Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebläse läuft nicht

Gebläse läuft nicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 20:31

Hallo miteinander,

ich habe an meinem 518d ein Problem mit dem Gebläse. Wenn ich auf Automatik oder Hand gehe, macht meine Heizung nichts! Komischerweise geht mal kurz, bei anschalten der Frontscheibenlüftung, das Gebläse los, aber nach etwa 5 - 10 sek wieder aus!

Meine Zentralverriegelung, geht beim anfahren auch nicht mehr zu! Weiß zwar nicht ob das damit was zu tun hat, aber ist mir eben auch aufgefallen. Ebenso meine Leuchte im Handschuhfach.

Was mir jetzt aber wichtig ist, ob jemand das selbe Problem hatte! Konnte noch nicht den Fehlercode auslesen, aber für vorab Infos, wäre ich dankbar. Im Auto selbst, wird keine Fehlermeldung angegeben.

Gruß, Sash

Beste Antwort im Thema

Es gibt echt noch nen 518d? :0

Ach du heiliges liesschen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 17:19

Also, Endstufe getauscht! Leider keine Verbesserung. Batterie ist neu! Auch nicht besser! Hat jemand noch eine Idee?

Zitat:

@SchatzeSash schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:19:10 Uhr:

Also, Endstufe getauscht! Leider keine Verbesserung. Batterie ist neu! Auch nicht besser! Hat jemand noch eine Idee?

Du meinst die gebläse Endstufe?

Hast du danach alle Fehler gelöscht, ihn einschlafen lassen, kurz gewartet und dann nochmal probiert?

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 8:37

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:54:21 Uhr:

Zitat:

@SchatzeSash schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:19:10 Uhr:

Also, Endstufe getauscht! Leider keine Verbesserung. Batterie ist neu! Auch nicht besser! Hat jemand noch eine Idee?

Du meinst die gebläse Endstufe?

Hast du danach alle Fehler gelöscht, ihn einschlafen lassen, kurz gewartet und dann nochmal probiert?

Sorry, ja die Gebläseendstufe. Gelöscht: ja , einschlafen lassen: nein! Aber hab es jetzt gerade probiert! Komischerweise wurde dann der Fehler der Endstufe nimmer gezeigt, aber das Gebläse arbeitet immer noch nicht :( !

Das Gebläse geht etwa 15 Sekunden an, und dann läuft es etwa 10 Minuten garnicht (egal ob ich auf Hand die Heizung/Lüftung hoch drehe, oder in Automatik, oder das Frontscheibengebläse)! Dann geht es wieder für 10 - 15 Minuten! Wenn das Gebläse läuft, fährt das Gebläse nach diesen 10-15 Sekunden, langsam runter! Geht also nicht schlagartig aus.

Kann ich ein Problem mit den Lüftungsklappen habe, die auf dem Gebläse die Luft verteilen?

am 18. Dezember 2019 um 8:51

Blöde laienfrage: hast mal die Sicherungen gecheckt?

Eigentlich sollten die ja schmoren wenn was ist, vielleicht ist die schon durch aber lässt ab und an Strom durch.............

Oder irgend ein Kabel ist Lose.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 10:46

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:51:06 Uhr:

Blöde laienfrage: hast mal die Sicherungen gecheckt?

Eigentlich sollten die ja schmoren wenn was ist, vielleicht ist die schon durch aber lässt ab und an Strom durch.............

Oder irgend ein Kabel ist Lose.

Habe mal die 121 und 177 geprüft! Aber so richtig schlau werde ich aus meiner Sicherungsbelegung nicht (s.Bild)!

Die 71 auf dem Schaltplan finde ich leider nicht, aber habe von der Rückseite die 12 V mit dem Multimess geprüft.

 

Auf dem dritten Bild habe ich die Spannungsversorgung zur Gebläseendstufe/Gebläse abgezogen und die “Sicherung“ gemessen! Komischerweise habe ich auf beiden Seiten auf Masse gemessen, 12 V

Bild 1.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Ich vermute die 121 und 177 sind das gebläse am Motor.

Eventuell unten bei ac und den Pfeilen!?

Auf der Rückseite müsste ersichtlich sein ob die Sicherungen vorne im handschuhfach oder hinten im Kofferraum sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 12:16

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:50:13 Uhr:

Ich vermute die 121 und 177 sind das gebläse am Motor.

Eventuell unten bei ac und den Pfeilen!?

Auf der Rückseite müsste ersichtlich sein ob die Sicherungen vorne im handschuhfach oder hinten im Kofferraum sind.

Alle ok :((

Dann eventuell eines der 2 Kabel, Sicherung zur junction Box und von da zum gebläse Motor.

Locker oder ein kabelbruch.

Und wenn das ok ist, ist vielleicht die junction oder sicherungsbox im po.

Wobei die sicherungsbox nicht eine der hauptsicherungskästen ist oder?

Dann sollte da ja noch eine extra Sicherung drin sein.

Zitat:

Habe mal die 121 und 177 geprüft! Aber so richtig schlau werde ich aus meiner Sicherungsbelegung nicht (s.Bild)!

Die 71 auf dem Schaltplan finde ich leider nicht, aber habe von der Rückseite die 12 V mit dem Multimess geprüft.

 

Auf dem dritten Bild habe ich die Spannungsversorgung zur Gebläseendstufe/Gebläse abgezogen und die “Sicherung“ gemessen! Komischerweise habe ich auf beiden Seiten auf Masse gemessen, 12 V

Einfach bei angestecktem Motor (und bei vorhandenem Fehler!) am Stecker zwischen rt/ws und braun messen. Wenn ca. 12V anliegen sind Sicherung und Masseleitung iO.

