demontiert und dabei fiel mir folgende schraube auf! kann mir jemand sagen wofür der augenscheinlich fehlende seilzug da ist??? eigl ist der hebel doch vom thermostaten gesteuert,oder?

vielen dank für eure hilfe!

mfg.

2013-06-01-19-58-08
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 11:49

Hallo! Es gab mal eine Käferversion mit einem Luftfilter der eine Heissklappensteurung mittels Seilzug hatte! Weis aber nicht mehr welches Bj! Schon 25 Jahre her! Mfg Typ4-Driver

34 weitere Antworten
34 Antworten

Servus. Mein Gebläsekasten liegt gerade auf dem Tisch zur Überholung (bzw. ist schon überholt). Da könnte ich jetzt ein schönes Video drehen wie dieser Zug funktioniert.

Diesen Zug bekommt man übrigends noch im Original bei Ralfs VW Teile - entweder nur den Draht oder auch komplett.

Falls jemand Bilder davon braucht lasst es mich wissen und ich stelle welche rein.

Viele Grüße

Schubi

immer her damit.

Video und Bilder, alles willkommen hier;)

Gruß

Walter

steht doch schon ganz Oben..........

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 3. Juni 2013 um 13:00:45 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Georgieboy58

Hallo,

nachdem meine beiden dieses Teil auch nicht haben, hat mich die Neugierde gepackt und ich habe mal im VW Teilekatalog nachgeschaut.

Und siehe da, dieses Teil gibt es (siehe angehängte PDFs).

Auf der zweiten Seite sieht man (bei Teil 52) bei welchen Motoren die verbaut wurden.

Gruß

Georg

Danke, dass du nachgesehen hast! Aber deine Anhänge sind leider beide einfach nur weiß!:confused: scheint was schief gegangen zu sein!

Wo hast du denn nachgesehen um an die Motorentypen zu kommen, die diesen Hebel haben? Die Zeichnungen auf Classic Parts waren jetzt nicht so aussagekräftig......

Hast du denn auch eine Idee welche Funktion der Hebel hat? -Sorry das ist jetzt viel, aber mich interessiert der Mechnismus!;)

Servus. Zur Vollständigkeit ein paar Bilder von meinem 71er 34 PS Gehäuse mit Zug. Wenn die Kühlluftklappen durch das Thermostat geöffnet werden, dann öffnet sich auch die Klappe im Ölbadfilter und der Motor saugt Kühlluft an. Solange die Klappen zu sind saugt der Motor vorgewärmte Luft an (Kaltstart). Äußerst einfache und simple - aber wirksame Technik. Voraussetzung ist natürlich das die Klappen und Thermostat überhaupt verbaut, diese gängig und mit Rückzugfeder am hinteren Teil versehen sind. Der Zug sollte auch in Ordnung und nicht übermäßig verbogen sein.

Sehr hilfreich bei kalten Tagen.... für Vergaser und Motor durch schnellere Erwärmung.

Viele Grüße

Schubi

Img-1393-1
Img-1397-1
Img-1392-1
+2
Themenstarteram 19. November 2016 um 17:53

Vielen Dank für die Dokumentation! Das ergänzt den Thread gut für die Nächsten, die sich vllt. über Überbleibsel wundern.

mfg.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gebläsekasten: was ist das für ein Teil?