ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebläse defekt

Gebläse defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:13

Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem, als ich heute zur Arbeit fuhr ging das Gebläse nicht (weder Klima noch sonstige Einstellung). Nach ca. 10 km Fahrt ging das gebläse an mit einem rattern aus dem Bereich mittelkonsole beifahrerfussraum. Was könnte das sein bzw was für ein defekt am Gebläse habe ich.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hatte genau das selbe letzten Winter. Bin dann gleich in die Werkstatt. Dort stand das Auto offensichtlich einige Stunden in der Halle. Als mich nämlich der Meister nachmittags anrief sagte er, was den sei, es funktioniere doch alles einwandfrei. Ich habe dann darauf gedrängt, die Ursache zu finden. Nachdem dann das Gebläse zerlegt wurde hat auch der meister gesehen, daß dort zeitweise etws blockiert war, sich dann gelößt hat und mit lautem Rattern einiges Kunststoff "zerschraddelt" hat.

Es wurde ein neues Gebläse bzw. neue Teile eingebaut und mir wurde erklärt, daß der Lüfter wohl aufgrund von irgendwie eingedrungener Feuchtigkeit festgefroren war und sich dann losgerissen hat.

Wie auch immer, seit dem funktioniert daß Gebläse einwandfrei. Zu Kosten kann ich nichts sagen, war Garantie.

Gruß

uhf

hatte ich auch. Die Umluftklappe hinterm Handschuhfach war vereist und wurde getauscht. Bremse mal, wenn´s grad funktioniert und achte darauf, ob du ein Klopfen wahrnimmst,

Hallo,

das selbe hatte ich heute auch. Ich machte das Gebläse an und es fing an zu rattern und klopfen (erst ab Stufe 3 ).

Ich wusste erst garnicht was los ist und fuhr zur Niederlassung.Da ich ein Termin für Montag schon hatte wurde heute nichts unternommen.Als ich daraufhin nach Hause fahren wollte und das Gebläse nochmals anmachte war das klopfen und rattern auf einmal weg.

Was soll ich nun am Montag dem Meister erzählen?

Er wird mir das niemals glauben.

Das kann ja eigentlich jeden Tag passieren, oder?

Danke!

Gruß pauloo

habe es bis jetzt auch ein mal gehabt. ich bin mir ziemlich sicher das sich an einem lufterrad vom gebläse kondenswasser oder feuchtigkeit sammelt und wenn dann das auto im kalten stehen bleibt wird das wasser zu eis und bildet somit die unwucht am lufterrad. wenn der motor dann beim neuen fahrtantritt wärme in den motorraum abgibt bzw das auto im warmen steht schmilzt das eis langsam und die unwucht verschwindet...

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:58

Aber wie da Wasser reinkommen kann versteh ich nicht, ich dachte da wäre ein Lufttrockner oder habe ich mich da geirrt.

Okay, das muss ich wohl beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Bei mir ist die Lüftung auch ausgefallen (nach einer Fahrt durch heftigen Schneefall und Vereisung). Bei mir hat es dadurch die Gebläsesteuerung zerschossen, die wurde getauscht.

Gibt es da eine permanente Abhilfe? Kann ja nicht sein, dass man bei Wintereinbruch die Lüftung abschalten muss, damit die Teile nicht übern Jordan gehen. :confused:

Das eingefrorene Gebläse hatte ich letzten Winter ebenfalls. Dadurch war meine gesamte Lüftungs- und Heinzungsanlage ausgefallen, ich hatte weder Scheibengebläse/Innenraumlüftung, noch Heckscheibenheizung und Sitzheizung etc. - die gesamte Bedieneinheit war "tot" (keine Anzeige).

Ein Lüfter, der sich in etwa hinter der Batterie im Motorraum befindet, soll wohl durch geschmolzenen Schnee und somit eintretendem Wasser bei den tiefen Temperaturen eingefroren sein. Beim Starten des Fahrzeugs und dem anschliessenden Blockieren des Lüfters soll eine Sicherung durchgebrannt sein, die ausgetauscht werden musste. Auch wurde der Lüfter mit Enteisungspray eingesprüht, so dass dieser zumindest kurzfristig nicht mehr einfrieren sollte.