Falls nicht jeweils eine Leitung gegen Masse bzw. +12V messen, eines von beiden sollte dann unterbrochen sein bzw. schlechten Kontakt haben.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 11:46

Kann jemand evtl., dass Bedienteil, definitiv ausschließen? Nicht dass das nen knax hat!

@850222: werde ich später ausprobieren. Danke dafür ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:15

Zitat:

@850222 schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:03:41 Uhr:

Zitat:

Habe mal die 121 und 177 geprüft! Aber so richtig schlau werde ich aus meiner Sicherungsbelegung nicht (s.Bild)!

Die 71 auf dem Schaltplan finde ich leider nicht, aber habe von der Rückseite die 12 V mit dem Multimess geprüft.

 

Auf dem dritten Bild habe ich die Spannungsversorgung zur Gebläseendstufe/Gebläse abgezogen und die “Sicherung“ gemessen! Komischerweise habe ich auf beiden Seiten auf Masse gemessen, 12 V

Einfach bei angestecktem Motor (und bei vorhandenem Fehler!) am Stecker zwischen rt/ws und braun messen. Wenn ca. 12V anliegen sind Sicherung und Masseleitung iO.

Falls nicht jeweils eine Leitung gegen Masse bzw. +12V messen, eines von beiden sollte dann unterbrochen sein bzw. schlechten Kontakt haben.

 

Gruß

Michael

Servus Michael,

Hab alles durchgemessen! Alles ok.

Danke trotzdem für die Hilfe

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:23

Hallo alle miteinander! Ich danke Euch allen für die Unterstützung meines Problems!

Was es jetzt genau war, kann ich nicht sagen!

-Batterie (179€) wurde eine größere eingebaut, da die original, doch etwas zu wenig Power hatte, für die Start-Stop Funktion im Auto! Außerdem war sie auch veraltet.

-Die Gebläseendstufe (110€) original und neu beim Freundlichen gekauft, aber Problem war immer noch da.

-Alle Leitungen und Luftklappen überprüft, jedoch alles i.O.!

 

Vorgestern habe ich bei eBay einen gebrauchten, kompletten Lüfter mit vorhandenen Luftklappen und Kabelbaum, sowie Gebläseendstufe für 95€ ersteigert! Eben eingebaut, und siehe da: ALLES läuft.

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo zusammen,

ich hole das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch.

Nachdem auch bei meinem F11 das Gebläse nach dem Starten kurz angelaufen ist, und nach paar Sekunden langsam Richtung Null ging, startete ich die Fehlersuche. Dank dem Forum und einigen Themen und Einträgen war schnell klar in welche Richtung es geht.

Da die Funk-ZV zufällig auch nicht mehr reagierte, zuerst mal die Starterbatterie geladen. ZV ging, Gebläse blieb tot. Dann nach der F71 geschaut, aber an die kommt man gar nicht dran, und laut Anleitung kann man die eh nicht wechseln. Und da im Fehlerspeicher ein Fehler im Lastkreis stand, ging es also an die Demontage.

Als alles raus war, erst mal den Gebläsemotor durchgemessen. Unendlich hoher Widerstand, also kein Kontakt. Lüfter von Hand etwas gedreht, der Widerstandswert verändert sich. Also ging es in Richtung Kohlen. Aber dank dem aufgepressten Kunststoff-Lüfterrad kommt man da nicht wirklich dran. Also mit Pressluft erst mal den Motor ausgeblasen, die Lagerstellen, Steckerkontakte und Kohlen gleich mit WD40 bearbeitet. Der Widerstandswert war dann... ich sag mal er war besser. Testlauf dann am Netzgerät war OK. Also den Gebläsekasten wieder zusammengebaut und einfach mal alles elektrisch wieder angeschlossen. Und siehe da, das Gebläse läuft wieder. Wie lange ? Mal schauen..,

Parallel in der Bucht noch einen kompletten Gebläsekasten gekauft (auch für 95,-€). Falls meine "Reparatur" nicht lange hält, dann hab ich wenigstens gleich Ersatz parat :-) Der Austausch ist zum Glück kein Hexenwerk.

Grüße, und danke für alle Informationen die ich aus dem Forum ziehen konnte.

Mike

Hi!

Ich kann den genannten Fehler (Gebläse läuft an und fährt langsam wieder runter) und den Gebläsemotor als Ursache nur bestätigen.

Mit diesem Fehler war ich 3x beim Freundlichen.

Zuerst wollte er die 7 Jahre alte Batterie tauschen.

Das habe ich freundlich abgelehnt (€ 450,- !!!) und habe sie dann um € 145,- selbst getauscht (Varta Silver 105 Ah).

Das hat aber den Fehler nicht behoben.

Dann hat der Freundliche die Endstufe ohne Erfolg getauscht. Schließlich den Gebläsemotor, womit dann der Fehler auch gefunden war.

Die Endstufe wurde komplett gegengerechnet.

Also, bei diesem Fehler immer gleich mal den Gebläsemotor ansehen!!

Gyula

Hallo zusammen,

 

seit 1 Woche habe ich die gleiche Problem. Letzte Woche ist es noch gelaufen, aber ab heute keine Bewegung mehr. Ich würde gerne an die Gebläse dran, kann es leider nicht finden. Habe soweit unter dem Handschuhfach und hinter die Headunit geschaut aber entsprechend nur den Filterkasten und der Verteilerkasten gefunden. Leider ist jetzt auch die TIS Seite gesperrt und komme damit nicht weiter.

Wenn mich jemand mit paar Bilder helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

VG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen