Gaspedaltuning für A 6 2.7 tdi

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich fahre einen A6 2.7 tdi mit Mt und würde gerne wissen ob jemand ein Gaspedaltuning machen lassen hat, und welche Erfahrungen er damit gemacht hat?
ABT bietet es an für 199.-€ als Plug and Play Variante an. das Auto soll daurch sparsamer werden, und viel besser auf das Gas reagieren.

Wie ist eure Meinung über das Gaspedaltuning?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr damit keine erfahrung habt, wieso wird dann so einen stuss gelabert?

PedalBox googlen, ist von DTE systems und kann man beliebig verstellen.
Glaubt es oder nicht, es fährt sich mit der box um einiges angenehmer.
OK, für die mit füßen ohne nerven ist es nix. Bisschen gefühlt sollte man schon haben.

Ich fahre nicht mehr ohne (egal ob mit oder ohne chip, die kennlinie für das gaspedal ist so um einiges angenehmer und an meinem fahrstil anzupassen).

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Das wird sowas ähnliches sein die Drive Select bei den A4/A5 und den neueren Modellen ab Mod. 2012.

Ist schon eine schöne Sache, würde jedoch einfach ein paar Pferdchen in das Motor STG rein pressen 😉

Bei der o. g. Variante wird nur die Gaspedalkennlinie verändert, aber mehr Leistung wirst Du nicht merken...

Bei der Kombination 2.7 TDI und Multitronic würde ich garnichts mehr rein pressen weil es dir das Getriebe um die Ohren haut. Auch eine schärfere Gaspedalkennlinie ohne erhöhte Maximalleistung belastet das Getriebe bei jedem Anfahrvorgang mehr.

Wieso fährst du nicht in Fahrstufe S? Das ist quasi von Haus aus "Gaspedaltuning".

1x die Woche die Karosserie polieren dürfte den gleichen Effekt bringen.... oder ein Pferdchen auf den Kühlergrill kleben.

Zitat:

Original geschrieben von Crizz


1x die Woche die Karosserie polieren dürfte den gleichen Effekt bringen.... oder ein Pferdchen auf den Kühlergrill kleben.

geht das auch?

->link<-

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Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert


Das wird sowas ähnliches sein die Drive Select bei den A4/A5 und den neueren Modellen ab Mod. 2012.

Ist schon eine schöne Sache, würde jedoch einfach ein paar Pferdchen in das Motor STG rein pressen 😉

Bei der o. g. Variante wird nur die Gaspedalkennlinie verändert, aber mehr Leistung wirst Du nicht merken...

Ich frage mich ob man die Gedenksekunde beim Gasgeben, durch das Gaspedaltuning, auf ein Minimun reduzieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999


Bei der Kombination 2.7 TDI und Multitronic würde ich garnichts mehr rein pressen weil es dir das Getriebe um die Ohren haut. Auch eine schärfere Gaspedalkennlinie ohne erhöhte Maximalleistung belastet das Getriebe bei jedem Anfahrvorgang mehr.

Wieso fährst du nicht in Fahrstufe S? Das ist quasi von Haus aus "Gaspedaltuning".

Meinst du nicht das die Getriebebelastung durch die Begrenzung des Drehmoments auf 380Nm geringer ist? Ansonsten bin ich mit der Leistung des 2.7ers zufrieden, sonst hätte ich mir einen 3.0 geholt. Mir geht es nur darum das Auto direkter reagiert.

Wenn ihr damit keine erfahrung habt, wieso wird dann so einen stuss gelabert?

PedalBox googlen, ist von DTE systems und kann man beliebig verstellen.
Glaubt es oder nicht, es fährt sich mit der box um einiges angenehmer.
OK, für die mit füßen ohne nerven ist es nix. Bisschen gefühlt sollte man schon haben.

Ich fahre nicht mehr ohne (egal ob mit oder ohne chip, die kennlinie für das gaspedal ist so um einiges angenehmer und an meinem fahrstil anzupassen).

Zitat:

Original geschrieben von magic62


Wenn ihr damit keine erfahrung habt, wieso wird dann so einen stuss gelabert?

PedalBox googlen, ist von DTE systems und kann man beliebig verstellen.
Glaubt es oder nicht, es fährt sich mit der box um einiges angenehmer.
OK, für die mit füßen ohne nerven ist es nix. Bisschen gefühlt sollte man schon haben.

Ich fahre nicht mehr ohne (egal ob mit oder ohne chip, die kennlinie für das gaspedal ist so um einiges angenehmer und an meinem fahrstil anzupassen).

Wie sieht es mit der Gedenksekunden beim Automatik aus, wird die durch den Einbau minimiert? dann wäre noch meine Frage, ob man nicht den selben Effekt erreicht indem man einfach Stärker auf das Gaspedal latscht?

War früher auch mein gedanke. Kann doch selber auch schneller treten?

Eben nicht, deshalb habe ich es auch gekauft, um selber meine meinung zu bilden. Habs dann gleich behalten 🙂

Die gedenksekunde wird kleiner, ist aber noch etwas da. Jedoch weniger. Wirklich weg, kriegt man die wohl nicht.
Musste den aber mal wieder ausschalten, dann merkt man erst recht den unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von magic62


War früher auch mein gedanke. Kann doch selber auch schneller treten?

Eben nicht, deshalb habe ich es auch gekauft, um selber meine meinung zu bilden. Habs dann gleich behalten 🙂

Die gedenksekunde wird kleiner, ist aber noch etwas da. Jedoch weniger. Wirklich weg, kriegt man die wohl nicht.
Musste den aber mal wieder ausschalten, dann merkt man erst recht den unterschied.

Danke für deine Antwort.

Ist die BOX fertig konfiguriert, oder muss ich nach dem Einbau zum Hersteller? Ist der Aufwand für den Einbau hoch? Welchen Hersteller würdest du empfehlen?

Einfach mal das Video dazu auf der Herstellerseite ansehen. Wird einfach nur zwischen den Gaspedal-Geber und den Kabelbaum gestöpselt. Hat ein Bedienteil an dem du 3 Grundeinstellungen vorwählen kannst und die nochmal in ihrem Verhalten anpassen kannst.

Die Gedenksekunde bringst Du nur weg, wenn Du dein Auto verkaufst, und Dir nen Benziner kaufst, dann gehts ab wie am Gummiband...
Hatte ja vorher nen 4B 2,5tdi, und da war es eher ne Gedenkminute bis der aus dem Quark kam, had dann nen 2008er 3,0tdi probegefahren, da war es dann schon etwas besser, aber für mich als gewohnter Benzinerfahrer inakzeptabel, sogar meine Frau sagte mir das sie sowas nichtmehr möchte, da geben wir leichter 3-400€ mehr im Jahr aus...
Ja dann wurde es wieder ein Benziner, und auch nach 2,5 Jahren freue ich mich jeden Tag über diese Entscheidung...

Ich habe die pedalbox von DTE systems.
Man gibt vorher an für welches auto 😉
Wird zwischengesteckt, bissl fummelig geht aber in ein paar minuten.

Egal ob gedenkmoment oder nicht, bei 60tkm (nicht absetzbar) im jahr, fahre ich diesel 😉

Alles auf der Welt aber ohne FSI

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