Gaspedal abgebrochen

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
es ist zwar kaum zu glauben, aber wahr: vor einigen Wochen ist bei meinem Insignia ST (Erstzulassung Februar), bei Tempo 130 auf der Autobahn das Gaspedal komplett abgebrochen. Glücklicherweise ist es nicht zu einem Unfall gekommen, aber ich bin mit 6 Stunden Verspätung und zusätzlichen Kosten nach Hause gekommen.

Von Opel-Seite bekomme ich nur die Rückmeldung, dass man in diesem "Einzelfall" mehrere Wochen braucht, um die Ursachen zu ermitteln. Das ist für mich keine beruhigende Antwort, denn wenn der nächste "Einzelfall" mein Bremspedal ist (das man ja eher mal fest tritt als das Gaspedal), dürfte die Angelegenheit mit höchster Sicherheit anders ausgehen. Ich fahre seither nicht mehr mit einem guten Gefühl!

Ich überlege, ggfls. weitere Schritte einzuleiten. Daher wäre es interessant zu erfahren, ob es evtl. schon ähnliche Erfahrungen gibt?

Beste Antwort im Thema

Das ist schon krass ABER ich musste jetzt leider gerade feststellen dass es dieses Problem nicht nur bei Opel gibt bzw schon gab. Persönlich kenne ich das von Renault (Kupplungspedal gerissen) und wenn man googelt, dauert es keine 10 sec und man erfährt das Bmw, Mazda, Audi & Co schon genau das gleiche Problem mit einem abgebrochenen Gaspedal hatten.

Versteh mich nicht falsch, es war sicher ein Schock und gut das nichts passiert ist. Aber das Schubladendenken a la "letzter Opel" wird wohl keine entsprechende Symptombehandlung sein denn andere Marken haben die gleichen Sorgen ^^

Bin gespannt was du hier dazu noch berichtest. Wird ja sicher eine Rückmeldung kommen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Mei da kann Opel jetzt nur was bedingt dafür, wenn es in der Gießerrei Probleme mit der Qualität gegeben hat, kann ja sein das auch nur das eine Pedal war, das das nicht unbedingt auffällt sollte einem schon bewusst sein, vor allem wenn man äusserlich nichts sieht.

Vielleicht hat der Zulieferer einfach die Legierung geändert,(Muss nicht sein) gibt soviele Möglichkeiten, es wird sicher nicht jedes Teil durchleuchtet....
(Stichwort Takata)

Das kann dir bei einem 100k€ Auto auch passieren, was soll Opel da machen ist zwar sehr ärgerlich für dich aber hexen können die auch nicht.
Folgenlos wird das sicher nicht bleiben....

Eben

Fehlerlose Leute wollen fehlerlose Gegenstände, nur wer ist schon wirklich fehlerlos?

Und wer kann Fehlerlos bezahlen? Schaut mal, was z.B. simple Schrauben mit den richtigen Zertifikaten in der Luftfahrt kosten.
Das ist eben der Preis für 100% Kontrolle und Nachverfolgbarkeit.

@ gh2018 bist du der Erstbesitzer?

Es könnte sein, dass jemand davor mit hoher Gewalt das Fahrpedal betätigt hat und somit Beschädigungen hinzugefügt hat, die zum Bruch geführt haben, oder kann das ausgeschlossen werden?