ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebläse ohne Funktion....

Gebläse ohne Funktion....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:58

Hallo,

erfreulicherweise hat mein Heizungsgebläse ausgesetzt zu arbeiten.

Also, es läuft nicht an.

Und dies bei der Kälte.

Habe folgende Fehler ausgelesen, zudem blinkenden roten Ventilator in der Tachoanzeige, direkt neben der Uhrzeit. Sehr seltsam.

Hat vielleicht jemand Info, in was für eine Richtung die Reise geht?

Viele Grüss

Audisto

Carport
Caeport
Ähnliche Themen
13 Antworten

na wenn es Dich erfreut das Dein Gebläse defekt ist dann ist doch alles bestens - ich wäre verärgert :D

sieh Dir folgenden Link mal an:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01273

 

oder direkt die Übersetzung:

01273 - Frischluftgebläse (V2)

Mögliche Ursachen

Frischluftgebläse (V2) defekt

Steuermodul für Frischluftgebläse (J126) defekt

Unterbrechung in der Verkabelung zum Frischluftgebläse (V2)

Climatronic Control Module (J255) funktioniert nicht richtig

Mögliche Lösungen

Frischluftgebläse prüfen (V2)

Ausgangstest durchführen (Lüftungsöffnungen prüfen, während das Gebläse aktiv ist)

Überprüfen Sie Meas. Blockiert, während das Gebläse aktiv ist

Kontrollmodul für Frischluftgebläse prüfen (J126)

Ausgangstest durchführen (Lüftungsöffnungen prüfen, während das Gebläse aktiv ist)

Verdrahtung und Anschlüsse prüfen

Beginnen Sie mit der Gebläsesicherung. Ist es gut? Befindet es sich an der richtigen Stelle im Sicherungskasten?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 14:26

Cool. Das arbeite ich ab, obwohl es aktuell wieder läuft.

Da frag ich mich, was abgeht.

Allerdings ist an der Temperaturanzeige am Paneel auch ein Lämpchen kaputt, da die Zahl nur teilweise erscheint.

Vielleicht läuft da was falsch.

wenn es mal klappt und mal nicht deutet es auf einen Wackelkontakt hin.

Bei der Anzeige müsste es sich um eine Segmentanzeige handeln wo ein oder mehrere Segmente ausgefallen sind. Lämpchen gibt es da nicht. Das Ganze ist ja im Klima-Steuergerät verbaut, vielleicht hat das ja auch Macken.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:57

Aktuell wieder Ausfall.

Ja, da sind Segmente ausgefallen. Kann diese das ganze Klimateil so beeinflussn, dass das Gebläse einfach mal aussetzt?

Dann könnte ich dies ja mal als erstes austauschen

die Anzeige wird das Gebläse sicher nicht beeinflussen, ein defektes Klima-Steuergerät schon eher. Man kann schlecht da rein schauen also nur Vermutungen anstellen. Ich würde erst mal die Stecker und Leitungen überprüfen bevor ich ein teures Steuergerät auf Verdacht austausche.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:17

Das Klimabedienteil entspricht ja dann dem Klima Steuergerät, oder?

ja, genau. kannst du mit Deinem Diagnose-Gerät auch Stellglied-Diagnosen- durchführen ? Falls ja würde ich das noch versuchen.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 14:29

Ok.

Hab die Diagnosen durchgeführt.

Lüfter vorne 1 und 2 laufen durch Stellglieddiagnose an.

Wenn ich aber dann die im Bild angehängte Diagnose durchführe, gehen am Bedienteil die Lichter aus, im wahrsten Sinne des Wortes.

Fraglich auch, wie dann das Bedienteil ausbaue, hab bisher ziehmlich unterschiedliche Varianten gefunden.

20190107-113336
Bild-2
20190107-121221

die zwei Lüfter vorne sind ja für den Kühler bzw. das Kühlmittel. Das Gebläse für den Innenraum sitzt im Wasserkasten vor der Frontscheibe.

Das die Lichter am Steuergerät ausgehen wenn das Gebläse angesteuert wird hört sich nicht gut an. Ich würde dennoch erst mal die Verkabelung und den Motor überprüfen.

Unter dem Klima-Steuergerät (über dem Aschenbecher) ist eine Blende die man lösen muss, dann kann man das STG einfach nach vorne rausziehen. So war es jedenfalls bei meinem ehemaligen 2007er 4F wenn ich mich richtig erinnern kann.

Das Gebläse hat ein eigenes Steuergerät (im Wasserkasten) was an der Sicherung SB41 (40A, Schalttafel links) hängt. Was passiert denn wenn Du den Test mit gezogener Sicherung wiederholst ?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:24

Ich muss das erst testen, kann erst morgen weiter fahnden.

Ist das der Wasserkasten für Scheibenwischerwasser?

Ich hab jetzt mal ein Klimabedienteil bestellt, weil die Segmente da sowieso defekt sind.

Vielleicht ist ja das Teil selbst kaputt.

Das wäre ein Segen, denn wie ich recherchiert hab, müssen ja die Scheibenwischerarme weg, und dann die Blende um an den Wasserkasten zu kommen. Und dann wirds weiter hakelig.

ja, der Wasserkasten ist im Motorraum vor der Frontscheibe und da läuft unter anderem auch Scheibenwischwasser rein.

 

Die Sicherung (Schalttafel links) findest Du im Cockpit auf der Fahrerseite - also die Fahrertür öffnen, den Seitendeckel abnehmen und dann die Sicherung Nr. 41 suchen.

Hey Leute,

mein Gebläse geht nicht mehr, 0,0 Luft kommt aus den Lüftungen.

Das komische, das ist direkt nach der Waschanlage passiert, hat jemand Erfahrungen woran so was liegen könnte?

Sobald ich die Lüftungen anschalte surrt es nur sehr komisch, passieren tut aber wie gesagt nichts, wenn ich die Position umstelle macht er auch was, aber wie gesagt, keine Luft.

Falls Sicherung, welche wäre es denn? Die für die Klimaanlage ist nicht kaputt.

Ist es schwer das Gebläse auszubauen?

Schonmal danke für die Antworten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse nach Waschanlage kaputt' überführt.]

Dein Thread wurde richtigerweise hier her verschoben. Lies dir einfach die letzten Beiträge durch, da solltest du einige Antworten finden.

Das Frischluftgebläse auszubauen ist nicht schwer, aber es benötigt eine gewisse Zeit und das richtige Werkzeug, z.B. einen Abzieher für die Scheibenwischerarme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebläse ohne Funktion....