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Gasumbau bei impreza 1,5 2/07

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 10:35

Hallo

Bin ganz neu im talk und habe auch gleich eine Frage:

Ich bin stolzer Besitzer eines Impreza 1,5 Kombi Autom.Mein erster Subaru und sehr zufrieden-war sicherlich nicht mein letzter.Ich habe das Fahrzeug 2/07 neu gekauft und wollte es nun auf Gas umrüsten lassen.Zu meinem Erstaunen sagte mir nach Rücksprache mit Subaru mein Händler,daß Subaru den 1,5er nicht und auch in Zukunft nicht umrüsten wird.

Da ich aber unbedingt Gas fahren möchte nun an euch die Frage: Ist eine Umrüstung technisch möglich? Sprechen Gründe dagegen? Gibt es in meiner Nähe einen seriösen Umrüster (735xx)

Vielen Dank im voraus

Boxer 07

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11 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 9:05

Hi!

Ja, das der 1,5´er Impreza nicht umrüstbar von Subaru aus ist liegt daran, das es dafür von Subar keine "Gasfesten" Motoren gibt und wohl auch nicht geben wird!

Dafür ist der Markt wohl einfach zu klein!

Wer Gas fahren will soll sich dann gleich den 2,0´er bestellen! Bestellen aus dem einfach Grund, den die gibt es auch mit und ohne "Gasfeste" Motoren. (Ab MY 06)

Gasfest bedeutet übrigends gehärtete Ventile usw.

Falls du dein Fahrzeug irgendwo anderst umrüsten lässt, was sicherlich geht, und was ich nicht machen würde, könntest du in leichte Probleme geraten, da 1. die Garantie erlischt, und 2. einige Händler (schon öfters gelesen!) sich dann weigern die Inspektionen durchzuführen. (Ob das jetzt Politik von Subaru ist oder nicht, keine Ahnung!)

Außerdem ist es so, das es sich bei den Anlagen die von Subaru eingebaut werden um Teleflex GFI Anlagen handelt. Diese Anlagen sieht man fast nur in Subarus (ich hab noch von keinem anderen FZ mit der Anlage gehört...). Teleflex produziert sozusagen für Subaru. Die Anlagen sind recht genau abgestimmt usw.

Mit anderen Anlagen könnte da schon alleine das Problem auftauchen, das der Umrüster dich sozusagen als "Versuchskaninchen" verwendet/verwenden muß, denn ich glaube nicht, das Impreza´s von MY07 schon großartig bei "nicht Subaru Umrüstern" umgerüstet worden sind.

Meine Meinung, lass es dir noch mal durch den Kopf gehen, zur Not, 1,5´er in Zahlung geben und 2,0´er mit LPG holen. Ist wohl die bessere alternative, um auch späteren (hohen) Kosten und Ärger aus dem Weg zu gehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:10

Hallo Raintrop

Erst mal danke für Deine Antwort.

So hatte ich das leider befürchtet-man sollte sich eben vorher besser informieren.

Dein Vorschlag mit Inzahlungnahme habe ich auch schon bedacht,was aber daran scheitert ,daß der Ankaufpreis das ganze total unwirtschaftlich macht.Mir ist schon klar,daß der nicht orginale Umbau ein Risiko ist aber ist das höher einzustufen als mit einem Golf oder ähnl. Fahrzeug.Auch habe ich gehört,daß es nun ein Additiv geben soll,das dem Gas beigemischt wird und so die Ventile schonen und eine günstigere Verbrennungstemp.erzeugen soll (kühlung).Hast du davon schon etwas gehört.

Gruss

Boxer 07

Das Ventilschutz-Zeug heißt Flashlube und dazu gibt es diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-voelliger-bloedsinn-t729449.html

Ich würde Dir in jedem Fall davon abraten, bei einem Motor mit weichen Ventilsitzen nur auf das Flashlube zu vertrauen. Gerade bei dem kleineren Hubraum von 1,5 l wird man z.B. beim Beschleunigen oder auf der Autobahn häufiger Mal in hohen Drehzahlen und unter Last bzw. Vollast den Motor fahren und dabei ist die Gefahr besonders groß, dass zu weiche Ventilsitze Schaden nehmen und es zu beträchtlichen Motorschäden kommen kann! Auch die Gefahr, auf unerfahrene Umrüster zu stoßen (Boxermotoren unterscheiden sich von herkömmlichen außerdem), ist nicht von der Hand zu weisen! Wenn Du wirklich umrüsten willst, dann solltest Du einen Umrüster haben, der schon einige gute Erfahrung mit Fahrzeugen wie Deinem hat und Du solltest wirklich die gehärteten Ventilsitze in Deinen Motor einbauen lassen, das kommt aber dann deutlich teurer. Der Rat von raintrop, lieber gleich den 2,0 mit der Original-Subaru-Autogas-Anlage zu nehmen, ist meiner Meinung nach am Besten!

am 26. Oktober 2007 um 8:15

Ja, Flashlube kenne ich, und weiß nicht was ich davon halten soll!

