ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. GDW Anhängerkupplung

GDW Anhängerkupplung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. September 2018 um 15:46

Moin,

wir wollten heute unter unseren 1200er (1984 Mexiko Platte, 1975 Häuschen) eine neue AHK von GDW verbauen. Da das Ding ein E-Zeichen hat, brauchen wir sie ja nicht einzutragen.

Beim Anschrauben ist mir aufgefallen, dass das Halteblatt, welches in der Stoßstange läuft, nicht lang genug ist, um es an den beiden Stoßstangenhaltern zu befestigen. Es fehlen ca. 10 cm pro Seite. Es kann doch nicht sein, dass der Bügel nur an die Stoßstange geschraubt werden soll, oder?

In der Anlage mal ein paar Bilder. Auch die beiden "Winkel" passen in keiner Variante.

Bin etwas ratlos. Habe schon mit der Firma, die die AHK verkauft hat, gesprochen und warte noch auf einen Rückruf. Wird wohl am WE aber nichts mehr...

Falls das so ein soll, werde ich wohl selbst zwei Verlängerungen anschweißen, obwohl das dann eigentlich nicht zulässg wäre und es mich sowieso ärgert, dass das nicht gleich paßt.

Hat einer von euch diese AHK auch verbaut und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde...

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß

Gisel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

K-20180907-152927
K-20180907-152939
K-20180907-152956
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

In der Einbauanleiting sieht es so aus, das es nur mit dem Stoßstangenblatt verbunden wird und nicht mit den Haltern. Die beiden kurzen Teile sind da auch garnicht zu sehen..... Hier mit PDF: https://www.kupplung.de/...erkupplung-komplettsatz-124848-00090-1.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Themenstarteram 7. September 2018 um 16:11

Hi,

ja, das habe ich auch so interpretiert. Das Ding wackelt aber ohne Festschrauben am Stoßstangenblatt wie ein Lämmerschwanz. Da hat man einen Hebel von der Kupplungsgabel bis zum Kugelkopf. Und das nur ausgeglichen mit der Dicke der Stoßstange??

Ich meine, andere Anbieter ziehen diesen Bügel bis zu den Haltern, was auch deutlich stabiler wäre.

Wird dann wohl darauf hinauslaufen, per Schweißen den Haltebügel zu verlängern.

Bin aber für JEDEN weiteren Hinweis sehr dankbar!!

Gruß

Gisel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Wieso ohne anschrauben? In der Anleitung steht doch das man die alten Schrauben am Blatt entfernen soll und das Blatt dann mit den neuen Schrauben verschraubt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Hast mal probiert das Stück auf Bild 3 um 180° zu drehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Das sieht so aus als wäre es für die älteren Stoßstangenhalter gemacht. Die sind wesenlich stabiler und

werden am Stoßstangenblat mit 3 Schrauben befestigt. Die Löcher sind in der Stoßstange vorhanden.

Die Halter wurden bis 74 verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:28

Hi,

die Halter bis 74 sind zwar breiter, allerdings nach AUßEN. Ich brauche aber irgendwie eine Verbreitung nach innen.

@Ludibug:

Da, wo die Löcher des Halteblatt sind, sind bei mir keine Schrauben und keine Löcher. Mag sein, dass die Stoßstange nicht genau zum Baujahr paßt, aber anschrauben würde hier nur beuten, den Haltebügel an der dünnen Stoßstange zu befestigen. Das widerstrebt mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Hast es denn mit drehen mal probiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Wenn das nicht eine AHK bis 08/67 ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

In der Anleitung steht 67-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Schon - nur wegen der Halterungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Themenstarteram 7. September 2018 um 21:37

Das Drehen der "Winkel" bringt leider auch nichts. Es müßte ein gerades Stück sein oder zumindest müssen die beiden Schraubflächen in der gleichen Flucht liegen.

Mal den Montag abwarten, bis sich der Kundendienst meldet. Ich denke mal, da werde ich etwas anschweißen und mich ärgern, dass so ein Ding verkauft wird. Na ja, jedenfalls muss ich die AHK nicht eintragen lassen :-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GDW Anhängerkupplung Frage zur Befestigung' überführt.]

Hallo

ich plane mir demnächst eine Anhängerkupplung von GDW (https://rover.ebay.com/.../0?...) zuzulegen, habe aber noch zwei Fragen.

1.:Wie ist die Qualität und Montage der GDW Anhängerkupplung? Gibt es da Probleme mit dem befestigen oder ähnlichem?

2.: passt eine solche Anhängerkupplung auch unter ein gewölbtes Abschlussblech mit einem HJS-Kat drunter?

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Gruß Benjamin

Hola Benjamin.

Sieh dir mal die Seite an:

https://www.csp-shop.de/.../...plung-komplett-092-101-000b-30261a.html

Nach dem auf der Verpackung aufgedruckte Bild sieht es aus,als wüde da nur an den Schrauben der Stossstange befestigt.

Das geht ab er nun mal garnicht.

Die Kupplung muss zumindest bei den beiden Schrauben der Motorbefestigung verschraubt sein.

Gruss Peter

Hallo Peter

Danke für die Antwort, doch das war gar nicht meine Frage. Die Kupplung die ich rausgesucht habe besitzt 1. eine ABE für den Käfer (und besitzt damit auch eine legale Befestigungsvariante) und wurde 2. auch schon von Personen aus dem Forum verbaut (siehe https://www.motor-talk.de/.../...icht-unter-typ4-auspuff-t6181585.html).

Gruß Benjamin

Deine Antwort
Ähnliche Themen