ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gaszug gerissen - Originalzug vs. Nippel-Bowdenzugsatz?

Gaszug gerissen - Originalzug vs. Nippel-Bowdenzugsatz?

Themenstarteram 14. September 2016 um 12:04

Hallo,

gestern ist mir leider mein Gaszug gerissen (Öffner) - das Original kostet 27€, bei Louis gibts Nippel-Bowdenzugsätze für 4,99€.

https://www.louis.de/artikel/nippel-bowdenzugsatz-set/10019100

Haben diese gegenüber den Original-Bowdenzügen irgendwelche Nachteile?

Hatte überlegt einfach den billigen Bausatz von Louis zu verbauen anstatt mir den Originalen extra liefern zu lassen.. oder sind diese nur für kurze Phasen geeignet?

mfG,

Tim

Beste Antwort im Thema

Nun, die direkte Frage nach dem Mopped wurde noch noch nicht vom Themenstarter beanwortet. Womit ich auch keinen Tipp geben kann.

Sicher ist aber meine Erfahrung, dass ein kompletter Zug - selbst von einem Drittanbieter - wesentlich sicherer ist als einer, den man sich "zusammennippelt".

Dein Leben sollte nicht an einem Zug hängen, der vielleicht die Hälfte billiger ist als das Original. Und: Wir sprechen hier nicht von vielleicht 200 Euro, sondern zwischen 15 und 30 Euro! Das gibt die Ausgaben schon her, wenn du statt einen 200 km-Ausflug nur 100 km fährst.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 26. September 2016 um 16:04:10 Uhr:

......

Aber die K 1300 GT verfügt über eine elektronische Geschwindigkeitsregelung (Tempomat).

Wir kamen dann zum Ergebnis, dass das eigentlich nur bei einem DbW System möglich ist, bei dem die Drosselklappen über Servos gesteuert werden. K 1300 GT hat gar keinen Gaszug mehr..

Oder ?

zuspät....

falsch - die K1200 hat einen Gaszug und dennoch einen TEmpomat

Mich hat jetzt die Frage interessiert, ob K 1300 GT ein DbW-System oder eine desmodromische Drahtverbindung zu den Drosselklappen hat. (Öffner/Schließer) und wie dann die elektronische Geschwindigkeitsregelung funktioniert.

Ich habe auch bewusst den Begriff "elektronische Geschwindigkeitsregelung" benutzt und "Tempomat" nur als Erklärung für den landläufig benutzten Begriff.

Einen "Tempomat" kann man sich für ein paar Euro an nahezu jedes Mopped basteln.

So nennen verschiedene Firmen, darunter Wunderlich oder Touratech kleine Anbauteile, mit denen man den Gasdrehgriff arretiert. Das hat mit der Geschwindigkeitsregelung an der K 1300 wenig zu tun und das halte ich auch für einen gefährlichen Unsinn.

Wie worldeater666 bereits ausführte, müsste sich bei einer mechanischen Verbindung zwischen den Drosselklappen und dem Gasdrehgriff bei desmodromischer Betätigung der Gasdrehgriff bewegen. Das macht er indes nicht.

Beim Nachfolgemodell K 1600 GT ist sicher, dass es mit DbW funktioniert. Bei der K 1300 GT scheint es je nach Austattungsvariante Unterschiede zu geben.

Möglicherweise ist beides vorhanden: Eine mechanische Steuerung via Seilzugdesmodromik und eine davon unabhängige elektronische Steuerung von Drosselklappen und Einspritzanlage. Das ganze Motorrad ist ein technisches Wunderwerk.

Ich muss mir das mal an meinem Motorrad in Ruhe anschauen.

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie diese Geschwindigkeitsregelung funktioniert, ohne dass sich erkennbar etwas bewegt.

am 26. September 2016 um 19:36

Der Gasgriff betätigt nur ein Potentiometer. Dieses wird von einer Elektronik ausgewährtet und die steuert einen Stellmotor an der Drosselklappe synchron zum Gasgriff.

So funktioniert DbW.

Normalerweise ist der Fahrer der Regler, der mit Blick auf den Tacho mit dem Gasgriff die Motordrehzahl regelt.

