Geänderte Auftragsbestätigung beim gewerblichen Leasingvertrag G21
Hallo erstmal und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier im falschen Thread gelandet bin.
Also: Ich habe im September 2020 einen BMW M340d bestellt und eine korrekte Auftragsbestätigung (AB) erhalten. Diese wurde am 12.März 2021 (freitags) geändert, es wurde Ausstattung entfernt, da die pandemische Situation die Halbleiterfertigung einschränkt. Ich habe der Auftragsbestätigung schriftlich widersprochen und zwar am 15.03.21(montags).
Telefonisch gab ich dem Verkäufer die Möglichkeit, dass er via "Einzelsteuerung" die fehlende Ausstattung ergänzt.
Schriftlich habe ich daraufhin erneut der AB vom 12.03.21 widersprochen. Allerdings habe in diesem Anschreiben die mündliche Absprache eingeräumt, dass man mir die "Einzelsteuerung" verbindlich zusagt und ich damit wieder eine AB mit dem ursprünglichen Bestellumfang akzeptieren würde.
Meine Frage ist: Habe ich mich unter Umständen mit diesem Zugeständnis meinen eigenen Rechten beraubt?
Ich habe das Gefühl, dass die "Einzelsteuerung" eine Ausrede ist, damit der Verkäufer Zeit gewinnt.
Sollte ich ihm eine Frist setzen, damit er das ganze "heilen" kann und für den Fall, dass er es nicht tut, dann raus bin? Irgendwann brauche ich nämlich ein Auto.
Danke für Eure Ideen.
Viele Grüße
Christian
27 Antworten
Zitat:
Aber das (Lehnenbreitenverstellung und Lordosenstütze Beifahrersitz) bekommt man halt nicht. Zumindest aktuell nicht.
Naja. Der Verkäufer behauptet steif und fest, er könne das. Nur schriftlich wollte er es mir nicht geben 🙂
Wenn er die M Sportsitze liefert, dann gäbe es die Möglichkeit auch. Aber ich denke, dass man erstmal andere Mittel und Wege versucht.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@Netzteil1 schrieb am 16. März 2021 um 20:36:13 Uhr:
Zitat:
Aber das (Lehnenbreitenverstellung und Lordosenstütze Beifahrersitz) bekommt man halt nicht. Zumindest aktuell nicht.
Naja. Der Verkäufer behauptet steif und fest, er könne das. Nur schriftlich wollte er es mir nicht geben 🙂
Wenn er die M Sportsitze liefert, dann gäbe es die Möglichkeit auch. Aber ich denke, dass man erstmal andere Mittel und Wege versucht.
...
Bei M Sportsitzen stimmt das. Allerdings wird das ein teures Vergnügen, wenn Du ansonsten kein Leder und keine elektrische Sitzverstellung geordert hättest. Denn beides muss bei den M Sportsitzen sein.
Ansonsten sage ich mal, nein, wird nichts. 😉 Es sei denn der Wagen wird irgendwie noch in den nächsten paar Tagen produziert.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 16. März 2021 um 18:02:39 Uhr:
Wenn es ein Firmenwagen ist musst du zumindest den höheren BLP versteuernden
Es ist der zum Zeitpunkt der EZ/Auslieferung gültige Listenpreis anzusetzen für die Versteuerung ... der BLP in der AB ist hierbei also nicht relevant
(Das ist mein Stand)
Ja das ist doch das was ich geschrieben habe, wenn das große Navi kostenfrei hinzu kommt dann ist der BLP bei Auslieferung höher!
Ähnliche Themen
Zitat:
@GTDennis schrieb am 17. März 2021 um 07:44:17 Uhr:
Ja das ist doch das was ich geschrieben habe, wenn das große Navi kostenfrei hinzu kommt dann ist der BLP bei Auslieferung höher!
Wenn das Navi kostenfrei hinzukommt, erhöht sich doch nicht der BLP. Dann wäre es ja nicht kostenfrei.
__
@Netzteil1:
Es geht um die Lordosenstütze oder noch weitere Sonderausstattung die jetzt rausgeflogen ist?
