Gebläse geht nicht mehr

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

bei meinem Touran Bj. 05.2005 geht das Innengebläse nicht mehr! Ich hab eine Climatronic und es wurde auch schon ausgelesen und es wurde der Fehler:
01273

Frischluftgebläse-V2
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch

Ich habe den den Lüfter schon überprüft und das gebläse geht! Ich weis nur nicht wo der fehler ist!
Wenn ich das Gebläse ganz normal anschliesse geht nichts mehr.

Ich konnte nur das Gebläse überprüfen aber nicht die Wiederstände!

Ich bräuchte da echt Hilfe!

Kann mir da jemand helfen!

MFG

Touranluder

21 Antworten

Du meinst wohl diesen Fred beim großen Bruder Caddy

Eine passende Temperatursicherung findet man z.B. hier

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Du meinst wohl diesen Fred beim großen Bruder Caddy

Eine passende Temperatursicherung findet man z.B. hier

Ich meinte den Kollegen aber die von Dir genannte Sicherung funktioniert nicht. Ist nur 10A.

Anstatt 2 Sicherunge habe ich jetzt eine 16A Sicherung bei Farnell gefunden.
Typ : G5A01084C
84°C, 16A

Die Frage ist allerdings, ob nicht 84°C zu gering ist. Vielleicht sollte man ca. 10°C höher gehen.

Wichtig beim Löten die Sicherung zu kühlen (am Besten mit einem Eisstück), sonst ist sie gleich durch.
Kennt jemand noch andere Originalkennzeichnungen der Sicherung im Vorwiderstand bei VW?

Klar kannst auch ne Temp.sicherung nehmen, die erst 10 K später auslöst,
wenn man zügig lötet, braucht man die Temp.sicherung nicht zu kühlen.

Viktor

Habe bei meinem 2007 touran mit manuelem gebläse das gebläse gefunden aber keinen vorwiderstand. Kann mir jemand verraten wo dieser widerstand zu finden ist?gebläse läuft nur auf der höchsten stufe. Der widerstand muss tot sein abr ich find ihn nicht. Danke. Peter