ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gebläse im Fond läuft, obwohl das Auto aus ist

Gebläse im Fond läuft, obwohl das Auto aus ist

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. März 2023 um 16:41

Hallo zusammen,

 

Heute berichtet mir meine Frau, das im Sharan das Gebläse im Fond (2. und 3. Sitzreihe) permernent läuft, obwohl sie es über den Rear Button ausgeschaltet hat.

Auch beim abstellen des Autos, läuft das Gebläse.

Muss noch später kontrollieren, ob es ausgegangen ist.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht oder hat eine Vermutung was da kaputt ist?

 

Gruß und schönes Wochenende

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird dann die Gebläseendstufe hinten defekt sein.

Themenstarteram 17. März 2023 um 18:00

Weißt du wo die sitz?

War eben nochmal am Auto. Das Gebläse war aus. Die Busruhe hat Wunder gewirkt. Hab dann das Auto gestartet und die Lüftung eingeschaltet. Es war wieder alles normal und nach dem abstellen des Motors wieder Ruhe.

Ich werde morgen mal OBD11 anschließen. Vielleicht ist ein Fehler abgelegt.

Das mit der Gebläseendstufe (Widerstand) hab ich mal recherchiert und könnte schon ein heißer Tipp sein.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der Einbauort, sofern. das Gebläse hinter der rechten Kofferrraum sitzt, muß ja das halbe Auto zerlegt werden und die Sitze der 3. ten Reihe raus :rolleyes:.

Ja, das sitzt da hinten in der Seite. Wenn es jetzt wieder geht, ist das ja schon mal gut. Einfach mal beobachten.

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:46

Heute morgen habe ich noch mal die Lüftung getestet und ausgelesen. Obwohl ich Rear ausgeschaltet habe und das Auto verschlossen ist, läuft die Lüftung weiter.

Ich habe mal die LiveDaten mit OBD11 angehängt.

Die Gebläselast hinten Sollwert 0V und Istwert 3,7V.

Wenn es die Gebläseendstufe ist, ist die einzeln zu tauschen, oder gibt es diese nur als komplettes Gebläse. Kann bei einem Defekt, der Lüfter überhaupt noch funktionieren?

Was ich noch in OBD11 entdeckt habe, daß es eine Funktion "Zurücksetzen" gibt. Was kann man damit machen, bzw. Was sind die Folgen danach?

Habe leider kein Screenshot gemacht, aber man kann ein Hard oder Soft Reset machen oder was mit Reset Zündung aus.

 

Danke.

 

Rear off Lueftung laeuft.jpg
Screenshot_20230318_091111_OBDeleven VAG.jpg

Was man mit etwas googlen so findet:

 

https://youtu.be/JRjKj6ubU2g

Themenstarteram 18. März 2023 um 12:20

SUPER Lieben Dank.

Dein Video ist TOP und sollte in den FAQ verlinkt werden.

Ich habe auch schon geschaut und das Video von dem englischen Taxifahrer gefunden, der das komplett demontiert hat. Mit dem Video spart man sich doch viel Zeit und muss kein Gestühl ausbauen.

Wir haben noch die Gepäckhalterschienen, müssen die auch abgeschraubt werden, um die Verkleidung vorzubiegen?

Ja, denke schon.

am 19. März 2023 um 7:22

Die Gepäckhalterschienen würde ich auf alle Fälle ausbauen da die sonst verbogen sind wenn du die Verkleidung so verbiegst. Die Befestigungsschrauben gehen meine ich auch in das Blech hinter der Verkleidung rein.

 

Das Video füge ich bei Zeit zur Liste in den FAQ's hinzu.

Wenn ihr weiter habt gerne melden.

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:49

So Teil aus dem Video bestellt. Mal schauen wie gut man an das Teil dran kommt ohne das komplette Seitenteil zu lösen.

Themenstarteram 25. März 2023 um 11:05

Wollte heute den Widerstand tauschen, jedoch funktioniert alles wieder normal. :confused:

Meine Frau hat auch kein Nachlaufen unter der Woche feststellen können.

Werde es beobachten und den Widerstand bei Bedarf tauschen. Der Widerstand aus dem Link im Video hat mich 37 Euro gekostet.

Ah bei VW kostet der "original" Widerstand 169,27 Euro, inkl. Einbau wurde mir 400+ genannt, eher 500 Euro, je nach dem der Mechaniker tatsächlich für den Einbau braucht. :rolleyes:

Das nachlaufen kann auch mit dem dpf zusammen hängen wenn es ein Diesel ist

Beim Innenraumgebläse?!

Noe Motor Lüfter da habe ich was überlesen

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:04

Heute habe ich den Widerstand an unserem Sharan getauscht. Es hat gut 2 Std. gedauert, da ich die Verkleidung nur hinten gelöst habe. Das ganze ist dann schon ein bisschen eng, vor allem die Stecker zu lösen und die untere Schraube zu entfernen.

Natürlich sind beide Schrauben beim Rückbau abgestürzt und ich musste mir mit dem Kärcher Staubsauger und einer gebastelten Verlängerung aus einem Stück Gartenschlauch, die Schrauben wieder zu Tage fördern.

Beim Rückbau schauen das die 3 Platikpins in die Löcher kommen, sonst kann es passieren, daß man diese beim andrücken, verbiegt.

Die Rear Lüftung lässt sich wieder ein und ausschalten und nach abstellen des Motors herrscht Ruhe.

Verdammt viel Geld gespart. Für den Widerstand habe ich 37 Euro bei Amazon bezahlt.

Danke @rommulaner für das Verlinken des Videos :cool:, hat mir sehr geholfen.

20230506_123428.jpg
20230506_122927.jpg
20230506_110804.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gebläse im Fond läuft, obwohl das Auto aus ist