ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gaspedalstellungsgeber Volvo V70II D5 nur 65%

Gaspedalstellungsgeber Volvo V70II D5 nur 65%

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 21:41

Ja Moin.

Heute mal ein meinen Volvo V70II D5 von 2007 (185Ps) mit VIDA sämtliche Parameter gecheckt und getestet. Habe mir das Auto vor ein Paar Monaten gekauft und bin mehr als zufrieden.

Beim Prüfen ist mir aufgefallen (Ist jetzt nicht mein erster V70) das der Gaspedalstellungsgeber bzw. Gaspedalsensor beim durchtreten nur max. 65% abgibt. Laut Vida soll er 99% angeben beim durchtreten.

Ist er jetzt defekt? Ich denke schon.

-- Kann man ihn reinigen oder ist er Kontaktlos?

-- Kann man mit VIDA das Pedal neu Kalibrieren? Also Vida Sagen das ist 0% und das ist die 100%

-- In der Ruhestellung zeigt er mir 7,8% an.

Denn sonst kauf ich mir ein Neuen oder ggf. ein Gebrauchten. Gibt es da eine OEM Nummer?

Mir ist aufgefallen beim Schalten hab ich immer das Gefühl bzw. das Sagen meine Beifahrer immer, das ich nicht richtig geschalten habe. Hab da immer so ne Art Schlupf bzw. Loch.

Kenn ihr das? Laut suche ist das Problem bei unseren Elchen ehr unbekannt.

Wenn ich richtig feste auf das Pedal drücke komm ich auf max. 68%

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das gleiche Phänomen zeigt mein D5 auch, da er aber kein Problem zeigt, hab ich noch nichts dran gemacht.

Den Sensor gibt's leider nicht einzeln sondern nur als ganzes Pedal (für knapp 200€ bei Skandix).

Grüße Markus

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:01

Also vielleicht ein normales verhalten? ca 65%? Komisch. Warum zeigt VIDA dann ein Wert von max 99% an? Mein ehemaliger 2.4T hatte mir immer so knapp 98% angezeigt.

Mfg

Ich denke nicht, dass es normal ist. Scheint aber keine Seltenheit zu sein.

Hab mich halt noch nicht drum gekümmert und momentan wenig Zeit.

Grüße Markus

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:50

Nagut ich werde mir ein Pedal mal kaufen und berichten ob es sich verändert. Mal schauen ob ich ein gbr. finde in der Bucht.

Fortsetzung folgt....

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:39

So nun habe ich das Ersatz Pedal bekommen. Ausprobiert, durchgemessen... Leider immernoch 68%. Komisch. Vielleicht weil es ein Diesel ist darf er nicht auf 100% zum vergleich dem Benziner?? Neu Kalibrieren geht ja auch nicht per VIDA.

Danke für die Rückmeldung.

Dann liegt's zumindest nicht am Pedal. Das Pedal ist ja für Benziner und Diesel. Vielleicht braucht das ECM wirklich nur 68% um Vollgas zu geben. Meiner hat damit auch volle Leistung.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gaspedalstellungsgeber Volvo V70II D5 nur 65%