ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. GDI Space Wagon braucht hilfe !!!!!

GDI Space Wagon braucht hilfe !!!!!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 17:38

Hi ho !!!

ich hoffe mir kann einer helfen !

ich habe ein GDI Space Wagon Avance Bj 2000 mit

ca 120 tkm, der seit einiger zeit im leerlauf hin und her schwankt mit den drehzahlen zwischen 1000 und 700 U ca.!

Seit ein paar tagen zeig es mir zusätzlich bei zu niedriger drehzahl ca 800 U/min noch die Ölkonrollleuchte an !

Ich habe dieses Fahrzeug schon in der Werkstatt gehabt, doch es wurde bei der Fehlersuche nichts festgestellt !

vieleicht Leerlaufsteller ? keine ahnung !!

Bitte um Hilfe !!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, in der regel ist das drosselklappenteil defekt hatten wir bei uns schon öfter aber bevor du das austauschst reinige es erstmal mit einem drosselklappenreiniger klemm dann die batterie für ein paar minuten ab und versuche es nochmal.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von BenniMMC

drosselklappenteil

???? welche drosselklappe ???

die vom ansaugkrümmer ?

am 23. Februar 2006 um 0:27

Vor kurzem die Batterie abgeklemmt ? Wenn ja, Leerlauf neu anlernen.

Wenn nein, tippe ich auf Verkokung. Mit 6 Jahren und 120TKm bist du hart an der Kulanzgrenze (6 Jahre ODER 120TKm, whatever comes first), also sofort zum Händler des geringsten Mißtrauens und vor dem Tausch der Drosselklappeneinheit erstmal Carbon Blastern lassen und beobachten.

Laß dich nicht beirren, Mitsu macht das innerhalb der genannten Grenzen wirklich auf Kulanz, ansonsten kostet der Spaß ~300€.

Zugleich läßt du die AGR verschließen (ist nur ein Blech einzubauen), dann hast du für die nächsten 250TKm keine Sorgen mehr mit Verkokung. Auch hier nicht beirren lassen bezüglich ASU, das NOx wird nicht geprüft und ich selbst habe gerade ASU mit Top-Werten bestanden - trotz seit einem Jahr dichter AGR.

Wenn sich herausstellt, das die Drosselklappeneinheit tatsächlich defekt ist, wirds leider teuer (~800€).

Mehr zum Themenkomplex Verkoken findest Du hier.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:03

So erstmal ein dickes Danke !

Durch eure Fachlichen aussagen konnte ich ein fachgespäch mit meinem Kfz Meister durchführen !

Er meint ich soll bevor ich irgentwas anderes mache die Drosselklappe reinigen sowie mal im stand auf hoher drehzahl bringen um so vieleicht die ablagerungen an der drosselklappe zu entfehren !

Wenn nichts hilft soll ich vorbei kommen so das er das neuen Program auf das Steuergerät spielen kann !

 

Wegen den Kulanzarbeiten hatte er sich vorsichtig ausgedrückt.... ("er müsste sich erst infomieren") : )

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:04

<---- kennzeichen da ?? test : )

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:54

So ich habe die Einheit Drosselklappe demontiert und gerreinigt !

Jetzt läuft der Motor ruhiger.

Doch was mich noch beunruhigt ist der Ansaugtragt hinter der Drosselklappe ..MAN IST DAS VERRUST !!!!

am 23. Februar 2006 um 21:08

Dann ist der ganze Trakt also tatsächlich verkokt.

Auf zum Blastern, marsch marsch :D

Wenn Du die AGR nicht verschließen läßt, sieht der Ansaugtrakt je nach Fahrweise über kurz oder lang wieder so aus.

Also das Blastern ist beim ersten mal soweit ich weiß immer kostenlos (sollte der Meister eigentlich wissen) wenn du alle Tips beachtest solltest du wirklich ne ganze weile ruhe haben udn lass dir blos keine neue Drosselklappeneinheit aufschwätzen die gibt es wenn die wirklich einen defekt haben sollte im austausch bei einer Firma in holland die Adresse muss ich dir raussuchen dann kostet der Spaß um 300Euro

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 23:49

Nein mein Meister ist ein alter Hase und meint das nur die reinigung der Drosselklppe nötig wäre !

Als ich ihn auf den Blaster angesprochen habe meinte er ja sowas hätte er in der Werkstatt aber es wäre zu aufwendig !

(ich glaub das das er dieses Gerät noch nie benützt hat : ) )

 

So jetzt noch zur AGR !

Wie kann man die Abgasrückführung deaktivieren ?

Leistungsverlust danach vorhanden ?

Kraftstoff verbrauch danach höher ?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von OlafSt

Wenn Du die AGR nicht verschließen läßt, sieht der Ansaugtrakt je nach Fahrweise über kurz oder lang wieder so aus.

