ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. GDI Hochdruckpumpe und Ansaugtrakt

GDI Hochdruckpumpe und Ansaugtrakt

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:59

Hallo zusammen,

ich sage gleich das ich bereits alle Beiträge zu dem GDI 1.8 gelesen habe welche die Hochdruckpumpe betreffen. Dennoch denke ich das mein Problem nicht direkt mit den anderen zu tun hat. Ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren.

Ich habe einen Mitsu Space Star GDI 1.8 Baujahr 2000 mit Automatik.

Bereits seit 4 Jahren haben die Vorbesitzer (meine Eltern) das Problem gehabt, dass er bei der Auffahrt auf die Autobahn im 3ten Gang nur auf 80 km/h hochgegangen ist und man erst hochschalten musste.

Der Händler hat dabei direkt auf die Hochdruckpumpe MD369885 geschlossen hat aber auch gesagt das man weiterfahren kann wenn es nicht stört.

Zu dem Zeitpunkt konnte man auf der Autobahn noch das Gaspedal druchdrücken und der ist auch auf 160km/h gekommen. Es war öfters die Lampe an mit dem Fehler Sensor A in Hochdruckpumpe defekt oder so ähnlich aber den haben wir ignoriert da diese Pumpe gar keinen eigenen Sensor hat (laut Bauplan)

Jetzt habe ich aber seit 2-3 Monaten ein viel schlimmeres Problem. Laut Werstatt kommt der Motor nicht mehr über 4000U/min (ich denke die meinen im Leerlauf) und ich habe die Erfahrung das er bereits ab 3000U/min strauchelt und langsamer wird.

Wenn ich das Gaspedal von ganz durchgedrückt auf 1/3 durchgedrückt zurück nehme beschleunigt er plötzlich wieder mit den gewohnten 90KW. Gebe ich mehr gas wird er plötzlich langsamer.

Er war jetzt 1 Woche in der Werkstatt und die haben zufällig ein Totalschaden mit dem gleichen Motor da gehabt. Zündkerzen und Zündspulen konnten ausgeschlossen werden. Da ich ein Riss im Kühler (Auto ist dadurch einfach an der Ampel ausgegangen) hatte und jetzt ein neuer drin ist schließe ich auch die Kühlung aus. Die Werkstatt hat einen Hersteller für Steuergeräte kontaktiert aber die konnten sich das Problem auch nicht erklären. Die haben auch mal während der Fahrt Messgeräte dran gehabt aber konnten auch kein exklusives Problem feststellen.

Jetzt hab ich gestern das Auto erstmal wiedergeholt weil ich es wieder brauchte und bin es heute Probe gefahren. Gleiche Probleme wie vorher und ich habe ein fieses leises Scheppern ab 3000U/min gehört.

Der Mechaniker sagte mir das beim Ausbau der Pumpe die Ansaugwege auch abgenommen werden müssen und er dann natürlich auch reinschaut ob die verkokt sind. Von dem Verhalten des Autos her schätze ich aber eher das die Pumpe ab einem bestimmten Ansteuerungspunkt den Druck nicht mehr erhöhen kann und deshalb das "Notprogramm" eingeschaltet wird.

Gleiches Verhalten hatte ich auch beim Anlernen im Bereich ~2000U/min (nach dem Anlernen war es weg).

Der Meister meinte auch das die 3000U/min genau die Grenze zwischen Direkteinspritzung und dem anderen Modus (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein) liegt.

Hat jemand noch einen Rat ?

Hochdruckpumpe wechseln und auf Verkokung prüfen lassen (ggf. Drosselklappe reinigen) werde ich machen aber irgendwie habe ich bei den vielen Forenbeiträge die dagegen sprechen kein gutes Gefühl dabei.

Wie gesagt können die Zündkerzen und Zündspulen ausgeschlossen werden.

Vielen Dank

Volkmar

Ähnliche Themen
6 Antworten

Egal welcher GDI .alle haben sie zwei Druchbegrenzer und einen Drucksensor.

Der DB lässt bei Überdruck Kraftstoff in den Rücklauf ,der DS meckert wenn der Druck zu niedrig ist ,so ist im HD-Bereich die Überwachung vollständig gewährleistet.

Ich weiss nicht was für einen Bauplan du hast ,aber der stimmt zumindest im HD-Bereich nicht.

Dort sollte ein Druck von ca.50 bar herrschen.

Im Niederdruckbereich sollte er um die 3,5bar sein.

Nun kann es natürlich sein das es ein Folgefehler ist der auf die ND-Pumpe zurück zuführen ist .

Es kann auch ein DB-Problem sein oder der DS gibt falsche Werte.

Am besten wäre ein Drucktest+Fahrbetrieb ,der sicherstellt das wirklich zu wenig HD-Druck vorhanden ist .

