Gateway flashen / Komponentenschutz

Audi A4 B8/8K

Ich hab aus der Bucht ein Gateway erworben,weil ich Fernlichtassi nachgerüstet hab. Eigentlich müßte ich dann ja zum Freundlichen und den Komponentenschutz auf heben lassen. Jetzt meine Frage,wenn ich es bei Kufatec flaschen lasse,muß ich dann trotzdem noch zum Freundlichen um den Komponetenschutz aufheben zu lassen? Oder reicht es,wenn ich nur codieren? Ich dank Euch schon mal . Gruß

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

achte nur drauf das in der sW- Version kein X oder Y vorher steht

Danke für den Hinweis! Hab auf dem Bild noch mal nachgesehen und tatsächlich steht was von X021 drauf. Habe zum Glück stornieren können und das Gateway aus dem Link gekauft.

sehr gut !
X ist Vorserie und kann zu Probleme führen

Ist aber auch flashbar 🙂

Zitat:

sehr gut !
X ist Vorserie und kann zu Probleme führen

eben nicht 😉
ein X bzw. Y konnte ich letztens nicht flashen- auch mit richtiger "flash" datei

Ähnliche Themen

Dann ist Deine Software falsch eingestellt, man kann sie so einstellen, dass STG
mit X auch geflasht werden können, glaub mir 😁

Zitat:

eben nicht 😉
ein X bzw. Y konnte ich letztens nicht flashen- auch mit richtiger "flash" datei

das wäre ich mir nicht so sicher.trotz ausgeschalteter versionsabfrage muss es nicht klappen.

die Versionsabfrage ist bei mir aus
er bricht mit einem fehlercode nach kurzer Zeit ab...

genau das ist es ja.
zitat aus dem ediabas:cannot be programmed (e.g. "X123"😉

das sagt ja alles.

ja irgendwie sowas und nach 10-20sek am anfang kommt oben noch ein Fehlercode mit $22 irgendwas

ja den Fehlercode hatte ich auch beim Flashen des Concert-Radios - nur kann mir keiner sagen was er bedeutet🙁

Soo,
morgen habe ich den Termin beim 🙂 um den Komponentenschutz aller Steuergeräte zu entfernen (Gateway-Tausch)
Ich habe heute mal das neue Gateway soweit codiert das es eigentlich funktionieren sollte.
Im Anhang findet ihr den Log nach dem Einbau vom neuen Gateway.
Aus dem alten GW habe ich die MWB ausgelesen, siehe Excel Datei im Anhang.
Ich gehe davon aus, dass ich nur die Daten aus dem Block 20, Feld 3 (tatsächliche Alterung) und Feld 4 (errechnete Alterung) übertragen muss. Wie kann ich die im neuen Steuergerät einfügen? In den MWB kann ich ja nur lesen, nicht schreiben, oder?
Oder kann ich mir die ganze Batteriegeschichte sparen? Welche Folgen hat das?

Dürfen in den Steuergeräten, in denen der Komponentenschutz entfernt werden soll, Fehlereinträge vorhanden sein oder muss der Fehlerspeicher komplett clean sein?
Den ACC Sensor habe ich noch nicht codiert, den Lenkstockhebel sowie das Lenksäulensteuergerät ist auch noch nicht montiert. Muss das alles eingebaut und codiert sein um den Komposchutz zu entfernen oder kann ich das später in Ruhe umbauen und daheim codieren?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hier noch der Log.

Danke

Der Komponentenschutz kann trotz eventueller Fehler im Steuergerät entfernt werden.

Super, danke dir 😉
Kannst du mir sagen warum ich im Gateway 2 Fehlereinträge vom Komponentenschutz habe?

02084 - Komponentenschutz
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 0
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Temperatur: 15.0°C
Spannung: 11.01 V
Binärwert: 01011