ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Gasumbau LPG Nissan Murano

Gasumbau LPG Nissan Murano

Nissan Murano
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:15

Hallo, ich plane einen Gasumbau im Nissan Murano (LPG) und höre und lese gegenteilige Info dazu. Die Werkstatt sagt natürlich, alles kein Problem, obwohl sie noch keinen Murano umgebaut haben. Für mich geht es um die grundsätzliche Frage, ob oder ob nicht. Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 14. Juli 2009 um 9:15

für alle, die es interessiert:

die Prins-Liste nach Typ spezifiziert, also mit welchen Fahrzeugen es welche Probleme gab. Nissan ist hier ganz "vorn" dabei.

http://downforze.gratis-webspace.de/prins-liste1207.zip

am 14. Juli 2009 um 12:41

Hallo Zahn0815 !

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe gleich um 15:00 den Termin für eine Probefahrt. Bin echt gespannt darauf.

Werde fragen, ob ALLES in den Papieren eingetragen ist und wo die Anlage eigebaut wurde. Da kann ich ja dann nachfragen.

Es ist eine Prins-Anlage.

Gruß Rumtreiber 123

Hallo Rumtreiber123,

wie ist die Probefahrt gelaufen?

Gruß Zahn0815

am 15. Juli 2009 um 10:32

Hallo Zahn0815 !

Tino mit 1,8er Motor und tecna-Ausstattung. Bis auf Leder alle Extras. Dunkelgrau-Metallic. Gasanlage (Prins) ist beim Neukauf schon eingebaut worden.

EZ: 8 / 04, 63 Tsd auf der Uhr, Tageszulassung und ein Vorbesitzer.

Probefahrt verlief gut. Nur mit dem Umschalten von Benzin --> Gas --> Benzin habe ich mich gewundert. Fand keinen Unterschied. Wenn der Motor kalt ist, startet man da mit Benzin oder schon mit Gas? Schaltet sich dann bei warmen Motor dieser automatisch auf Gas um? Hatte einige Fragen, die der Verkäufer nicht erklären konnte (Muss gestehen, daß ich mich mit Gas nicht auskenne).

Man muss allerdings das Auto mit ALLEN Extras erst später kennenlernen.

Tendenz liegt trotzdem Richtung kaufen.

Weisst Du wie das (alles) funktioniert?

Gruß Rumtreiber 123

Hallo Rumtreiber123,

hört sich ja gut an mit den Tino, zu deinen Fragen ja gestartet wird immer auf Benzin erst wenn

das Kühlwasser ca. 30° hat schaltet die Gasanlage um. Sollte der Gastank leer sein schaltet die

Anlage automatisch zurück und man fährt wieder auf Benzin. Im normalen Betrieb sieht das dann

so aus, die Gasanlage ist immer an, schaltet nach dem starten irgendwann auf Gas und später

einfach Motor wieder abstellen. Außer Tanken bemerkt man die Anlage gar nicht. Eine gute Seite

wo es Gastankstelle gibt siehe den Link www.gas-tankstellen.info/

Gruß Zahn0815

am 15. Juli 2009 um 13:18

Hallo Zahn 0815 !

Laut dem Bordcomputer (Anzeige über den momentanen Verbrauch wärend der Fahrt) kann man aber nicht ersehen, ob ich gerade Gas oder Benzin verbrauche, oder?

Teilt der Computer den Gesamtverbrauch auch zwischen Gas- bzw. Benzinverbrauch?

Fragen über Fragen!

Waren gerade beim Händler. Habe das Fahrzeug nun gekauft.

Gruß Rumtreiber 123

Glückwunsch zum neuen Auto,

die Verbrauchsanzeige zeigt nur den Benzinverbrauch an, bei Gas ist er ca. 15-20% höher

als der Wert in der Anzeige. Die Tankanzeige im Gasknopf ist meisten nicht so genau, ich

fahr immer nach dem Tagekilometerzähler ca. 480-520 km dann ist er leer. Bei mir gehen

ca. 50 Liter rein. Gaspreis bei uns 0,579 €

Gruß Zahn0815

am 15. Juli 2009 um 15:54

Hallo Zahn0815 !

Danke!

Hier bei uns scheinen sich die Tankstellen mit Gas einig zu sein: 0,609 €.

Eine kleine Anzeige mit 4 grünen Lichtern, abnehmend, sollen die Füllmenge im Gastank anzeigen. Es gibt da noch ein schwach Rot leuchtendes und eine stärker Rot leuchtendes Licht. Dafür habe ich noch keine Erklärung. Umschalten von Gas --> Benzin --> Gas soll durch einen Druck auf einen leichten Druck inmitten dieser "Lichterorgie" erfolgen.

Der Gastank ist in der Mulde für das Ersatzrad verbaut. Dafür gibt es wohl ein Dichtmittel für den Fall eines platten Reifen. Auch neu für mich.

Sommer- wie Winterreifen auf Alu.

Am 24. 7. wird er zugelassen, da ich den Firmenwagen am 31. 7. abgeben muss. Dann weiss ich mehr!

Fährst Du den gleichen Typ von Nissan?

MfG Rumtreiber 123

am 15. Juli 2009 um 20:52

hier die NEUE borel-liste

 

www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

Hallo Rumtreiber123,

die Gasanlage brauchst Du nur ausschalten wenn der Gastank leer ist, bei mir ist sie immer an.

