ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasprüfung - wie teuer?

Gasprüfung - wie teuer?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:51

Moderativer Hinweis:

Durch die Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Gasprüfung zum 01.04.2022 können zum Erstellungszeitpunkt durchaus richtige Angaben aus diesem Thread inzwischen ungültig sein
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

 

...wie teuer ist denn eigentlich eine Gasprüfung für einen WoWa?

Gibt es da einheitliche Preise wie bei der AU oder legt jede Prüfstelle den Preis individuell fest?

Beste Antwort im Thema

Hallo loeti

ich gehöre auch zu den Pfuschern, die die Gasanalgenprüfung in 20 min . schaffen.

Zitat:

Prüfpumpe anschließen und 2x5 min Druckprobe, dann wieder anschließen und mit Lecksuchspray (das Zeug kostet auch Geld) auf Dichtigkeit prüfen.

Da sind gut und gerne schon 15 Minuten weg.

 

Warum soll ich die Pumpe zweimal anschließen? Wenn die Anlage undicht ist, sehe ich das beim ersten Mal

Zitat:

Der andere Teil, der da heißt Brennprobe aller Gasgeräte, Sichtprüfung der Leitungsführung und Absperrventile, Prüfung der Abgasführung. Ist nicht in 5 Min. gemacht. Zumal jedes Gerät auch länger als nur eine Minute brennen sollte....

Warum soll jedes Gerät mehr als eine Minute brennen - die Flamme muß sauber brennen, auch bei Groß- oder Kleinstellung, dabnach wird die Zündsicherung kontrolliert.

Die Prüfbescheinigung fülle ich während der Druckprüfung aus(dabei immer einen Seitenblick auf den Zeiger der Pumpe).

Ich komme mit 20 min hin, wenn die Anlage dicht ist, alle Flammen ordentlich brennen, alle Abgasführungen i. O. sind und eine Prüfbescheinigung vorhanden ist.

Ich bin aber lernfähig, wenn etwas falsch ist lasse ich mich belehren.

Gruß Cara

 

 

 

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Heute morgen beim Womohändler 23,-€ bezahlt.

Gruss Dieter

am 28. Juni 2007 um 10:19

Da legt jeder den Preis selber fest.

Nur mal zum nachdenken für die, die meinen, dass eine Gasprüfung für 25 € zu teuer ist:

Eine vernünftig gemachte Gasprüfung besteht aus ein wenig mehr, als nur dem Abdrücken der Anlage und dauert daher min. zwischen 20 und 30 min. Die Plakette und das ggf. neu auszufüllende Prüfbuch kosten dem Prüfer auch Geld etc.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:01

...nee, 25 Euro sind schon im Rahmen!

Ich fand nur die 40 Euro, die meinen Eltern bei der letzten Prüfung abverlangt wurde ein wenig viel! Danke für die Antworten!

am 28. Juni 2007 um 15:56

40 € sind wirklich etwas arg, es sei denn es war eine komplette Neuabnahme einer selbstgebauten Anlage, die mit der erforderlichen Sorgfalt durchgeführt wurde.

Für die Prüfung einer bestehenden Anlage werden je nach Region und bei wem Du sie machen läßt zwischen 20 und 30 € verlangt.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 5:59

...und es waren 40 Euro zzgl. Steuer! Und das bei einer ab Werk verbauten Anlage in einem 8 Jahre alten TEC-Wohnwagen! Deswegen suche ich eine Alternative in der Gegend, weil ich nicht bereit bin 48 Euros zu zahlen, wenn ich es für die Hälfte haben kann.

am 29. April 2008 um 17:39

Die reine Gasprüfung mit Plakette an Wohnwagen/Wohnmobil kostet bei mir auf meinem Grundstück 28,- €.

Natürlich kommen eventuelle Materialkosten dazu.

Ich bezahle im AH Caravan Böhm in Thum 38 €. abdrücken und mit Dreckklunkern zum Herd staken, mehr macht er nicht.

Habe aber auch keine Alternative.

am 30. April 2008 um 9:57

Hallo, zum Thema Gasprüfung kann ich folgende Erfahrung beisteuern: Vor 2 Wochen war ich bei der Fa. BRINKMANN in Braunschweig, um vor Verkauf meines James Cook die noch ausstehende Gasprüfung machen zu lassen. Ich habe dort 54,00 Euro (i.W. VIERUNDFÜNFZIG!) bezahlen müssen. Die Geräte und Aggregate wurden alle als in Ordnung abgenommen, die Plakette wurde mir trotzdem nicht gegeben, da die Regelstrecke am Gastank (Druckminderer) nicht mehr up to date war (1998) Ich sollte für einen neuen Druckminderer 140,00 Euro bezahlen. Das habe ich nicht gemacht,- mit der Konsequenz, dass im gelben Prüfberichtsheft ein Vermerk eingetragen wurde, demzufolge der Gasbetrieb in meinem Fahrzeug als "lebensgefährlich" eingestuft wurde. Ich habe die Regelstrecke dann - nach kurzer Internetrecherche - für 67,00 Euro bestellen können (Neuware mit 2008 eingeprägt). Mit diesem Teil bin ich wieder zu BRINKMANN in Braunschweig gefahren in der Erwartung, die würden das Teil einbauen (2 Muttern anziehen) und die Prüfplakette kleben. Keine Chance!  Mir wurde vom CHEF des Unternehmens  erklärt, der für  den Gasbereich zuständige Mitarbeiter sei den ganzen Tag nicht im Betrieb!  Und dann?  Ca. 10 Minuten später traf ich auf genau diesen Mann  in der Niederlassung von Fritz Berger (an BRINKMANN angrenzend), weil er sich dort einen  Gasschlauch besorgen musste.  Bei solchen  Erlebnissen kommen nicht unbedingt freundliche Gefühle auf.  Also: Langer Rede kurzer Sinn - eine Gasprüfung für 25,00 Euro ist für meine Begriffe "geschenkt", ih38

Na ja, wie so oft gilt auch hier, es kommt darauf an:

Gehe ich irgendwo hin und der Spezialist beschäftigt sich 20 Minuten ausschließlich mit mir, bzw. meinem Wohnwagen, hat er bei einem Betrag von 25 Euro nicht viel verdient. Viel Werkzeug wird aber auch nicht benötigt.

