1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Gaspedal & Schutzleisten

Gaspedal & Schutzleisten

Audi A3 8V

Hat jetzt der neue A3 8V ein hängendes oder stehendes Gaspedal? Laut den bisherigen vorliegenden Fotos schaut es eher nach einem hängenden Pedal aus (wird auch hier im Forum so vermutet). Das ist keinesfalls mehr Premium. Sogar ein Skoda Yeti verfügt über ein stehendes Gaspedal.
Übrigens wo sind die praktischen Schutzleisten an den Türen bzw. Seitenflanken hingekommen, die der 8L und 8P noch hatte? Ohne Leisten sieht es zwar schnittiger aus, doch wenn ein neben mir Parkender sorglos seine Tür öffnet, können die Schutzleisten gute Dienste gegen eine „Feindberührung“ leisten und den Weg zum Dellendoktor sparen.
Schade, diesbezüglich ist beim 8V gegenüber dem 8P eine Verschlimmbesserung zu konstatieren.

Beste Antwort im Thema

Wenn eure größten Probleme die sind, ob da ein hängendes oder stehendes Gaspedal verbaut ist, solltet ihr echt dankbar sein. 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Warum soll ein hängendes Gaspedal nicht Premium sein ? Dann ist der A4 also auch nicht Premium ?

muss dem threadersteller recht geben. habe die vorteile eines stehenden
richtigen gaspedals im neuen a-klasse thread erklärt. wer die vorteile wissen möchte, kann sich gerne die argumente durchleesen.

ps. die neue a-klasse hat leider auch kein richtiges gaspedal mehr, sondern ein billiges fragil hängendes pedalchen.

http://www.motor-talk.de/.../neue-a-klasse-t3207901.html?...

Wird gemäß diesem Origninalbild wohl ein hängendes Gaspedal sein...lässt nichts Gutes für den Golf VII auf MQB-Plattform erahnen.
Der Vorgänger vom A3, Golf V und VI haben stehendes Gaspedal. Wenn ich die Wahl hätte würde ich ein stehendes Pedal bevorzugen.

Das mit dem Gaspedal wurde schon bis zum Erbrechen im Hauptthread durchdiskutiert. Ja, es ist schade, dass das stehende Gaspedal eingespart wurde. Trotzdem ist da aber nichts dran zu ändern. Die MQB-Plattform ist eben nicht auf Sportwagen hin optimiert, sondern auf Alltagsautos wie Golf, Passat, Touran usw.

Ähnliche Themen

Und Golf V und VI sind keine Alltagsautos?
Bis zum Erbrechen diskutiert sicherlich, einen Bildbeweis konnte ich bisher nicht entdecken, da der Pedalbereich in den von Audi herausgegebenen Pressefotos nie richtig zu erkennen war oder die Pedalerie komplett gefehlt hat (Vorstellung neues Cockpit vor einigen Wochen).

Das war die Vorgängerplattform. Keine Ahnung, warum man sich da pro stehendes Pedal entschieden hat...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_1992


muss dem threadersteller recht geben. habe die vorteile eines stehenden
richtigen gaspedals im neuen a-klasse thread erklärt. wer die vorteile wissen möchte, kann sich gerne die argumente durchleesen.

ps. die neue a-klasse hat leider auch kein richtiges gaspedal mehr, sondern ein billiges fragil hängendes pedalchen.

http://www.motor-talk.de/.../neue-a-klasse-t3207901.html?...

Hallo,
Finde es auch ziemlich armselig ein hägendes Gaspedal in der Premiumklasse zu verbauen.Man zahlt schließlich eine Menge Geld für solch ein Produkt ,also darf man auch Premium erwarten!!
Aber in der heutigen Zeit wird immer mehr der Rotstift an vielen Dingen angesetzt!!!!Hauptsache für den Hersteller bleibt so viel wie möglich unterm Strich übrig.Der Kunde wird in gewisser Hinsicht doch verarscht,sichtbare Bauteile arrangiert man gekonnt mit tollen Oberflächen etc. aber an Bauteilen wie einem Gaspedal wird eingespart- lächerlich!!!

Gespart wurde leider schon bei der Umstellung von 8L auf 8P, wie fehlendes Sieb im Behälter der Scheibewaschanlage, nur mehr eine Rückfahrleuchte statt zwei, keine Klappen mehr in den Kartentaschen der Türseitenverkleidungen, kein versperrbares Handschuhfach, nur mehr eine Innenleuchte im Kofferraum statt zwei.
Jetzt werden eben beim 8V weitere nützliche Dinge bzw. gute technische Lösungen eingespart. Offenbar versuchen die Audianer die Kunden mit so einem Computerdings im Armaturenbrett einzulullen, nicht umsonst tritt man damit auf der Cebit auf. Eine Rückbesinnung auf alte bewährte Werte wäre mir lieber, ich würde auch dafür ein paar Euro mehr zahlen, doch wenn diese Features ganz einfach nicht mehr erhältlich sind, muss ich mir einen Kauf des 8V schwer überlegen.

Interessant. Dachte bisher, dass der F20 vornehmlich aufgrund des Heckantriebes und R6 ein Alleinstellungsmerkmal hätte. Nun weiss ich, dass es auch das stehende Gaspedal ist. Muss sagen, mir gefällt der 1er immer besser. Frei nach dem Saturn-Motto: So geht Premium! 😉

Mittlerweile kristallisiert es sich folgendermaßen heraus: 1er = 3er Compact. A3 und A-Klasse sind dagegen technisch gesehen nur günstig hergestellte und überteuert verkaufte Kompaktwagen. Aber auch die werden sicherlich ihre Fans finden.

Zitat:

Original geschrieben von taxinger


Gespart wurde leider schon bei der Umstellung von 8L auf 8P, wie fehlendes Sieb im Behälter der Scheibewaschanlage,

Warum hat mein MJ2012 dann ein solches Sieb? 😉.

Wenn eure größten Probleme die sind, ob da ein hängendes oder stehendes Gaspedal verbaut ist, solltet ihr echt dankbar sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81


Ja, es ist schade, dass das stehende Gaspedal eingespart wurde. Trotzdem ist da aber nichts dran zu ändern.

möchte jetzt nicht darauf herumreiten aber ist in der tat unplausibel und ein rückschritt und wirkt optisch billig ... ggf gibts beim facelift wieder eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen