ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Gebläse , Lüftung funktioniert nicht

Gebläse , Lüftung funktioniert nicht

Hyundai H-1 1 (KMF)
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 5:25

Hallo , ich habe mir vor kurzem einen Hyundai H1 Bj. 2003

 

2.5l 140 Ps

 

245000 Km

 

Tüv neu zu gelegt .

 

Bei diesem Fahrzeug funktioniert das Innenraum Gebläse nicht.

 

Auf keiner stufe .

 

Ich habe von Hyundai ein neues Original Relais gekauft.

 

Einen gebrauchten vorwiderstand.

 

Alles ohne Erfolg . Gebe ich direkt Strom auf den Gebläse motor dann läuft der .

 

Sicherungen beide io.

 

Das nächste Problem meine Kupplung kommt auf den ersten 2 cm , schon ganz.

 

Kupplungspedal hängt auch sehr weit unten .

 

Ich muss es manchmal wieder etwas hoch ziehen.

 

Danke schonmal für eure Hilfe und antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klimaanlage? Falls ja: manuell oder Automatik?

Kupplung: hydraulisch oder über Seilzug betätigt?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:27

Moin , gar keine klima .

 

Kupplung soll hydraulisch sein .

Hab ich in der Werkstatt schon mal entlüften lassen . Hat leider nichts gebracht.

Moin,

Da du schreibst, dass alle Sicherungen ok sind und wenn du direkt Strom drauf gibst, dass er läuft, würde ich auf den Schalter selbst tippen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 5:09

Moin , wenn das Relais klickt wenn ich den schalter durch schalte ?

 

Habe mit die ganze Regel einheit mit schalter bestellt .

Gebraucht.

 

Mal schauen ob das der Übeltäter ist .

 

Danke schonmal für die hilfe.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 6:05

Soweit ich weis gibt es 2 Sicherungen.

Eine im Motorraum 30 a

Und eine innen . 10a

Zitat:

@jorki22 schrieb am 7. Juli 2019 um 07:25:42 Uhr:

 

Kupplungspedal hängt auch sehr weit unten .

Schau mal ob die Rückholfeder am Pedal gebrochen oder ausgeleiert ist.

Feder

Im Hydraulikzylinder sind PU- oder Gummidichtungen drin. Diese verschleißen, so dass Entlüften nichts bringt. Ein neuer Zylinder fällt unter die Rubrik "Kleingeld" bzw. es wird für dieses Modell vermutl. auch einen Rep.-Satz geben. Für meinen Volvo kostete der 6,-, für meinen Hyundai brauchte ich noch keinen. Arbeitszeit: wenn man es das erste Mal macht, ca. 20 Minuten.

Rückholfeder kann nicht das Problem sein, da die Kupplung lt. TE bereits nach 2 cm greift.

Aber: Kannst du bei diesem KM-Stand ausschließen, dass nicht die Kupplung platt ist? Weißt du, wie man sie prüft?

Gebläse: Ist der Vorwiderstand ok? Immerhin ist er gebraucht. Und dazu nochmal die Frage: Temperaturautomatik oder manuell? Oft sind die Tastaturen "durchgedrückt" oder verschmiert.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:30

Habe Termin für Wochenende, gemacht.

 

Um neuen Geber und Nehmerzylinder einzubauen.

 

Dann werde ich erst raus bekommen, ob die Kupplung verschlissen ist .

So packt die Kupplung gut .

Zumindest rutscht sie nicht .

Oder kann ich die Kupplung noch anders prüfen ?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. Juli 2019 um 18:25:50 Uhr:

 

Rückholfeder kann nicht das Problem sein, da die Kupplung lt. TE bereits nach 2 cm greift.

Die Rückholfeder hat mit der Ausganstellung zu tun, da der TE schreibt, das das Pedal Runter hängt.

Fahr bei 2.500 U1 im 5. Gang bei angezogener Handbremse an. Wenn der Motor dabei nicht ausgeht: Sparschwein auf Füllstand wegen neuer Kupplung prüfen :-)

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 8:51

Ok . Werde es auf dem weg zur Werkstatt probieren.

 

Da es jetzt so schlimm ist . Bekomm kaum noch einen gang im stand rein . Beim fahren geht es .

Deswegen mach ich keine unnötigen fahrten mehr.

Danke für die hilfe .

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 17:24

Heute ist die gebrauchte bedien tafel gekommen.

 

Sprich der neue Schalter .

Was soll ich sagen , an Schalter lag es nicht .

 

Was kann ich machen um das Gebläse zum laufen zu bringen ?

 

Habe am Relais gelb und blau überbrückt nichts .

Dann musst du mal die Leitungen durchmessen, vielleicht hast du ein Kabelbruch oder keine Masse.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:51

Hallo , ich wollte Bescheid geben .

 

Kupplungsgeber und Nehmerzylinder sind getauscht.

Die waren es nicht.

Jetzt muss die Kupplung auch noch neu .

Der spass wird mich weit über 1000 euro kosten.

 

Dann muss ich erstmal ohne Lüftung fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Gebläse , Lüftung funktioniert nicht