Kommt noch eine Hauptuntersuchung dazu, rechnet sich die Sache so langsam, weil der Gesamtzeitaufwand auch nicht größer wird.

Läßt man dann noch z.B. eine Tempo-100-Prüfung machen, kommt endlich Geld rüber, weil wir immer noch nicht über den 20 Minuten drüber sind.

Die Frage lautet demnach, mit welcher anderen Tätigkeit möchte man die Sache vergleichen? Ist das Prüfgeschäft mehr wert, als die Meisterstunde eines Kfz-lers?

pfisti

Ist doch auch kein Wunder mit der Abzocke, Regierung und Mineralölkonzerne machen es doch vor, wies geht.

Normalerweise gilt ja der Grundsatz, wer prüft repariert nicht und wer repariert prüft nicht! Bei der Gasprüfung gibt es da seltsamerweise eine andere Regelung. Trotzdem lassen wir das im Rahmen der Hauptuntersuchung beim "TÜV" (KÜS, GTÜ, DEKRA) machen, weil die nicht noch an angeblich notwendigen Ersatzteilen verdienen können. Entweder er bebbt den Bebber drauf oder der Rest wird in der Werkstatt gemacht, nochmal verdienen kann er nicht ....

pfisti

Habe gerade eine Prüfung machen lassen , 15 Euro Gebühr , für einen neuen Druckminderer mit Schlauch hätter er zusätzlich 8 Euro genommen . Für gerade mal knapp 20 Min. Arbeit (inkl. Prüfbuch ausfüllen usw.) finde ich das sehr angemessen . Ein anderer wollte über 30 Euro , ich habe dankend abgeleht .

 

am 3. Mai 2008 um 22:24

Hallo,

ich finde immer interessant wieviele die Gasprüfung in 20 min und weniger schaffen....

Prüfpumpe anschließen und 2x5 min Druckprobe, dann wieder anschließen und mit Lecksuchspray (das Zeug kostet auch Geld) auf Dichtigkeit prüfen.

Da sind gut und gerne schon 15 Minuten weg.

Der andere Teil, der da heißt Brennprobe aller Gasgeräte, Sichtprüfung der Leitungsführung und Absperrventile, Prüfung der Abgasführung. Ist nicht in 5 Min. gemacht. Zumal jedes Gerät auch länger als nur eine Minute brennen sollte....

Nicht zu vergessen das die Prüfbescheinigung sorgfältig ausgefüllt und die Plakette geklebt werden muss. Wegezeiten zum und vom Fahrzeug weg kann sich jeder selber ausmalen....

Daher denke ich einmal wer eine Gasprüfung, egal ob an Wohnwagen oder Wohnmobil in 20 Minuten schafft, kann in meinen Augen eigentlich nur ein Pfuscher sein, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist. Diesen Leuten sollte man die Prüfernummer und somit die Zulassung entziehen!

Was den Preis angeht....

Wenn man jetzt eine entsprechende Qualifikation voraussetzt, dürfte die Arbeitsstunde eines Prüfers nicht unter 50,-€ zu haben sein. Zuzüglich Materialien ist jeder Preis unter 30,-€ für eine Gasprüfung die ihren Namen verdient hat ein absolutes Schnäppchen!

Hallo loeti

ich gehöre auch zu den Pfuschern, die die Gasanalgenprüfung in 20 min . schaffen.

Zitat:

Prüfpumpe anschließen und 2x5 min Druckprobe, dann wieder anschließen und mit Lecksuchspray (das Zeug kostet auch Geld) auf Dichtigkeit prüfen.

Da sind gut und gerne schon 15 Minuten weg.

 

Warum soll ich die Pumpe zweimal anschließen? Wenn die Anlage undicht ist, sehe ich das beim ersten Mal

Zitat:

Der andere Teil, der da heißt Brennprobe aller Gasgeräte, Sichtprüfung der Leitungsführung und Absperrventile, Prüfung der Abgasführung. Ist nicht in 5 Min. gemacht. Zumal jedes Gerät auch länger als nur eine Minute brennen sollte....

Warum soll jedes Gerät mehr als eine Minute brennen - die Flamme muß sauber brennen, auch bei Groß- oder Kleinstellung, dabnach wird die Zündsicherung kontrolliert.

Die Prüfbescheinigung fülle ich während der Druckprüfung aus(dabei immer einen Seitenblick auf den Zeiger der Pumpe).

Ich komme mit 20 min hin, wenn die Anlage dicht ist, alle Flammen ordentlich brennen, alle Abgasführungen i. O. sind und eine Prüfbescheinigung vorhanden ist.

Ich bin aber lernfähig, wenn etwas falsch ist lasse ich mich belehren.

Gruß Cara

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen