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Gebläse 4 Polig manuell laufen lassen für eine Standheizung

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:18

Moin Moin.

 

Ich habe für den Silbernen S80 D5 2003 eine Standheizung organisiert und eingebaut.

Es ist eine aus Fernost von der Marke HCalory und diese läuft ausgezeichnet. Der alte Zuheizer hatte sporadisch Aussetzer.

Die neue macht gerade nur das Wasser warm und heizt vor und das sogar ausgezeichnet gut.

 

Ich habe den alten Zuheizer rausgerissen und durch die Standheizung ersezt. Es war sogar eine Wasserpumpe (Ab Werk)dabei, wodurch man diese hätte upgraden können, aber ich wollte auch eine Fernbedienung etc haben.

Ich konnte somit die OE volvo Pumpe benutzen als auch die Wasserschläuche. Das machte es mir einfacher.

Ich habe alles Etappenweise eingebaut.

Erst die Standheizung, dann alle Kabel nach drinnen mit dem Kontrollmonitor, Antenne etc und nun....

 

Jetzt als letztes kann ich via Relais an das Gebläse. Wir haben 4 Kontakte. Dick Schwarz, dick Rot, dünn Gelb und dünn Blau.

 

Schwarz und Rot sind die Hauptsächlichen Lastleitungen. FunFakt neben bei, läuft das Gebläse auf voller Drehzahl, haben wir 18,4A (Strommesszange sei Dank).

 

Ich hatte vor die Leitungen vom Auto/Klimasteuerseitig mit Sperrdioden zu versehen, dass mir mein Strom vom Relais nicht irgendwo hinfließt, wo es nicht hin soll wenn der Wagen aus ist. Dann könnte man mit Y-Verbindern ja an Plus und Minus und das Gebläse drehen lassen. Aber ich vermute es wird sich nix drehen, die beiden dünnen Leitungen werden mir da bestimmt einen Strich durch die Rechnung machen. Wofür sind diese Leitungen? Wir haben es ja theoretisch nicht mit einer PWM Steuerung zu tun, da wir noch einen Gebläsewiderstand haben..

 

Mfg Eric

 

 

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9 Antworten

Da der Motor läuft wenn du die dicken Leitungen an Batteriespannung hängst, tippe ich, dass die dünnen Leitungen ein Sensorsignal sind. Aus anderen Anwendungen kenne ich es, dass für Gleichstrommotoren eine PWM Reglung verwendet wird und Messgröße (Drehzahl) ein weitere Sensor verwendet wir. Ich kenne als Sensor:

1) kleine Spule mit Magnet

2) Hall-Sensor

3) Reed-Kontakt

Was verbaut ist kann ich nicht sagen. Wenn du den Motor laufen lässt müsstest du bei

1) eine Wechselspannung messen

2) eine (pulsierende) Gleichspannung messen

3) bei jeder Umdrehung kurzzeitig geschlossener Stromkreis (Durchgangsprüfer)

Mit einem Multimeter müsstest du die Funktion herausfinden können.

Sag mal Bescheid, ob es so war.

Das scheint eine brauch-und bezahlbare Alternative zur Volvo OEM Ebersbächer im P26 er! Es gibt endlich Licht am Ende des Tunnels (Forums) Halleluja

??????

[F?icháng g?nxiè zh?ngguó]

@TowingDoerte paßt dieser "Heizkörper" an gleicher Einbauposition Bumper / vor Radkasten / Fahrerseite? Danke für Deinen Beitrag.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:43

@mr_summer , bist du dir sicher das man nur Plus und Minus Bestromen muss und er läuft?!.

 

Wenn ja, dann reicht mir das schon. Dad kann ruhig volle Pulle laufen, zur not hänge ich einen Lastwiderstand dazwischen.

 

@AlarichV70II

 

Die Heizung hat trotzdem Qualitativ Abstriche gegenüber dem bewährten Original. Lautstärke ist ein Thema.

Ich konnte diese an die gleiche stelle bauen, es muss aber der Halter geändert werden etc. Außerdem geht die zuheizer funktion flöten. Aber da kann man was bauen, man müsste ja nur die elektronische WaPu via Schalter tot legen.

Zitat:

bist du dir sicher das man nur Plus und Minus Bestromen muss und er läuft?!.

klares nein (ich will ja nicht verantwortlich sein, wenn der Motor abraucht :o )

Aber du hattest ja geschrieben, dass er (voll und gut) läuft wenn du ihn an den zwei dicken Kabeln bestromst. Alle Motorarten, die ich kenne laufen entweder gar nicht oder extrem schlecht, wenn man die falsch bestromt. So gibt es Motoren bei denen Statorspule (meist Außenspule) oder Rotorspule (meist das was sich innen dreht) herausgeführt werden. In dem Fall würde der Motor aber auf keinen Fall laufen, wenn du nur die dicken Kabel oder nur die dünnen Kabel bestromst.

Ich würde erst mal messen was die dünnen Kabel machen (wie oben beschrieben) und dann bist du dir sicher, dass wir das Prinzip verstanden haben. Oder du gehst halt das Restrisiko ein, dass ich mich irre und die zwei dünnen Kabel doch für (mich unerklärlich) notwendig sind.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:15

Also danke schon mal für die Antwort ich habe nicht geschrieben dass ich die Kabel gestromt habe ich habe nur gemessen wie viel Strom in Ampere da durchlaufen, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl dreht diesen habe ich aber über das Auto komplett aufdrehen lassen.

 

Deswegen bin ich mir auch so unsicher ob ich einfach plus minus an den Motor gebe und er sich dreht aber eventuell werde ich mir einen gebrauchtes Gebläse organisieren, dann kann ich damit ein bisschen rumspielen :D

Gelöscht weil nicht passend.

Such mal in einer Suchmaschine deines Vertrauens nach einer Webasto Einbauanleitung.

Dort müsste beschrieben sein, wie das bei einer Nachrüstlösung anzuschliessen ist. In etwa so habe ich es noch im Kopf.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:21

Auch eine Gute idee Danke :D

EDIT:

Aber die Webasto Kits gehen über Can Bus etc. Evt kann ich auch über den Vorwiderstand gehen?

IMG_20240105_230410.jpg
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 23:48

Sorry für den Doppelpost, aber vermutlich habe ich meinen Fehler gefunden... Ich war an dem Widerstand bei (4Polig) und nicht direkt am Lüfter +/- ...

 

Aber ich werde trotzdem mit 2 Wechsel Relais eine Schaltung bauen um Strom zum Lüfter zu bringen

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