Gasproblem mit mbk nitro

Hallo zusammen…

Ich habe leider ein Problem mit meinem MBK Nitro Roller.

Bin am WE umgezogen und musste deshalb gestern knapp 15km mit dem Roller zur Arbeit fahren…

Morgens früh war alles in Ordnung… Tank war nicht ganz halb voll… Ich habe nichts gemerkt…

Nach Feierabend wollte ich nach Hause fahren und der Roller fing an Mucken zu machen, welche sich auf zwei Arten zeigten:

1. Ich stehe an der Ampel und der Roller nimmt ganz schlecht Gas an… Er tuckert sehr gequält vor sich hin… Standgas kann ich ganz vergessen… Muss dauert hochdrehen, damit er nicht ausgeht… Beim Losfahren hat er dann auch keinen Leistung mehr…Er tuckert etwas gequält, kommt aber nicht in die Pötte… Ich schiebe ihn an und wenn er erst einmal ein paar Meter gerollt ist dreht der Motor wie gewohnt hoch…

2. Ich fahren etwa 7km der Strecke Landstraße, bei der ich natürlich die mögliche Höchstgeschwindigkeit fahre… Wenn ich normal fahre, nimmt der Roller ganz plötzlich das Gas weg und rollt einfach aus…Erst wenn ich den Gaszug ein- oder zweimal auf Vollgas aufgedreht habe fängt er sich wieder…

Bei der ganzen Aktion war der Tank zu einem Drittel voll…

Mein Kollege meinte, dass eventuell Dreck oder Staub im Vergaser sei… Oder das der Spritfilter zu sei…

Meine Frage:

Hatte jemand das Problem schon mal??? Ist das ein typischen Roller Problem???

Hat mein MBK Nitro Bj. 99 einen Spritfilter??? Was könnte es sonst sein???

Verursacht ein Loch im Auspuff auch solche Probleme???? Der Auspuff klingt nämlich auch komisch, so als wenn er nicht ganz dicht sei…

Danke zusammen…

44 Antworten

je nach Umfang des Schadens reicht ggf. ein neuer Kolben und evtl. noch nachschleifen des Zylinders, das würde ich dann ggf. mit einem Motorenbauer besprechen ...

Zitat:

Nen Kumpel von mir meinte ich sollte das Steuergerät mal checken lassen... Könnte auch das Steuergerät defekt sein???

wenn er die CDI meint: ich denke nicht das es daran liegt, da würde der Roller normalerweise total aufgeben ... oder ist das Ding als Mofa gedrosselt ? dann könnte es evtl. die elektronische Drossel (DZB) sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, vor allem nach dem was du jetzt geschildert hast ...

nein er ist nicht als Mofaroller gedrosselt...

Ist nur nur durch den Varioring gedrosselt....

dann hat er kein "Steuergerät" im eigentlichen Sinn sondern nur eine CDI ... aber die verreckt normalerweise komplett und dann geht garnix mehr ...

So habe gestern den kompletten Motor auseinandegebaut...

Zylinder und Kolben haben keine Schleif oder Kratzspuren... Sieht alles sauber aus...

Habe gestern nicht geschafft ale Dichtungen zu besorgen... Werde geich alle Dichtungen am Motor tauschen... Am Donnerstag oder Freitag baue ich das Ding dann wieder zusammen...

Hoffe den Fehler damit beseitigt zu haben...

Werd mich melden wenn es was neues gibt...

Ähnliche Themen

So...

Es hat nun ne Zeit gedauert, aber ich habe es geschafft alle Dichtungen zu wechseln...

Zu sehen waren keine Beschädigungen an den Dichtungen...

Der Kolben war in Ordnung, genauso wie der Zylinder....

Vom Sehen her also keinen Fehler...

Roller zusammengeschraubt, langsam warm laufen lassen und und ne Runde von knapp 20 km gedreht.... Während der Fahrt immer wieder mal gestoppt und Vergaser versucht einzustellen... Mit Erfolg... Die letzten 5 Kilometer fuhr der Roller ohne ein Mätzchen zu machen...

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich auch schon sehr gespannt... Bin dann ca. 15km gefahren ohne eine Auffälligkeit... 200 Meter von der Firma entfernt hat er nochmal einen Aussetzer gehabt...

Aber ich bin damit schon zufrieden....

Werde nochmal den Vergaser regulieren und dann sollte die Kiste laufen...

Aber was kaputt war weiß ich immer noch nicht...

Trotzdem danke für die Hilfe...

glaube du näherst dich der lösung des problems^^

evtl haste nicht ausrecihend kompression, wenn du ständig den vergaser nachstellen musst und der imernoch aussetzer hat. hast du den zylinder ordnungsgemäß montiert?
oder evtl mit einer zk das gewinde im zylinderkopf beschädigt??

mfg thomas

Nachdem ich gestern morgens so froh war das der Roller läuft habe ich gestern Nachmittag fast heulen können...

Der Roller will wieder nicht...