Ich presönlich habe es nicht verbaut, zwei gute Kumples von mir (Honda Prelude / Toyota Celica) schon. Bei dem Prelude läuft das Flashlube von Anfang an nicht. War wohl ein "kleiner Einbaufehler" den der Umrüster auch sofort eingestanden hat. Na ja, nach ca. 60Tkm auf Gas ohne Flashlube hab er es dann auch wieder ausgebaut... Der läuft immernoch ohne jegliche Probleme, obwohl es für Honda-Motoren empfohlen wird.

Der Celica hat nach ca. 20Tkm aus LPG seinen zweiten AT bekommen (1. AT noch ohne Gas!). Der Schaden war auf den Gasbetrieb zurückzuführen, und das trotz laufendem Flashlube. Umrüster und Bestizer des Celicas haben dich da gut geeinigt, was die Kosten betrifft.

Da ich noch mehr solcher "kleinen Unfälle" kenne, wäre ich wirklich sehr vorsichtig, und würde keinen Motorschaden riskieren, nur weil sich der Umrüster nicht mit dem Fahrzeug auskennt... Es wird halt wie gesagt wohl kaum einen geben, der den 1,5´er Umrüsten lässt. Alleine schon wegen dem Verlust der Garantie!

Und Flashlube ist halt wirklich nicht das "Wundermittel", eher so, das es da sehr getrennte Meinungen drüber gibt! (Geldmacherrei bis zu "Wundermittel")

Also noch mal, Meine Meinung: Lass es lieber!

Ich meins nur gut!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:43

Hallo

Ich befürchte Ihr habt recht.Den wirklich super laufenden Motor mit irgendwelchen Versuchen zu killen wäre blöd.

Und was habe ich daraus gelernt: Besser mal VOR dem Kauf informieren.Ist trotzdem ein gutes Auto und ich werde es behalten und eben mit Benzin fahren.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Boxer 07

So, jetzt doch was NEUES:

Ich habe mir von Subaru Infos zur Subaru-Ecomatic Autogas-Anlage kommen lassen. Man hat mir eine DVD geschickt, die offenbar nagelneu ist (STAND SEPTEMBER 2007). Auf dieser DVD sind fünf Filmbeiträge zu den Autogas-Fahrzeugen von Subaru. Sehr interessant und vor allem, was ich nicht wusste und was hier im Forum auch immer wieder anders geschrieben wurde ist:

1. Die Subaru-Ecomatic Autogas-Anlage ist doch eine flüssig einspritzende Anlage. Im technischen Kapitel der DVD heißt es wörtlich: "Das flüssige Gas wird in separaten Leitungen mit Überdruck direkt bis vor die Einlass-Ventile der Zylinder geführt. Ein Microprozessor regelt den Autogas-Antrieb und stellt so die günstige Verbrennung im Motor sicher." Dabei werden in einer Animation auch die Komponenten der Subaru-Ecomatic-Autogas-Anlage gezeigt. Es fällt auf, dass direkt am Radmuldentank eine größere Pumpe erkennbar ist. Weiterhin fehlt der Verdampfer, die Leitungen gehen tatsächlich direkt zur Ansaugbrücke vor den Zylindern! Das ist also eine hochmoderne Anlage, wie z.B. die Vialle.

2. In dieser DVD werden auch die Modelle und Motorisierungen genannt, für die die Ecomatic-Autogasanlage angeboten wird. Und hört - hört: Auch der 1,5-Liter Motor ist dabei! Wörtlich: "Mit der Subaru Ecomatic Autogas- Hybridtechnologie können folgende Modelle ausgestattet werden: der Subaru Forester 2.0 X, der Subaru Outback 2.5 i; der Subaru Legacy 2.0 R und 2.5 i; der Sibaru Impreza 1.5 R und 2.0 R". Also geht das doch für den 1.5er Motor!

Ich war doch sehr überrascht!

am 1. November 2007 um 9:01

Hallo Siebzigfahrer,

die DVD bezieht sich wohl auf das neue Impreza Modell.

Auf der Subaru Hompage unter Ecomatic ist das Modell mit 1.5 auch mit Autogas

zu bestellen.

Grüße vom Bodensee

am 5. November 2007 um 5:47

Ja, die DVD bezieht sich auf das neue Model.