Ein Tempomat macht das Gleiche. Er regelt die Motordrehzahl indem er über diesen Stellmotor mehr oder weniger Gas gibt. So erreicht er die gewünschte Geschwindigkeit.

Dem Stellmotor ist es im Prinzip "egal", woher ursprünglich die Kommangos herkommen. Er bekommt sie von der Steuerelektronik. Und die bekommt die Kommandos entweder vom Gasgriffpoti oder vom Tempomat.

(Das war jetzt eine etwas vereinfachte Erklärung des Prinzips. Ist etwas komplizierter, aber für die Uhrzeit sollte es ausreichend sein ;) )

Das Prinzip ist mir soweit schon klar.

Daraus haben V. und ich auf eine DbW - Regelung an der GT geschlossen. Suche ich nach Antworten im Netz, findet man aber Hinweise auf eine desmodromische Seilzug- (schweizerisch: Kabel-) betätigung.

Und dann müsste sich eigentlich - wenn ein Stellmotor das betätigt - der Gasgriff mit bewegen.

Der thread - bezogene Kern der Überlegung ist natürlich, ob es bei Reisen mit der K 1300 GT auch Sinn macht, einen "Nippel-Bowdenzugsatz" mitzuführen, oder nicht.

Edit: Ich bin einen Schritt weiter. Meine Frage ist beantwortet.

Das passt. Die K 1300 hat desmodromische Seilzüge. Allerdings wirken die nicht direkt auf die Drosselklappe, sondern auf ein dort installiertes Potentiometer, das das Drehgriffsignal in ein elektronisches Signal zur Ansteuerung von Drosselklappe und Einspritzung umwandelt. Der Tempomat macht dies unabhängig vom Fahrer und bekommt seine Befehle vom Taster und vom V-Sensor.

Ich nehme den Nippel-Bowdenzugsatz trotzdem nicht mit. An eine HT-BMW passt garantiert nichts Universelles.

am 26. September 2016 um 19:51

Bei meiner VN soll man nach dem Start für eine kurze Zeit den Gasgriff (mit Gaszügen) nicht festhalten, da die Standgasregulierung sonst Probleme macht. Der Gasgriff kann sich dabei tatsächlich minimal bewegen.

Das hat aber nichts mit einem Tempomat zu tun, passt aber entfernt auch zum Thema.

Auch die Bremse ist beteiligt, denn sobald diese betätigt wird, ist der Tempomat aus.

Ja. Habe ich heute mittag glaub schon mal beschrieben, was alles auf die Schaltung einwirkt.

-Bremse (konkret Bremslichtkontaktschalter)

-Kupplung

-Gasdrehgriff fest nach vorn drehen

-Schalter nach hinten drücken

Aber meine Frage ist nun durch meine Recherchen beantwortet.

Hallo zusammen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 26. September 2016 um 21:41:41 Uhr:

 

Der thread - bezogene Kern der Überlegung ist natürlich, ob es bei Reisen mit der K 1300 GT auch Sinn macht, einen "Nippel-Bowdenzugsatz" mitzuführen, oder nicht.

Das ist bestimmt zu vergessen

bes solange du mit dem Bike nicht grad in die Wüste fährst :D

das Fahrzeug hat so viel komplizierte Technik dass man eher sagen kann:

Finger weg von diesen komplizierten Sachen,

man sollte diese Angelegenheiten echtem Fachpersonal überlassen;

wenn man sich son teures kompliziertes Motorrad leistet, sollte man eine Versicherung haben die einen Heli parat hat um den Pannen-Rider samt Bike aus der Wüste aus zu fliegen :eek::cool:!

Tempomat:

Ob nun ein Stellmotor oder irgendwelche andere Verstellung,

elektronisch angesteuert wird das in allen Fällen werden, würde nur noch fehlen dass dieses Motorrad alleine ohne Fahrer nach Hause fährt :cool:, Vulkanisator hat's im Prinzip gesagt wie der Ablauf ist;

und die Finger vom Gas beim Motorstart, insbesondere bei Kaltstart-Hilfe oder gar Kaltstart-Automatik, das sollte ein Grundsatz sein, denn bei Choke oder Kaltstartautomatik erfolgt die Anreicherung für den Motorstart grundsätzlich über diese alleine!

