ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gaszug justieren

Gaszug justieren

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:16

Hallo zusammen

Wie justiert man den Gaszug richtig? Hab den Vergaser ausgebaut gehabt und mit der neuen Feder am Gaszug scheint mir alles etwas loser.

Hab was gelesen von einem Spaltmass, weiss aber nicht, welches damit gemeint ist.

Vielen Dank für Hinweise

T.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Dezember 2017 um 15:30

den Gaszug selber justierst du recht einfach mit 2 Mann

- Schrauber der Klemmung lösen

- 2.Mann im Auto Gaspedal ganz durchtreten

- Gashebel am Vergaser bis Anschlag runter drücken

- Gaszug stramm ziehen (2.Mann tritt noch immer durch)

- Klemmung anziehen

fertig

Gruß Michael

am 27. Dezember 2017 um 15:35

Zitat:

@roller25 schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:30:51 Uhr:

den Gaszug selber justierst du recht einfach mit 2 Mann

- Schrauber der Klemmung lösen

- 2.Mann im Auto Gaspedal ganz durchtreten

- Gashebel am Vergaser bis Anschlag runter drücken - edith: hier sollen 1-1,5mm Luft sein!!!

- Gaszug stramm ziehen (2.Mann tritt noch immer durch)

- Klemmung anziehen

fertig

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf

seite 48

 

Gruß Michael

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:35

Ok, vielen Dank.

Dann gibt es kein Spaltmass zu beachten?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:39

Da warst Du schneller, hab's gefunden, besten Dank!

Spaltmaß an der Drosselklappe ist am Vergaser durch die Anschlagschraube (Drosselklappenanschlagschraube) gegeben, sollte auch nicht rumgedreht werden. Wenn Dein Gaszug zu viel lose hat, sparst Du noch Sprit, da sie nicht richtig aufgeht. Einer gibt vorne Vollgas, Drosselklappe senkrecht, Gaspedal lose, Drosselklappe fast Waagerecht (mit etwas lose).

Klar darf die Anschlagschraube eingestellt werden. Aber das Standgas darf damit nicht eingestellt werden ;)

Zitat:

@roller25 schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:30:51 Uhr:

- 2.Mann im Auto Gaspedal ganz durchtreten

Wenn kein 2.Mann/Frau gerade zur Verfügung, hilft auch eine Holzstange, die man zwischen Pedal und Sitz klemmt ;) So mache ich das eigentlich immer.

die Anschlagschraube drehst du bis es den Anschlag (Kaltstartklappe steht auf) berührt, dann noch ne 1/2 Umdrehung weiter. Danch braucht man da nicht mehr dran.

Startautomatil sollte kalt so eingesteltl werden das du noch einen 2mm Luftspalt hast.

Gruß Jürgen

Jedenfalls sollte sich der Drosselklappenhebel, wenn ein Helferlein das Gaspedal durchtritt, noch ein klitzekleinwenig öffnen lassen, damit der Gaszug nicht zu sehr unter Spannung steht, wenn man voll aufs Pedal latscht...

Auch immer lustig: vermockerte Getriebelager. Für das gewisse Extra beim Anfahren...

Grüße,

Michael

Hallo,

da ich keinen neuen Betrag erstellen wollte und ich der Meinung bin das meine Frage hierzu passen ist...

Ich weiß leider absolut nicht wie ich die Gaszugdurchführung mit Feder montiere.

Das Bild hier sollte es erklähren.

Du weisst aber schon, dass das Teil für die ganz alten Käfer Anfang der 50er ist, ohne die separate Drosselklappenfeder?

Screenshot-20180320-193656

Vielen Dank für die rasche Antwort, dass Bild erklärts perfekt. Bei mir ging nur die Feder nicht in die Hülse, muss ich mal erhitzen. Ist ein 58iger Käfer mit Solex PCI 28. Aus welchem Buch stammt das Bild?

Aus dem Buch im Anhang, offiziell Käfer bis 57.

Deine Antwort
Ähnliche Themen