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Gebläsegehäuse

VW Käfer 1300

Ich stehe vor einem kleine Problem,

ich hab meinen Käfer so weit fertig zerlegt, bin grad dabei die wichtigsten Teile zusammen zu kaufen auf dass es im Winter nicht langweilig wird. Die Motorverblechung von meinem 1300 (BJ. 70) ist so weit leicht zu kriegen, nur beim Gebläsegehäuse bin ich unschlüssig, wieso gibt es bei Hoffmann nur Gehäuse für 30PS krabbler, und was hat es mit den "Heizöffnungen" auf sich. Hat mein 1300er das? und kann ich diese Gehäuse in den 1300 rein bauen oder krieg ich dann probleme?
Mit der Kühlung zu scherzen ist´n gefährliches Hobby, drum frag i vor´m Fresser!! 🙂

danke schon mal

14 Antworten

was meinst du mit den heizöffnungen????
meinst damit das thermostat und die klappen im gehäuse?????
solltest die umbauen oder einbauen (nur bei den feuerwehrpumpen wurden diese nicht verbaut, weil die gleich immer auf volle pulle betireben wurden).
das gehäuse müsste passen kann nur sagen das die vom 1300 und 1200 baugleich sind (40 ps und 34 ps)

Es gibt da schon unterschiede

Es gibt da schon unterschiede in der Breite und der Tiefe.Das Lüfterrad der Lima ist auch anders.
Da musst du schon genau hinschauen.Das was du gesehen hast ist eine Art Gebläsekasten für Tunningzwecke.
Es kommt drauf an was du vor hast.Das wird hier zu umfangreich um es zu erörtern.Soviel gesagt es gibt da schon unterschiede in der Breite und der tiefe der Bauteile.34PS,40PS,44-50PS Motoren.
Dann willst du den Käfer auch im Winter fahren?Oder nur auf Saison?Zweivergaseranlage oder Serienvergaser.Und und und will dich nicht verunsichern.Aber den Motor kann man sich individuell zusammenstellen.Serie oder tuning.Solche (Optischen 30 Ps) Gebläsekasten sind speziell man achte auf den letzten.den schwarzen kannst du für tuningzwecke nehmen z.b. für Weber-Vergaseranlagen.Erleichtert die Montage ungemein.
Seriengebläseteile kriegst du günstig bei Ebay.
Oder du nimmst deine alten teile und lässt die lackieren oer pulverbeschichten.

Ich persöhnlich tendiere immer zum aufarbeiten.

Was hast du denn für einen Motor drin.
1300er Einkanal,Doppelkanal,oder 1600er Doppelkanal,schau mal nach dem Buchstaben!!!

Aber schau doch mal bei Käfer Klein rein.
http://www.kaeferklein.de/.../index.php?...

Der verkauft vielleicht genau das was du suchst.

also der 1300 mit dem einfachrohrvorwärmung (am hirschgeweih)ist genauso wie der 1200 mit der einfachrohrvorwärmung.
ich weiss das es beim 1302 welche gibt mit zweifacher rohrvorwärmung.

ich persönlich bin gerade dabei einen käfer fertig zu machen habe den motor ausgebaut und und einen fast neuen 1200 (4500km erst gelaufen) verbauen wollen. dabei musste ich festellen das ein 1300 verbaut wurde (der auspuff ist breiter, deshalb muss ich noch einen kaufen).
musste dann das gebläseinnenleben tauschen, weil mein motor von einer pumpe stammt.
dabei habe ich die gebläsekästen auch auf den anderen motor mal kurz gesteckt.
wenn es einen unterschied gibt dann sind das max 2 mm!!!!!!!!!
oder meinst du da hat sich einer die mühe gemacht und die komplette verblecheung vom 1200 daran geschraubt????

Hi Tobi, man machten die hier das alles wieder kompliziert!
Also "30 PS" bezieht sich nur auf die runde Aussenoptik. Da musst Du Dir keinen Kopf machen!
Du brauchst einen Gebläsekasten mit Doghouse und Heizöffnungen für 1300-1600ccm
also diesen hier: Link

der passt!

Was du sonst noch bei dem Kasten beachten musst:
Du brauchst zwei neue Pappschläuche für die Heizung (die bisherigen sind bei dem Kasten zu kurz)
Und dieser Kasten wird ohne Thermostaten und Klappen im Gebläsekasten verbaut (Die Sachen sind in deinem bishrigen Gebläsekasten und werden einfach weg gelassen). alternativ gibts diesen Gebläsekasten bei Hoffmann auch in schwarz. Es ist gute und soliede Qualität. Bei der Montage solltest Du erst mal alles ohne Keilriemen zusammenbauen und schauen, dass nichts schleift am lüfterrad. Ggf zurechtbiegen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobi9070