Dabei ist gestern noch eine Sache aufgefallen... In meinem Auspuff klappert irgend etwas... Ist erst seit Gestern extrem... und seit dem klappern macht er wieder Probleme...

Habe das gefühl das igendetwas den Auspuffverstopft...

Hab noch einen Sportauspuff hier liegen den ich eigentlich verkaufen wollte...

Werd den mal heute drunter schrauben und schauen ob es dann besser wird...

Langsam wir das echt zu einem Versuch uned irrtum Spielchen..

Na ja.. Melde mich wenn es was neues gibt...

Der Zylinder ist Ordnungesgemäß montiert worden...

Soweit alles in Ordnung...

Wie teste ich am besten die Kompression??? Kann ich das selber machen oder ist das eine Sache für die Werkstatt???

nunja der grobe test ist zk raus, finger an(AUF KEINEN FALL IN) die öffnung und starten versuchen, da der aber startet haste kompression.
frag bei ner netten werkstatt nach für 2€in die kaffeekasse.

mfg thomas

Der Fingertest hat ergeben das er Kompression hat... Glaube nicht das er ohne laufen würde...

Nun zum Test mit dem Sporttopf den ich noch liegen hatte... Der Roller hat zur Zeit kaum Anzug... Bis ca. 40km/h geht er gar nicht und dann geht er bis zu 75km/h...
Nach einem Telefonat habe ich erfahren, dass ich die Voriorollen tauschen muss und schwerere Gewichte nehmen muss, damit der Anzug schon vorher da ist... Werde ich die Tage mal testen...

Eine Sache die ich nicht verstehe... Wieso fährt der Roller jetzt schneller??? Vorher hatte ich laut tacho bei 65km/h ende und nun macht er knapp 10 km/h mehr... Kann mir das jemand erklären?? Durch den Voriring ist der doch mechanisch auf 65km/h aberiegelt oder??? So habe ich es zumindestes immer vermutet...

Achso... Die Aussetzer kommen immer noch... Das Klappern vom Auspuff ist zwar weg aber das eigentlich Problem tritt immer noch auf...

Weiß echt nicht mehr weiter... Letzte Möglichkeit bleibt nur das Steuergerät... Muss ich mal durchmessen lassen...

Ich dachte ich bin schon nah dran und dann klappt das doch nicht... Bin schon voll am verzweifeln...

Sch*** Probleme mit dem sch*** Roller.... :-(

Need help.....

Kurzer Bericht über den Aktuellen Stand mit meinem Rollerproblem...

Da ich vermutet habe, dass evebtuell meine CDI defkt ist habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte geschossen... Letzten Freitag ist sie gekommen... Eingebaut und gestern Probe gefahren, weil ich noch kein neues Schild hatte...

Es hat nur knappe 5 km gedauert bis der Roller wieder gebockt hat...

Also kann ich die CDI ausschließen...

Mein nächster Gedanke war, dass das Zündschloss eventuell defekt ist... Oder einen Wackler hat...

Ich habe mal mitbekommen, dass die CDI ein "Pick up" Kabel hat, das zur Unterbrechung der Zündung da ist... Wird auch über das Schloss abgebrochen...
Werde mich heute mal damit befassen...

Lasse dann auch gleich die Kompression in ener Werkstatt messen...

Hat jemand vielleicht noch Tipps für mich??? In der Werkstatt wo ich die Infos holle wissen die auch nicht mehr weiter...

Kann mir wirklich keiner helfen???

Ich weiß nicht mehr weiter...

Brauche Tipps...

Kann es sein, dass ich im Vergaser eine Falsche HD eingbaut habe???

Kann mir jemand sagen welche HD Origina in den MBK nitro Vergaser kommt???

Vermute das der Motor zuviel Sprit bekommt und dann absäuft...

Kann das sein???

Da ich hier keine Antwort bekommen habe, habe ich die Vergaserdüse auf Verdacht getauscht...

Es war eine 90'iger Düse drinn und es muss eine 86'er rein.... Gestern die Düsen getauscht... Roller fährt nun viel besser... Aussetzer kommen nicht so oft und wenn sie kommen, dann auch nicht so lange... Werd mal den Anschlag für die Vergasernadeltiefer stellen... Vielleicht komme ich dann auf ein Rundes lauf verhalten...

Oder vielleicht noch andere Tipps von euch "Experten"...🙄

Nur kurze Mitteilung an euch "Experten"...

Mein Roller läuft seit letzter Woche wieder einwandfrei...

Habe die Vergaserdüse gewechselt und die Vergasernadel um eine Kerbe tiefer gehängt. Nun tut er es wieder...

Nach fast 2 Monaten sucherei und quälerei tut er es nun wieder so wie er soll...

MFG

PeterG

Noch was... Ich finde es echt voll schade das ich kaum Hilfe aus dem Forum bekommen habe... Am Anfang waren einige Tipps da, doch in letzter Zeit habe ich immer nur berichtet was ich gemacht habe...

Ich dachte das ich hier hilfe bekommen würde... Dem war aber nicht so... Finde ich echt Schade...

Man richt sich...

Deine Antwort