Gasverbrauch
Hallo Maenners ,ich fahre einen A8 3,7 lpg Prinsanlage .Habe eine frage zum verbrauch .Habe auch schon viel darüber gelesen ,finde das meine Anlage ein bischen mehr braucht als andere .Alsi ich fahre jeden Tag insgesamt 120 km .Im Bordcomputer steht 9.7-10 Liter aber wirklich Super Easy mit 120 kmh morgens um 5 Uhr und Tempomat .Der tatsächliche Gasverbrauch liegt bei gut 30 Prozent mehr sprich 13liter .ich weiß die 9,7 Liter im Bc ist der Spritverbrauch .In der Stadt fahre ich ihn bei ruhiger Fahrweise mit 18-20 Liter .findet ihr diese Werte normal oder läuft er zu fett .Ansonsten läuft die Anlage Super .Danke fuer eure Infos .
20 Antworten
Hallo,
es gibt schon Gas unterschiede bzw. das Propan und Butan gemisch.
Wenn du mal demnächst an der Tankstelle am Gas tanken bist, auf der Tanksäule muss irgendwo ein Aufkleber mit den Daten stehen:
Z.B.
Winter: Propan/Butan 70:30
Sommer: Propan/Butan 60:40
Ich habe das gefühl, dass ich im Winter mehr fahren.
Kannst mal "Gas mischverhältniss" googlen.
MfG
amusalf
Fahre einen 4,2l mit Prins Gasanlage. Durchschnittsverbrauch (nach ca.40000km) 14,63l/100km. Durchschnittliche Gaskosten auf 100km 11,57€. Benzinkosten kommen nochmal ca.2,29€ pro 100km hinzu. Wären also ca.13,86€/100km. Benzinkosten kann ich nicht 100%ig sagen, da ich nur hin-und wieder mal für 40 oder 50€ tanke und nach Einbau der Gasanlage der Benzintank mal voll war.
Min.Gasverbrauch war 12,2l/100km, max.Gasverbrauch war 18,53l/100km. Sind alles ausgerechnete Werte und nicht die vom BC. Den habe ich auf den höchstmöglichen Wert eingestellt, also 120%. Zeigt aber immer noch ca. 1L zu wenig an.
Streckenprofil?
Sehr Unterschiedlich. Das Meiste ist Landstrasse und Stadtverkehr. Auf der Bahn ist er sparsamer, da ich meist nur so 140-150 fahr. Fahrstil ist allgemein gemächlich.