Ich stehe vor einem kleine Problem,

ich hab meinen Käfer so weit fertig zerlegt, bin grad dabei die wichtigsten Teile zusammen zu kaufen auf dass es im Winter nicht langweilig wird. Die Motorverblechung von meinem 1300 (BJ. 70) ist so weit leicht zu kriegen, nur beim Gebläsegehäuse bin ich unschlüssig, wieso gibt es bei Hoffmann nur Gehäuse für 30PS krabbler, und was hat es mit den "Heizöffnungen" auf sich. Hat mein 1300er das? und kann ich diese Gehäuse in den 1300 rein bauen oder krieg ich dann probleme?
Mit der Kühlung zu scherzen ist´n gefährliches Hobby, drum frag i vor´m Fresser!! 🙂

danke schon mal

Gab es `70 nicht sogar noch den 1300/40 PS Motor ? Den F meine ich.Hatte der auch die Hundehütte ?
Wäre schön wenn man zu helfen mal genauere Info`s vom TS hätte.In diesem Fall den MKB.

Vari-Mann

meinste vari, dass es den 40psler 70 noch gab? vielleicht hast du recht! wikipedia stimmt dir zu!

was wir von Dir, lieber Themenstarter bräuchten, ist die genaue PS-Zahl, ein Foto vom Motor und ein Foto hinter den Gebläsekasten. Dann können wir Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, welches der richtige Kasten ist.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl


Hi Tobi, man machten die hier das alles wieder kompliziert!
Also "30 PS" bezieht sich nur auf die runde Aussenoptik. Da musst Du Dir keinen Kopf machen!
Du brauchst einen Gebläsekasten mit Doghouse und Heizöffnungen für 1300-1600ccm
also diesen hier: Link

der passt!

Ja, so einfach ist es aber dann doch wieder nicht... 😁

Er wollte ja gar keinen 30PS-Optik-Kasten, sondern den richtigen Kasten für seinen Motor.
Das ist der verlinkte Kasten jedenfalls nicht.

Um die Frage zu beantworten, muss man einfach wissen, was für einen Motor er denn nun genau hat.
Mal sehen, ob der TE sich nochmal meldet...

also habe ich nix falsches gesagt!!!!

aber zu janpeterstahl: warum die klappen weglassen und das thermostat????

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl


Hi Tobi, man machten die hier das alles wieder kompliziert!
Also "30 PS" bezieht sich nur auf die runde Aussenoptik. Da musst Du Dir keinen Kopf machen!
Du brauchst einen Gebläsekasten mit Doghouse und Heizöffnungen für 1300-1600ccm
also diesen hier: Link

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl



Zitat:

Puh wenn ich jetzt jede "neue Frage" die ich hier scheinbar verursacht habe beantworte wird das ne lange Nacht 🙂
Danke haha kaum wartet man 24 Stunden stehen hier gefühlte 10000 Antworten das is hammer!!! 😁

Mein Vorhaben ist alles was ich an Neuteilen einbaue möglichst wie das Original zu verwirklichen. Ich will nichts tunen, ich will am Motor nichts ändern, ich brauch nicht mehr Kühlleistung, meine befürchtung war dass ich mir bei nem Fehler, den ich optisch nicht bemerke nen Kolbenfresser wegen zu wenig Kühlung einfange (ist mir bei der Vespa wegen nem falsch/nicht eingebauten Abdeckblech passiert).
Dass das mit "30PS" beschriebene Gehäuse auf meinen 1300er drauf passt der ja 40PS hat war alles was ich hören wollte. Wie gesagt die 30PS haben mich verwirrt!

Vielen Dank so weit!

Langsam wirds zimpftig!!!!
Neue Infos:

Erstzulassung 01.07.70 falls das auch noch was bringt,
er hat 32KW also 44PS denke ich oder?

Fotos kommen nach den Feiertagen, hab das Geschoss nicht bei mir daheim!

und nochmals Danke!

Also wenn er 44 PS hat, dann ist der Gebläsekasten, zu dem ich oben den Link geschickt habe, der 100% richtige!

Zur Frage: "warum ohne Thermostat" All diese Nachbaugebläsekästen sind ohne die bohrungen für die Thermostatklappen im Gebläsekasten. Viele fahren ohne den Thermostaten rum. Ist auch nicht dramatisch, es dauert dadurch bei sehr nidrigen Temperaturen nur etwas länger bis der Motor warm läuft.

Ich wüsste nicht, dass es Nachbaugebläsekästen gibt, die diese Bohrungen haben!

Wie gesagt, dieser Hoffmann Gebläsekasten ist in echt guter Qualität, Deutlich stabieler als die Serienteile von VW und er passt für deinen Motor!

Nur wenn dein Motor 40 PS hätte und nicht 44, hättest Du einen anderen gebraucht! so ists der richtige!

Ok wunderbar,

ne ich werde das Baby sicher nicht im Winter fahren also dürfte das kein Problem werden.

Danke und in diesem Sinne frohe Weihnachten allerseits!!!!

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