Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Gaspedal klemmt > Drosselklappe schuld ?

Gaspedal klemmt > Drosselklappe schuld ?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:22

Hallo,

wir fahren einen Mazda 6 kombi 1,8l Bj. 2003. Beim Gasgeben, vor allem im Kalten Zustand, muss das Gaspedal immer einen Widerstand überwinden. Ich hab nun was gehört dass dies die Drosselklape sein könnte die beim Gasgeben klemmt.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung um den Mangel selbst zu beheben ?

Danke für die Infos.

Achim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,es gibt mehrere Möglichkeiten , neu ca 650 € oder wo die Drosselklappenschraube ist ,die Plombe entfernen und die Schraube ca.eine halbe Umdrehung reindrehen , aber nicht zu weit sonst eventuell Leerlauf Probleme musst halt testen.

Gruß

am 10. Januar 2009 um 5:59

Tach!

Hatte jetzt bei den -20°C das gleiche Problem. Jetzt bei 0°C nicht mehr...?

Caio.

Hallo

So geht es mir auch mit meinem 626 GF. Sollte da etwas an der Drosselklappe verschmutzt sein, daß sie immer "festklebt", wenn es kalt ist? Hat jemand dieses Problem schon behoben?

Gruß

chicken469

Hallo,

eine Information zu denn Beiträgen in Bezug auf klemmende/steckende Drosselklappen (Gaspedale)

Nach längerem Parken bzw. über Nacht ist es nicht ausgeschlossen, dass es zum Klemmen / Stecken der Drosselklappe kommt.

Drosselklappe steckt aber nur bei erstmaliger Betätigung des Gaspedals, weitere Funktion problemlos.

Die Ursache: Das Spaltmaß zwischen Drosselklappe und Drosselklappengehäuse ist sehr gering. Dadurch kann bei etwas längerer

Standzeit / Parkdauer in diesem Bereich Ölkohle anwachsen und das Steckenbleiben der Drosselklappe verursachen.

Für das Reinigen des ausgebauten Drosselklappengehäuses/der Drosselkappe darf man nur ein geeignetes Reinigungsspray verwenden, anschliessend abblasen und vorsichtig nachreinigen. Bitte niemals die ggf. vorhandenen Ölkohleablagerungen herauskratzen!!!

Beim Wiedereinbau sind natürlich neue Dichtungen zu verwenden.

Eine Veränderung des Spaltmaßes (geringfügiges Verdrehen der Anschlagschraube) ist eigentlich nicht vorgesehen.

Dies kann aber bei wirklich sehr gefühlvoller Korrektur, erfolgter Grundeinstellung der Leerlaufregelung (nur durch den fachkundigen fMH), als etwaige Abhilfe bei älteren Fahrzeugen angesehen werden.

mfG

hjg48

Hallo,

hatte auch mal so ein Problem mit dem Gaspedal

und bei mir was es die Drosselklappe.....

Also ich habe die Klappe ausgebaut und mit dem Messer ganz leicht außen rum gefahren

Seit dem habe ich keine Probleme mehr

Gruß Borsti

Hallo zusammen

Eigentlich hatte das der Mazda 626, nicht der 6er.

Ferner wurde nach meinen Informationen das Problem bei späteren Baujahren, also dem Facelift des 626, behoben.

Egal, das Problem ist bekannt, "hjg48" hat es ja ausführlich beschrieben.

Mein 626GF Bj. 98 (2.0L, 115PS) war auch betroffen.

1.) Möglichkeit: Drosselklappe austauschen lassen, sehr teuer.

2.) Möglichkeit, habe ich immer so gemacht:

Bei der Jahresinspektion reinigen lassen. Hat der Werkstattmeister gegen geringes Entgeld gemacht, kannst Du zur Not auch selber machen. Eine Anleitung gibts im

http://www.mazda-forum.info/forumdisplay.php?...

Forum.

Gruß

Roland

am 31. Januar 2009 um 21:38

Ja, das Problem habe ich auch. Wenn ich Motor starte, musß ich beim erste mal Gas geben ihmer Gaspedal durchdrücken. Interessiert mich auch sehr,was es sein könnte. Mazda 626 GF 2.0 Automatik

Hallo zusammen

@"Kolombo2005":

Zitat:

Interessiert mich auch sehr,was es sein könnte.