Wenn die DVD von Sept. 07 ist spricht das auch nur dafür!

Die neuen gibt es ja immer ab Herbst!

Und na ja, also meine LPG Anlage (Teleflex GFI) in meinem Impreza (RS 05) hat einen Verdampfer! Definitiv! Ich höre ihn ja nun mal auch andauernd rasseln, und warte auf den Austauch... :rolleyes:

Vielleicht gilt das auch nur für die neuen, Teleflex SFI :confused: oder so ähnlich... Mein Händler meinte so was...

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

Ja, die DVD bezieht sich auf das neue Model.

Wenn die DVD von Sept. 07 ist spricht das auch nur dafür!

Die neuen gibt es ja immer ab Herbst!

Und na ja, also meine LPG Anlage (Teleflex GFI) in meinem Impreza (RS 05) hat einen Verdampfer! Definitiv! Ich höre ihn ja nun mal auch andauernd rasseln, und warte auf den Austauch... :rolleyes:

Vielleicht gilt das auch nur für die neuen, Teleflex SFI :confused: oder so ähnlich... Mein Händler meinte so was...

Hi raintrop!

Gibt es Probleme mit dem Verdampfer, was ist damit?

Wie bist Du denn generell mit Subaru-Autogas zufrieden?

Wie hoch ist der Verbrauch bei Dir pro 100 km?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

Ja, die DVD bezieht sich auf das neue Model.

Wenn die DVD von Sept. 07 ist spricht das auch nur dafür!

Die neuen gibt es ja immer ab Herbst!

Und na ja, also meine LPG Anlage (Teleflex GFI) in meinem Impreza (RS 05) hat einen Verdampfer! Definitiv! Ich höre ihn ja nun mal auch andauernd rasseln, und warte auf den Austauch... :rolleyes:

Vielleicht gilt das auch nur für die neuen, Teleflex SFI :confused: oder so ähnlich... Mein Händler meinte so was...

Hi raintrop!

Gibt es Probleme mit dem Verdampfer, was ist damit?

Wie bist Du denn generell mit Subaru-Autogas zufrieden?

Wie hoch ist der Verbrauch bei Dir pro 100 km?

Gruß

Rainer

Hi!

Ja, es gibt ein kleines Problem mit meinem Verdampfer...

Er ist kaputt. Er läuft zwar noch, und bereitet dabei auch keine Probleme, allerdings "rasselt" er. Ist wohl ein Magnetventil drinne, das den Geist aufgegeben hat. Der Verdampfer wird bei mir auf Garantie getauscht.

Ansonsten bin ich nach über 55Tkm und gerade vollbrachter 60Tkm Inspektion des Fahrzeugs sehr zufrieden mit Autogas! Ohne das hätte ich glaube ich ein kleines "Spritkostenporblem"...

Mein Verbrauch liegt bei ca. 11-11,5L pro 100km. Dazu muß man allerdings sgen, das ich bei gleicher (nicht langsamer) Fahrweise ca. 10-11L Sprit brauche.

Ich merke eh sofort, wenn ich mal ein bißchen mehr Cruise, oder es mal ne Woche eilig habe. Das schlägt sich bei mir dann eh sofort merklich im Verbrauch nieder...

Ich hoffe, das war alles...

Gruß

Yvonne

 

Hallo Boxer 07,

melde mich etwas verspätet da ich jetzt selbst für meinen "alten" Imprezza, nachdem ich einige Stunden Arbeit in das Auto gesteckt und er jetzt wieder 2 Jahre TÜV hat, am überlegen bin, eine Autogasanlage selbst einzubauen. Als alter Schrauber wäre das für mich wahrscheinlich kein Problem, aber vor aller Arbeit hat der Gesetzgeber einige Hürden aufgerichtet, die ich zur Zeit versuche zu beseitigen bzw. zu klären. Aber dein Problem würde ich als kein Problem einordnen. Für alle alten Autos mussten schon mit der Einführung des bleifreien Benzin die Motoren mit gehärteten Ventilsitzen ausgestattet sein, sonst sollte man keinen bleifreien Sprit tanken. Bisher habe ich keine Angebotsfirma gefunden, die mich bei Angabe der Motordaten auf ein solches Problem mit den Ventilsitzen hingewiesen hat. Ich gehe davon aus, daß ein solches auch nicht existiert, wohl nur bei Oldtimern. Falls Du also deinen Traum vom Einbau einer Autogasanlage noch nicht aufgegeben oder noch nicht gelöst hast empfehle ich Dir, daß Du bei einer holländischen Einbaufirma, die auch hier in Deutschland arbeiten, nachfragst. Denn die haben die längsten Erfahrungen mit Autogasumbauten.

Grüße

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