Ja ich wir fahren den gleichen Tino Bauj. 2003 1,8L und 116PS. Das mit dem Dichtmittel ist so eine Sache vor einen 1/4 Jahr auf der Autobahn hinten rechts der Reifen platt, dichtmittel raus in den Reifen

rein und ja wie soll es anders sein nichts passiert suuuper der Reifen hatte auf der Innenseite einen

zu großen Schnitt aber wir haben hier super Nachbarn die ein helfen so das wir weiterfahren konnten.

Zu den Leuchtdioden im Schalter die sind die Tankanzeige bei mir ist es so das nach dem starten eine

Rote Diode leuchtet dann öffnet das Gasventil im Tank die zweite rote Diode geht an bis die Anlage

endgültig umschaltet auf grün und den Gasvorrat anzeigt. So die Kinder rufen ich muß ins Freibad.

Gruß Zahn0815

am 19. Juli 2009 um 10:36

So, nach 6500 km auf Gas habe ich Gott sei Dank immer noch keine Probleme, außer dass ich nicht rechnen kann. Das mit den 17 liter Verbrauch war Quatsch.

Ich verbrauche 14 Liter kombiniert. Das Gas kostet bei uns 0,55 €.

Bzgl. der roten Lämpchen ist das bei mir folgendermaßen. Je leerer der Gastank wird, desto weniger grüne Lampen leuchten. Zum Schluss leuchtet sie rot, und schaltet dann automatisch auf Benzin um.

Daneben habe ich eine extra-Lampe in rot, diese leuchtet, wenn ich weniger als 150 ml Flashlube-Flüssigkeit habe.

Musste bis jetzt einmal auffüllen. Beim Flashlube handelt es sich bei mir um das neue vollelektronische, welches die Flüssigkeit in einem bestimmten Intervall einspritzt.

In der Hoffnung, dass weiterhin alles gut geht und ich weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Auto habe.

LG

Zitat:

Original geschrieben von tom28211

Moin,

ich habe auch ein Auge auf den akt. Murano (Z51; 256 PS, Modell 2008/2009) geworfen aber der Verbrauch schreckt ab. Wann ein Diesel kommt konnte (wollte?) nicht einmal Nissan D. beantworten. Auf der IAA sind sie auch nicht vertreten..

Ansonsten ein super Fahrzeug zu interessanten Preisen!!!

Ein 1. LPG-Umrüster hat bzgl. Umbau abgewunken, von einem 2. habe ich jetzt ein konkretes Angebot für einen Umbau mit Prins VSI mit elektronischen ValveCare erhalten.

An alle Murano Fahrer - wie sind die bisherigen Erfahrungen seit dem Umbau ?

- welche Anlage ist verbaut ?

- Verbrauch (LPG + Additiv)

- problems ?

- würdet Ihr noch einmal umrüsten ?

Vielen Dank für ein Feedback und gute (Gas-)Fahrt.

Ich besitze einen Murano, Baujahr 2005. Im September 2007 habe ich bei Kilometerstand 27700 auf LPG umrüsten lassen. Verbaut wurde eine BRC Sequent. Am 07.03.2012 steht der Kilometerzähler auf 82500. Einziges Problem bis heute war 2010 das Aufleuchten der Motorkontrolle (ausgelesener Fehler P1273 / im Gasbetrieb zu fett, im Bezinbetrieb in Ordnung). Es begann eine lange Suche nach dem Fehler. Am Schluss stellte sich herfaus, das ein Gasventil undicht war. Es wurde ersetzt und seit diesem Zeitpunkt läuft das Fahrzeug wieder ohne Probleme. Wenn ich es einmal eilig haben sollte, schalte ich bei hohen Autobahngeschwinigkeiten > 180 km/h auf Benzinbetrieb um, um den Motor zu schonen. Da ich von Anfang an alle Verbrauchsdaten notiert habe, kann ich für mein Fahrzeug ein Mehrverbrauch von ca. 20% feststellen, überwiegend im Stadt und Landverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Coco SUV

Hallo, ich plane einen Gasumbau im Nissan Murano (LPG) und höre und lese gegenteilige Info dazu. Die Werkstatt sagt natürlich, alles kein Problem, obwohl sie noch keinen Murano umgebaut haben. Für mich geht es um die grundsätzliche Frage, ob oder ob nicht. Hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?

Zitat:

Original geschrieben von kellergefluester

Fahre seit fast einem Jahr einen Murano mit Gasbetrieb - er bedient sich beim Flashlube und dampft am Auspuff, aber null Problemo! Beschleunigung ist sanfter und Verbrauch einen Tick durstiger im Vergleich zu Super oder Super Plus... habe seit knapp 20 TKm keinen Sprit mehr dazugetankt - muß aber bald einen superteuren Boxenstopp einlegen und 80L dazutanken...

Motor läuft allererste Sahne auf Gas ! Allein dies ist die Umrüstung Wert ! Kein X5, Q7 oder ML unterbietet den Schallpegel im Innenraum - ich weiß, wovon ich spreche.

Reden ist silber, Gleiten ist Gold!

Wir hören uns!

Kellergefluester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Gasumbau LPG Nissan Murano