Gaszug erneuern

VW Käfer 1300

Hallo zusammen,

mein Gaszug ist mir heute gerissen. Zieht man den alten einfach raus und schiebt den neuen nach oder gibt es eine Möglichkeit, den alten mit dem neuen zu verbinden und so den neuen mit dem alten Zug einzuziehen? Wie wird das „Z“ in dem Loch des Hebels verankert?

Vielen Dank für eure Antworten!

41 Antworten

Sieh Dir doch bitte an:

• Auszug aus Reparatur-Leitfaden https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf Bild 22-083 auf Seite 57
  • Auszug aus Ersatzteil-Katalog https://www.volkswagen-classic-parts.de/gaszug-621ef0.html Bildtafel 3, zu erreichen über die Modellzuordnung

Bei der einen Abbildung wird die Rolle von links auf den Gashebel geschoben, bei anderen von rechts. Eins wird wohl nur richtig sein. Ggf. muss der Gashebel umgedreht werden.

Von links ist richtig.

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 26. Feb. 2021 um 18:29:18 Uhr:

(wie beim alten auch)

Vielleicht liegt es dann auch nicht am zu langen Gaszug, sondern an einer zu kurzen Hülle?

Möchte mal eure Meinung dazu hören ob dies so zu realisieren ist. Bekäme man durch die Gaszug Führung im Rahmentunnel einen Teflonschlauch 4x3mm vom Gaspedal aus bis zum Ausgang Gebläse Kasten ( Röhrchen) durchgezogen. Dann wäre durch die Gleitfähigkeit des Teflonschlauches ein reissen des Gaszugs durch Reibung stark minimiert. ( Natürlich auch durch die Bowdenzughülle über dem Getriebe ).

Gruß 1303 er

https://www.amazon.de/.../258-7093994-4007110?...

Durchgehen müßte es, schließlich ist das Gaszugende ja kein abgeschnittener Draht, sondern eine richtige Ummantelung mit Verpressung.

Der Draht reisst nicht durch Reibung im Rohr, aber an den Stoßstellen der Hüllen und Rohre... und wenn du das in einem Stück durchkriegst... jep, das würde einiges bringen. Es würde die beiden Stoßstellen über dem hinteren Tunnel deutlich entschärfen.

Leichter flutschen aber wird es eher mal nicht, auch wenn Teflon sehr geeignet dafür wäre. Schmieren mußt du ihn deswegen, weil Wasser rein könnte...

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort, weist du denn zufällig auch den Innendurchmesser der Rohres im Rahmentunnel.
Weil ein Teflonschlauch mit 4mm Innenduchmesser wäre mit Sicherheit besser.??

Gruß 1303 er

ich meine das wird nichts.
erst mal muss der teflonschlauch vom innendurchmesser
gösser sein als das ende von gaszug.
und das sind geschätzte 5mm.
zweitens ist es oft schon schwierig der gaszug einzufädeln
weil hier und da schonmal rost im führungsrohr ist.
mit 0,5 oder 1mm wandstärke könnte das sehr "labberig" sein
und auf die länge ...?
und wenn dann doch alles passt und reingeht
wie willst du das fixieren
damit es nicht nach vorne oder hinten wandert?
und wie willst du den schlauch wieder raubekommen falls bein einziehen
auf halber länge ein malheur passiert?

Es gibt doch Gaszüge mit Teflon Ummantelung zu kaufen. Habe auch schon einen liegen aber noch nicht eingebaut. Sind vom US-Modell mit Einspritzanlage. Ob die länge für einen original Motor passt kann ich nicht sagen. Ich muss meinen eh kürzen für Typ4 Motor mit Drehgasgestänge.

Du meinst den hier sicher, hatte ich auch schon gesehen. Wäre eventuell auch eine Option.
Welchen Durchmesser hat der Gaszug den mit Hülle insgesamt.?

https://www.aircooledshop.com/.../...age-VW-Kaefer-133721555B.html?...

Gruß 1303 er

Heute habe ich mir den Gaszug mit fertiger Hülle eingezogen, ging ohne Probleme. Zur Sicherheit mit einer Klammer vor dem Rohr durch den Gebläsekasten die Hülle gegen verutschen gesichert. Bin mal gespannt da er ja jetzt nicht mehr an den Übergängen scheuern kann wie lange er hält. Auch lässt sicher der Gaszug durch das M 4 Gewinde so prima einstellen.

Gruß 1303 er

Tempimagemrj7et

Sag mal, dreht sich diese Klemmung in der Gabel? Wenn ja, ok.

Wenn nicht, wird der Seilzug immer neben der Verpressung hin- und her gebogen. Garnicht gut.

Es sieht nach letzterem aus... und oben ist noch eine Gummischeibe drin? Damit das Ding nicht rumhüpft und klirrt?

Ja, dreht sich einwandfrei. Der O-Ring ist dazu da die genaue Flucht zum Führungsrohr herzustellen.

Gruß 1303 er

1
2
3

Jou, funktioniert und fluchtet auch gut. 🙂

Deine Antwort