Das Scheppern könnte auf eine drucklos laufende HD-Pumpe hinweisen.Kann aber abgehört werden in dem mann einen Schraubendreher bei Standbetrieb an Pumpe und Ohr hält.

Die Pumpe hat auch einen Druckdämpfer ,der starke Druckstösse der Pumpe dämpfen soll ,ist er defekt kann es auch daher scheppern.

Bis auf den DS läuft alles auf einen komplett Wechsel der Pumpe hinaus.

Grundsätzliches:

Die Drosselklappe sollte auf jeden Fall erstmal überprüft werden .

Da gibt es beim GDI oft Probleme auf Grund einer Verkokung und Störung der Drosseklappenfunktion durch lose Magnete im Stellmotor..

Beides kann als Hobbyschrauber gut selbst gemacht werden.

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:51

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe noch vergessen zu sagen das die Drosselklappe in den letzten 2 Jahren bereits gereinigt wurde und das Problem was bereits damals bestand nicht gebessert / verändert hat.

Aber über die Probleme mit der magnetisch gesteuerten Drosselklappe habe ich schon häufiger gelesen. Allerdings dachte und denke ich bisher, dass das das neuere Modell betrifft (welches auch eine andere Benzinpumpe drin hat).

Was das "selber machen" betrifft: Ich bin technisch sehr versiert und verstehe auch das in der Theorie aber ich könnte eher ein neues Steuergerät programmieren als an meinem Auto herumschrauben ohne genau zu wissen was ich evtl. durch kaputt mache.

Auf dem Dokument zur Hochdruckpumpe konnte ich zm. keinen Sensor finden aber vielleicht bin ich auch blind oder so ;-).

Bzgl. der Geräusche werde ich mal dem Tipp nachgehen.

Noch ein Nachtrag zu meinem ursprünglichen Beitrag:

Ich habe heute nochmal im 1 und 2ten Gang geschaut wie hoch er dreht und er kommt doch auf 4000U/min. Für den Dritten habe ich zur Zeit nicht genug Auslauf und die Autobahn meide ich soweit ich kann. Von 185km/h max auf 120km/h max runtergestuft zu werden macht nicht so Spaß.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar. Und sollte es einen Hobbyschrauber nähe Düsseldorf geben der sich versuchen will dann kann man sich auch gerne bei mir melden.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:09

Guten Abend,

ich habe heute Abend mal die Drosselklappe gereinigt (mit Drosselklappenreiniger).

Allerdings gab es da nicht viel zu reinigen da diese nur mit einer leichten Schicht bedeckt war. Ich bin über die Auflagepunkte mit einem Lappen gegangen und hab dort ein bisschen Schmand weg gemacht. Das war es aber auch schon.

Beim ausmachen des Motors fährt die Klappe nochmal in Endposition und ich würde behaupten das mit der Drosselklappe soweit alles ok ist. Schließen tut Sie auch komplett. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Motor schneller angeht und auch niedertourig mehr zieht.

Anbei ein Bild davon.

Hochdruckpumpe ist bestellt und ich bin gespannt was ich voraussichtlich nächste Woche berichten kann.

Mir wurde zwar empfohlen ein MUT2 an das Auto zu klemmen aber ich habe leider kein solchen Tester und kaufen kann man den auch nirgends.

Viele Grüße

Volkmar

Ich hoffe du hast nicht nur den Eingang der Klappe gereinigt?

Der Dreck sitzt hauptsächlich auf der anderen Seite .

Den MUT 2 hat nur der FMH.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:00

Hallo zusammen,

nachdem der Händler adx-auto nach Wochen mir eine gebrauchte Pumpe zugeschickt hat heute die Ernüchterung nach dem Einbau:

Die Leistung ist wieder da. Allerdings wenn man ein bisschen mehr Gas gibt (wobei er vorher langsamer geworden ist) ruckelt er plötzlich ziemlich stark (vermutlich Fehlzündungen). Das Phänomen ist mir vorher nie so aufgefallen.

Es ist jetzt also eine gebrauchte Pumpe eingebaut von der ich nicht weiß ob sie kaputt ist oder ob sie kaputt geht und der Prozess schon angefangen hat.

Der MH meint das als nächstes die Einspritzdüsen und die Lambdasonne dran wären.

Die Benzinverbrauchsanzeige funktioniert übrigens jetzt auch wieder. Eine starke Verkokung konnte der Händler auch nicht finden. Bitte also das als Grund ausschließen.

Hat jemand eine Idee ?

Danke!

Volkmar

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:39

Okay er läuft wieder. Und hier das Ergebnis:

HD-Benzinpumpe war kaputt (wurde ja bereits ausgetauscht).

Die Ruckler kamen vom Steuergerät. Der Stecker vom OT-Sensor (oberer Totpunkt) war nicht richtig verbunden.

Jetzt geht wieder alles.

Danke für alle Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen