Gasgeruch im Diesel
Guten Abend!
ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meinem A6 C8 (40 TDI).
Das Fahrzeug ist aus 2020, ich habe es seit ziemlich genau einem Jahr. Neulich wurden bei 60k km der Simmering und der Klimakompressor getauscht.
Kurz darauf fing das Auto an immer mal wieder nach Gas zu riechen. (Quasi wie der Geruch, wenn man am Gasherd keine Flamme hat). Eigentlich eher so beim Aussteigen, bis ich einmal mit Zündung an 10 Minuten im Auto sitzen geblieben bin. Plötzlich roch es im ganzen Auto stark nach Gas.
Audi hat mich das Auto dann vorbeibringen lassen und sofort festgestellt was es ist: Die Krümmerdichtung ist nicht in Ordnung, wird getauscht. Ich hatte betont, dass es sich nicht um Abgas-Geruch handelt, aber hab sie das tauschen lassen, vielleicht hatte ich mich ja getäuscht.
Bei der Abholung heute saß ich noch kurz im Auto, vor der Abfahrt, Zündung an: Der Geruch war wieder da. Ein Berater war noch da, wir konnte es dann aber wieder nicht mehr feststellen.
Nach der Heimfahrt (45 Minuten, davon 35min Autobahn) stellte ich das Auto ab, musste aber nochmal zurück, weil ich was vergessen hatte und machte die Zündung nochmal an und es kam direkt wieder der Geruch, aus der Lüftung.
Nun die Frage: Was kann das sein?! Ich habe keine Standheizung oder ähnliches. Gefühlt muss es ja die Klimaanlage sein. Mir wurde heute aber versichert, dass die Flüssigkeit in der Klimaanlage geruchlos.
TL;DR: In meinem Diesel riecht es immer wieder nach Gas / gasähnlich, relativ sicher aus der Lüftung. Was kann das sein?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)