Gebläse/Lüftung hinten funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K

Mir ist es jetzt schon 2 Mal passiert, dass ich im hinteren Bereich beschlagene Scheiben habe.
Jetzt habe ich gesehen, dass hinten aus der Lüftung nichts heraus kommt in der Mittelkonsole.

Egal wie ich die 3 Zonen Komfortklimaautomatik einstelle ,es passiert hinten nichts.
Gibt es irgend eine Einstellung, dass hinten auch was raus kommt?
Habe die Komfortklimaautomatik jetzt schon öfters gehabt, doch auf "Auto" kam bis jetzt immer hinten was heraus, es sei denn, dass Rendelrad ist zu.

Beste Antwort im Thema

@xelayz Das ist die Breitbanddüse, welche zugfrei arbeiten soll. Da wirst du wenig bis gar nichts spüren.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Dann muss ich mich einmal anschließen. Sohnemann meinte neulich auch, dass da hinten nix rauskommt! Da war auch nix zu aktivieren oder einzustellen, was daran etwas hätte ändern können. Das soll eine 3-Zonen Klima sein, die erheblich mehr Geld kostet als der Standard. Und Klima ist halt klimatisieren, also sowohl heizen als auch kühlen. Für was soll das dann gut sein außer dem einen Filter mehr, falls es den überhaupt gibt?
Das muss ich wohl mal prüfen lassen. Das muss doch von hinten einstellbar sein. Sonst ist es keine 3-Zonen-Klima! Ich dreh hinten auf und dann kommt auch hinten was raus. So kenne ich das.

Ansonsten habe ich aber bisher nix zu meckern am A4.

Jetzt wo ihr es schreibt Mir beschlagenen auch die ganz hinteren Scheiben links und rechts beim Avant. So was kannte ich bis jetzt noch von keinem Auto. Habt ihr da ne Lösung?

Mich stört es auch und werde , wenn ich Zeit habe mal das beim Freundlichen ansprechen.
Normal ist es nicht und kenne es so auch nicht von meinen anderen Fahrzeugen.

da bin ich mal gespannt was audi dazu sagt und wie sie es testen und reproduzieren wollen 😉
die standard antwort ist dann eh wieder - Stand der Technik oder wir finden keinen Fehler

Ähnliche Themen

Jedenfalls darf das nichts mit der 3-Zonen-Klima zu tun haben. Auch ohne dieses Feature sollten die hinteren Scheiben nicht beschlagen.

Also bei mir kommt hinten das an, was ich hinten einstelle. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich vorne nicht auf "Auto" stehen und die Lüftungsdüsen in der Mitte offen habe.

mit hinten einstellen ist die Temperatur gemeint? nicht auf auto dh vorne auf Fussraum und Körper einstellen? Lüftungsdüsen nicht zu bedeutet am Schalter auf open stellen? Was mache ich mit Menüwahl: Rear?

- mit hinten einstellen ist die Temperatur gemeint?

Ja.

- nicht auf auto dh vorne auf Fussraum und Körper einstellen?

Ja. Und damit meine ich auch "Lüftungsdüsen in der Mitte offen habe".

- Was mache ich mit Menüwahl: Rear?

Du kannst die Temperatur sowohl vorne bei "Rear" als auch hinten einstellen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Danke, teste abends

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 25. Januar 2018 um 09:39:00 Uhr:

Also bei mir kommt hinten das an, was ich hinten einstelle. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich vorne nicht auf "Auto" stehen und die Lüftungsdüsen in der Mitte offen habe.

Mit dieser Einstellung kommt dann hinten Luft raus, was auch durch die Bedienelemente hinten beeinflussbar ist und sonst nicht? Steht das irgendwo im Handbuch oder wo nimmt man das her? Ersatzweise natürlich hier aus dem Forum, ist schon klar!

Muss ich mal ausprobieren.

Das war bei meinem W205 schon so - daher habe ich es ausprobiert.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 25. Januar 2018 um 10:59:27 Uhr:

- mit hinten einstellen ist die Temperatur gemeint?

Ja.

- nicht auf auto dh vorne auf Fussraum und Körper einstellen?

Ja. Und damit meine ich auch "Lüftungsdüsen in der Mitte offen habe".

- Was mache ich mit Menüwahl: Rear?

Du kannst die Temperatur sowohl vorne bei "Rear" als auch hinten einstellen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

So, hat geklappt. Stellung auf Körper und volle pulle Lüftung, dann klappt’s auch mit den Beifahrern hinten , Danke

Freut mich. Kein Problem.

Wobei "volle Pulle" muss bei mir gar nicht, damit hinten was ankommt.

Bei mir habe ich selbes Problem vorne in der Mitte. Oder ist das normal, dass da nix raus kommt? Wenn ich aufs höchste Stelle, powert nur rechts und links die Luft, in der Mitte kommt nix..

das ist normal

Deine Antwort