Genau das hab ich vor !!!

Sonst hat das nie ein ende !

am 24. Februar 2006 um 2:03

Zunächst einmal genügt es nicht, nur die Drosselklappe zu reinigen. Der gesamte Ansaugtrakt (auch die Regionen, wo man mit den Fingern und ähnlichem nicht hinkommt), das AGR-Ventil und sämtliche Zuleitungen für Luft in der Gegend sehen so verrußt aus. Darum pustet man auch dieses Nußschalengranulat durch den Motor, um die streckenweise festgebackene Ölkohle überall herauszubekommen.

Ich würde mir das Blastern unter keinen Umständen ausreden lassen, egal wie sehr der Meister jammert. Das ganze bezahlt der Konzern, niemand sonst - tut also weder Dir noch ihm weh. Davon abgesehen: für einen störungsfrei laufenden und ewig haltenden Motor sowie einen zufriedenen und bestimmt wiederkommenden Kunden ist nahezu gar nichts zu aufwändig :D Ich persönlich hatte übrigens nach dem Blastern (gab auch gleich eine frische Software ins Steuergerät) das Gefühl, die haben eine völlig neue Maschine mit 30PS mehr unter der Haube eingebaut. Aber das ist rein subjektiv zu werten :D

 

Zum AGR-Verschluß: Es wird ein einfaches Edelstahl-Blech direkt vor das AGR-Ventil gesetzt. Dieses blockiert einfach die Zuleitung der Abgase, ohne sonstige Funktionen zu stören. Andere Methoden wie Stecker abziehen und ähnliches führen fast immer zum Aufleuchten der MKL und Umschalten ins Notprogramm. Unter dem Link, den ich hier gepostet hatte, findet sich auch irgendwo, wie das Blech auszusehen hat und wo genau es einzubauen ist.

Nachteile der verschlossenen AGR:

  • Mehr Ruß am Auspuffendrohr bzw. der dort befindlichen Protztülle (wird kohlrabenschwarz)
  • Ein schlechtes Gewissen wegen des erhöhten NOx-Ausstoßes

Vorteile (nur die, die bisher alle Mittäter genannt haben):

  • Verkokungsproblem ist Geschichte (bei mir ist das Ansaugrohr nach eineinhalb Jahren noch immer blütensauber)
  • Motor läuft ruhiger und gleichmäßiger
  • Mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich

Alles andere, wie z.B. Leistung, Öl- und Benzinverbrauch etc. verändert sich nicht. Der GDI bleibt so sparsam.

Bei mir ist das ganze jetzt eineinhalb Jahre her und irgendwelche Probleme mit dem Motor durch diese Aktion haben weder ich noch alle andern "Mittäter" gehabt.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:57

OlafSt vielen Dank !!

Das einzige Problem ist nur noch das ich es jetzt auch als Kulanz noch bekomme ! meiner ist Bj 2000 und 120 tkm ! : (

 

Kulanzabfrage vom Händler zu Mitsubishi läuft !

Mal schauen was kommt !

Wenn ich es nicht auf Kulanz bekomme, bekomme ich das Gerät um es selber zu machen ! : )

Nach dieser Aktion werde ich sofort das Blech anfertigen und einbauen!!

Themenstarteram 27. März 2006 um 21:10

Die Blasterreinigung wurde auf Kulanz durchgeführt und ich habe im gleichen atemzug die AGR verschlossen !

 

So oder so ist das Thema Space Wagon GDI Abgasrückführung abgeschlossen !

 

Habe mir 2 Wochen nach der AGR OPE einen Neuen (Gebrauchten) gekauft !

Mitsubishi V6 2,5 Galant Kombi (170PS), : )

mit einem manko: der hat Automatik ......... : (

am 30. März 2006 um 16:14

unrunder leerlauf

 

hallo zusammen haben grad auch nen space wagon 2,4 l GDI in der werkstatt mitt den selben problemen.

-geht manchmal aus

-öldruckkontrolllampe brennt bei niedrigen leerlauf drehzahlen

ich habe die drosselklappe gereinigt und den ansaugkrümmer ausgebaut und ebenfalls gesäubert.als der spaß ab war nur noch schnell den carbon blaster angebaut und die EV gerienigt.

Dauert in der Regel 6stunden. ist auch kein großer akt.

trotzdem blieb der unrunde leerlauf und die brennende kontrolllampe.hier empfiehlt mitsubishi die einspritzdüsen mit einem spezialwerkzeug und ein spezialspray zu reinigen.wenn es danach nicht weg ist drosselklappen stellmotor überprüfen.

MfG AkiraGDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. GDI Space Wagon braucht hilfe !!!!!