Bei der Lordenstütze würde ich davon ausgehen, dass der Händler diese nicht nachträglich montieren wird - schon gar nicht kostenlos.
Das Gefrickel einer Nachrüstung wird er nicht machen und den Sitz komplett austauschen ebensowenig.
Zitat:
@Asperin schrieb am 17. März 2021 um 14:50:37 Uhr:
Zitat:
Wenn das Navi kostenfrei hinzukommt, erhöht sich doch nicht der BLP. Dann wäre es ja nicht kostenfrei.
...
Da liegt ein Missverständnis vor. Der Bruttolistenpreis erhöht sich natürlich, da das Live Cockpit Professional jetzt serienmäßig ist und das natürlich nicht kostenlos.
Hatte man aber bereits zu alten Bedingungen bestellt, trägt BMW den Mehrpreis für das Professional.
Trotzdem wird der neue, höhere BLP auf der Abrechnung entsprechend ausgewiesen, so dass sich dann der Fahrzeugwert erhöht, der versteuert werden muss. Darum ging es.
Am Beispiel der fehlenden Lordosenstütze auf der Beifahrerseite: Da man ja verbindlich bestellt hat und dieses am Ende nicht im Auto sein wird... Ist es dann nicht so, dass der Vertrag nicht erfüllt wird? Sprich sollte da nicht zumindest seitens des Händler entweder eine Ausbesserung oder Reduzierung des Kaufpreis stattfinden? Wenn ich Reifenhändler wäre, jemand bestellt 4 Kompletträder, da kann ich doch auch nicht bei einem Rad die Felge weglassen.
Zitat:
@FahrerX schrieb am 17. März 2021 um 16:06:13 Uhr:
Am Beispiel der fehlenden Lordosenstütze auf der Beifahrerseite: Da man ja verbindlich bestellt hat und dieses am Ende nicht im Auto sein wird... Ist es dann nicht so, dass der Vertrag nicht erfüllt wird? Sprich sollte da nicht zumindest seitens des Händler entweder eine Ausbesserung oder Reduzierung des Kaufpreis stattfinden? Wenn ich Reifenhändler wäre, jemand bestellt 4 Kompletträder, da kann ich doch auch nicht bei einem Rad die Felge weglassen.
So ist es. Habe deswegen den Vertrag auch stornieren können und habe bei einem Foristen bei MT ein Angebot bekommen, wo zwar das die Ausstattung gleich ist, aber dafür die Rate deutlich günstiger.
Insofern: Alles gut gegangen. Vielen Dank
Zitat:
@Asperin schrieb am 17. März 2021 um 14:50:37 Uhr:
Zitat:
Ja das ist doch das was ich geschrieben habe, wenn das große Navi kostenfrei hinzu kommt dann ist der BLP bei Auslieferung höher!Wenn das Navi kostenfrei hinzukommt, erhöht sich doch nicht der BLP. Dann wäre es ja nicht kostenfrei.
__
@Netzteil1:
Es geht um die Lordosenstütze oder noch weitere Sonderausstattung die jetzt rausgeflogen ist?
Bei der Lordenstütze würde ich davon ausgehen, dass der Händler diese nicht nachträglich montieren wird - schon gar nicht kostenlos.
Das Gefrickel einer Nachrüstung wird er nicht machen und den Sitz komplett austauschen ebensowenig.
Mein Händler hatte mir das kostenneutral für mich angeboten. War letztendlich hinfällig da nun auf die M Sitze umbestellt wurde
Jetzt warte mal auf die neue AB, welche SA da ggf. fehlt 😁
Keine. AB liegt schon vor.
Mit H/K - Liefertermin KW21
Naja... die AB, die ich habe enthält auch LS Beifahrersitz. 😁 Aber ich weiß, dass mein Fahrzeug auch betroffen ist von dem Problem. Dennoch habe ich keine neue AB erhalten.
Ich meine nicht die normalen Sportsitze, sondern die optionalen „M“ Sportsitze. Bei diesen ist die LS weiterhin auf der Beifahrerseite enthalten