Leider haben (grob geschätzt) mehr als 50% aller Autofahrer und Biker einen nervösen rechten Fuß oder Hand und tappsen aufs Gaspedal oder reisen am Drehgas und wissen im Grunde nicht dass solches sogar schädlich ist, starten die meisten Autofahrer den Motor ihres Fahrzeugs nach alter VW-Manier obgleich sie nie einen VW-Käfer gefahren haben.

Dieses Motorstarten mit Gas geben

ist besonders häufig bei den 2-T MX-Piloten,

und ist nicht verwunderlich wenn in einer Anleitung widersprüchlich (wie hier) von 'kein Gas' und aber auch "1/3 Gas" zu lesen ist :rolleyes:.

 

Ich wünsche euch jedenfalls keinen Gaszugbruch

an dem gar euer Leben hängt, und wenn einer den Verdacht hat

mal iner Panne einen Zug reparieren zu müssen - dann sollte so ein Proband etwas üben/trainieren um nicht einen Murks anstelle einen sachgerechten 'Behelf' aus zu führen an welchem kein Leben hängt sondern halt ganz einfach die Drossel - [die kann sogar fliegen] :D!

 

Tschüss

Auch wenn man sich ein kompliziertes und teures Motorrad leistet, ist es kein Fehler, sich mit der Technik vertraut zu machen, denn auch komplizierte Technik kann man verstehen lernen. Ich habe das Problem mit der Kühlung selbst gelöst, bei dem der Meister von BMW eine Fehldiagnose gestellt hat, ich weiß jetzt, wie die Gemischzuführung des Motors funktioniert und ich habe das Vertrauen in eine Werkstatt verloren, die explizit aufgeführte Wartungsarbeiten nicht erledigt, aber einen Stempel ins Heftchen haut.

Also werde ich keinesfalls die Finger von diesen "komplizierten Sachen" lassen, für solche Ratschläge bin ich der Falsche. Ich habe zwar auch nicht vor, mit der K 1300 GT in die Wüste zu fahren, dafür hätte ich geeignetere Bikes, aber ich weiß mir gerne selbst zu helfen. Und die nächste Anschaffung ist nach einer dritten BMW das GS-911 der zweiten Generation, das mit F650, F 800 und K1300 GT kompatibel ist. Das rechnet sich für mich.

Falls jemand hierzu eine preisgünstige Bezugsquelle hat, her damit. 440 Euro für das Hobby-WiFi-Modell sind eine Menge Geld.

Es hat bei BMW ganz offensichtlich System, den Besitzer dieser Nobelhobel möglichst doof und unmündig zu halten, damit er wegen jedem Scheiß in die Werkstatt kommt. Das merkt man schon, wenn man sich Ersatzteile wie Gleitbuchsen für die Teleskopgabel der F 650 holt, die gucken einen ganz seltsam an "Wie - Sie machen das selbst ?"

Natürlich mache ich das selbst. Dann weiß ich auch, dass es richtig gemacht ist.

Vielleicht wäre das hier eine Alternative zum GS-911 für Dich.

http://www.mycarly.com/product/bmw-bikes-app-deutsch/

Kannst ja mal ne Mail schreiben, ob die App das unterstützt, was Du vorhast.

Ich habe letztens ziemlich schnell und sehr freundlich Antwort bekommen.

*Edit

Funktioniert aber u.U. nicht mit der F650 Dakar.

am 27. September 2016 um 18:17

Hier gibt's das GS911 Wifi deutlich günstiger :

http://shop.dieselschrauber.de/...wifi-bmw-motorrad-diagnose-p-320.php

Da habe ich meins auch her. Liefert schnell und zuverlässig.

Die Handy Apps gehen auch, allerdings benötigen die einen OBD II Diagnoseadapter und einen zusätzlichen Adapter von Standard OBD II Stecker auf den runden BMW Stecker.

Ausserdem funzen die billigen OBD II Adapter von ebay für 15€ nur bedingt.

Meiner funktioniert am Citroen, aber nicht an der BMW.

Danke.

Ich schau mir das erst mal bei Dir an. Momentan besteht noch keine Not.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gaszug gerissen - Originalzug vs. Nippel-Bowdenzugsatz?