Wurde doch weiter oben von "hjg48" schon erklärt. :)

Zitat:

Nach längerem Parken bzw. über Nacht ist es nicht ausgeschlossen, dass es zum Klemmen / Stecken der Drosselklappe kommt.

Drosselklappe steckt aber nur bei erstmaliger Betätigung des Gaspedals, weitere Funktion problemlos.

Die Ursache: Das Spaltmaß zwischen Drosselklappe und Drosselklappengehäuse ist sehr gering. Dadurch kann bei etwas längerer

Standzeit / Parkdauer in diesem Bereich Ölkohle anwachsen und das Steckenbleiben der Drosselklappe verursachen.

Für das Reinigen des ausgebauten Drosselklappengehäuses/der Drosselkappe darf man nur ein geeignetes Reinigungsspray verwenden, anschliessend abblasen und vorsichtig nachreinigen. Bitte niemals die ggf. vorhandenen Ölkohleablagerungen herauskratzen!!!

Beim Wiedereinbau sind natürlich neue Dichtungen zu verwenden.

Eine Veränderung des Spaltmaßes (geringfügiges Verdrehen der Anschlagschraube) ist eigentlich nicht vorgesehen. Dies kann aber bei wirklich sehr gefühlvoller Korrektur, erfolgter Grundeinstellung der Leerlaufregelung (nur durch den fachkundigen fMH), als etwaige Abhilfe bei älteren Fahrzeugen angesehen werden.

Bei meinem 626GF 2,0L, 115PS benziner, Bj.98 reichte es aus wenn es 1x bei der Jahresinspektion gereinigt wurde.

Gruß

Roland

am 1. Februar 2009 um 13:16

Gut , wie teuer währe die Drosselklappe reinigen zu lassen. Kann man das auch selber machen?

hallo zusammen

@"Kolombo2005":

Mein Beitrag von 28. Januar 2009 um 13:13:58 Uhr enthält einen Link ins MAZDA-Forum, dort findest Du entsprechende Hinweise.

Ferner: Siehe Anhang. :)

Gruß

Roland

am 10. März 2010 um 6:55

Hallo Miteinander,

fahre einen Mazda 6, 2.3L und auch das Problem mit dem Widerstand beim Gas geben wenn er kalt ist.

Hatte schon alles Mögliche frisch geschmiert und geölt und nichts half. Aber mit dem Drosselklappe reinigen ist es nun behoben. (Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger beidseitig einsprühen, 2-3 Minuten warten und dann den gelösten Schmutz einfach mit Drosselklappenreiniger sauber spülen. Beim Starten des Motors dauert es dann etwas länger. Beim Probelauf den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe aufstecken, sonnst geht der Motor gleich nach dem Starten wieder aus.)

Gruss

Guten Tag die Herren,

ich habe auch einen 626 GF BJ 98 der die gleichen Probleme zeigt und werde nun aufgrund eurer Infos mal in meiner Werkstatt des Vertrauens dies alles überprüfen lassen.

Desweiteren habe ich auch Probleme beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit. Ich auf der Autobahn z.B. im Stau nicht im 1. oder 2. Gang mit Standgas also Schrittgeschwindigkeit fahren. Er fängt an mit Ruckeln und geht dann fast aus, ich muss also immer etwas gas dazu geben. Könnte es sein das dies direkt mit der klemmenden Drosselklappe zusammenhängt?

Für eure fundierten Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich und verbleibe mit Grüßen ins ganze Land.

Hallo allseits,

auch mein 6er hat das Problem mit dem klemmenden Gaspedal. In diesem Thread habe ich den folgenden Hinweis gefunden:

Artikel aus 2006

Mein Händler war - wie ich schon befürchtete - nicht in der Lage, mir eine Dichtung "Drosselklappe zu Ansaugkrümmer" für 5,- zu beschaffen. Er hat mir das Teil mit der Nummer LF01-13-655 für EUR 26,33 (!) angeboten.

Ist wäre echt nett, wenn mir jemand die Nummer der richtigen Dichtung schreiben könnte.

Im voraus besten Dank,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Gaspedal klemmt > Drosselklappe schuld ?