Das Problem hatte ich seitdem nicht wieder, hatte mein Fahrzeug jedoch über die Nächte auch nicht mehr im Freien geparkt. Ich kann somit also auch nicht ausschliessen, dass es wieder passieren könnte. Da es dem Anschein nach auch vielen anderen passiert ist, muss man sich doch fragen, ob das Problem nicht konstruktionsbedingt verursacht wird und wie es vermieden werden kann!

mein Gebläse ist gestern ebenfalls komplett ausgefallen. Angeblich wurde in den letzten Produktionsmonaten irgendein "Schneefang" wegrationalisert, so dass das Gebläse Schnee ansaugt und daher verstirbt....

 

So, mir heute morgen bei -14 Grad auch passiert.

Scheiben innen dadurch total vereist.

Zur Arbeit gefahren und den Wagen vor der Werkstatt abgestellt.

30 min später ist der Meister gekommen, es gab ein Knall und alles

funktioniert nun wieder einwandfrei.

Hoffe passiert das nun nicht wieder.

scheint wohl echt ne kleine krankheit zu sein...bzw zu werden. konstruktionsfehler.

na ja, mal abwarten.

mfg

das ist kein konstruktionsfehler! und schon garkeine krankheit! sondern eine einsparung von einem wichtigen bauteil !

meiner meinung nach von einen sicherheitsrelevanten bauteil!

weil ohne lüftung ist bei der kälte nur ein blindflug möglich!

willkommen im club :D

http://www.motor-talk.de/.../...-nur-12-grad-eingefroren-t3006848.html

da nehmen sich die hersteller heute gegenseitig nichts mehr!

immer schön einsparen und auf den rücken des kunden austragen nach dem motto hauptsache gewinne gewinne gewinne...

fast so wie bei der deutschen bahn da dürfen auch nicht mehr als drei schneeflocken im gebläse kommen und im ice ist feierabend mit wärme :D

komisch nur das die lahmen alten bummelzüge keine schwierigkeiten bereiten!

so ähnlich ist das heute auch mit den autos!

ging früher alles und heute im jahre 2010 funktionieren nicht mal mehr die einfachsten sachen wie eine lüftung! nur weíl sie sich gegenseitig totsparen! aber was will man für den preis erwarten?

Gehöre ab heute auch zum "Club" :mad:

Fahre heute morgen gegen fünf Uhr bei -10°C frieren aus meinem Wohngebiet und erwartete sehnsüchtig die erste warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Als aber nach ca. 2km immer noch keine warme Luft kam, obwohl sich erstaunlicherweise die Kühlwassertemperaturanzeige schon aus der Nulllage erhob, wurde ich stutzig! Rechts ran gefahren und alles mögliche probiert den Lüfter zum Laufen zu bringen -> Klima an/aus; auto-manuell-auto; Aus/An ; Motor aus/an usw. half aber nichts es blieb mucksmäuschen Still, kein Gebläse zu hören. Super! Bin halt so noch ca. 30 km bis auf Arbeit gefahren, Sitzheitzung immer auf Stufe 3, war meine Rettung, wäre wohl sonst erfroren!

Am Nachmittag funktionierte alles wieder einwandfrei! Das Auto stand auf einem Parkplatz in der Sonne. Somit ist wohl das Gebläse dank der Motorwärme und der Sonne wieder aufgetaucht.

Werde das Problem nächste Woche beim Service B ansprechen, mal sehen was der ;) dazu sagt....

Habe ich gerade im A4 Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...otor-der-heizung-vereist-t3006928.html

Irre ich mich, oder sind moderne Autos nicht mehr Wintertauglich? Eventuell der selbe Zulieferer?

gerade ein ähnliches symptom: S204 10/2008 mit der kleinen klimaautomatik: klimaanglage, etc. scheibenenteisungsanzeigen laufen aber der innenraumlüfter ist nicht zu hören. Der wagen stand in der garage bei +0 grad.

ideen? anscheinend ist dann wohl der motor mit dem vorwiderstand defekt oder?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=600&v=V9Dr0D0FGa8

Deine Antwort
Ähnliche Themen