ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Gasfüllung für Sommerreifen

Gasfüllung für Sommerreifen

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:11

Hallo an alle,

ich weiß ja nicht ob dieses Thema hier her gehört oder ob es bereits durchgekaut wurde,aber ich frag doch einfach mal:

Da ich nu endlich Sommerreifen auf meinen L 300 aufziehen möchte,würde ich gerne wissen ob es etwas für den Spritverbrauch bringt,wenn ich diese vorher mit diesem Gas füllen lasse?

Wer hat sowas,hat es eventl .auch andere Vorteile bzw welche Nachteile gibt es?

Ich bedanke mich im vorraus.

45 Antworten

Ich hab bei mir auch Gas drauf und find es gar nicht so schlecht, denn du brauchst ca. 1 Jahr erstmal nicht "Luftdruck" kontrollieren. Danach sollte man gucken ob nachgefüllt werden muss oder nicht. Ich find auch das die Reifen dadurch ein leiseres Abrollgeräuch haben.

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:24

...und hast Du etwas beim Verbrauch festgestellt?

Gas füllung

 

Moin ich habe auch gas füllung eingentlich merke ich nicht das mein Auto mehr verbraucht, aber aufjedenfall loht es sich den wenn mann über schlaglöcher oder kleine Hügel fährt dann merkt mann es nicht so doll das Auto läuft meiner meinung nach etwas besser (vom fahrgeräusch) außerdem ist der Verschleiss nicht so hoch denn ich habe mich vorher schlau darüber gemacht und viel darüber gelesen es lohnt sich.

Der Nachteil ist das man dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht.Normale Luft besteht auch schon aus weit über 70% Stickstoff,da macht es den Bock auch nicht mehr fett wenn es 100% sind.

Den Druck muß man trotzdem regelmässig kontrollieren,es könnte ja auch mal das Ventil undicht sein oder man hat einen Nagel oder Ähnliches eingefahren.Der reifen und die Felge an sich können auch mal Fehler haben die Luft,und auch den Stickstoff,entweichen lassen.

Alles Andere ist ein Plazeboeffekt.:D Haben mal Bekannte mit einem Reifengasverfechter ausprobiert.haben behauptet das eine Gasfüllung drinn sei und dabei haben sie ihm nur die grünen Ventilkäppchen draufgemacht.Trotzedem behauptete der eine das die Räder ruhiger ablaufen und das Auto weniger Sprit verbrauchen würde.

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:40

Erstmal danke für Eure Meinungen;die sache ist die,das mein Nachbar behauptet mit Gas in den Reifen kann mann bis zu 10 % Sprit sparen,was bei nem L300 ja schon "einiges"bringt,wenn mann monatl.ca.1500 km fährt,deshalb würde mich gerade die erfahrungen hiermit interessieren.

Moin,

Nein ... bringt nichts. Das ist eine Sache die im Motorsport gemacht wird, aber nicht, weil es Betriebssicherer oder Verbrauchsgünstiger wäre, sondern einfach nur aus einem Grund.

Ist ein REINES Gas im Reifen, kann man die Druckveränderungen beim Erwärmen des Reifens BESSER berechnen, als wenn das Gas im Reifen aus 5 oder mehr Bestandteilen besteht, die sich alle gegenseitig beeinflussen und den sogenannten Realgaseffekt haben.

That's all ... die anderen Effekte sind zwar wissenschaftlich durchaus messbar, machen sich in der Realität aber vielleicht in der 2 Nachkommastelle bemerkbar. Und ob dein Auto jetzt 9.5 oder 9.48 L auf 100 km schluckt, ist ja mal unwesentlich.

Was dein Nachbar vermutlich bemerkt hat ist ... das er vorher mit einem "schlechten" Reifendruck gefahren ist und dann mit einem passenden Reifendruck. Das macht sich schon mal bemerkbar, also den Reifendruck einmal in der Woche zu kontrollieren ist sicherlich das was am meisten Sprit spart :D

MFG Kester

am 25. April 2006 um 14:39

@ Kester,

genau so ist es. Für alles andere gebe es den Physik-Nobelpreis. ;-)

Hallo,

ich kann bei meinen Sommerreifen mit "Pneufill" (glaub sei heißt das) auch keinen Vorteil feststellen, und schon gar nicht beim Verbrauch.

am 25. April 2006 um 23:36

Spart das Geld! Das ist alles Fubbes und Geldmacherei mit dieser Stickstofffüllung. Das Gas diffundiert trotzdem durch den Gummi nach außen!

Zitat:

Original geschrieben von Sittingbull84

denn du brauchst ca. 1 Jahr erstmal nicht "Luftdruck" kontrollieren

Ein Irrtum, der schnell mal gefährlich werden kann, für Dich und andere.

Wie siehts denn mit Reifenbeschädigungen und defekten Ventilen aus (Stichwort, "schleichender Plattfuss")?

Themenstarteram 26. April 2006 um 6:17

Danke für die Infos,ich lass dann wohl doch lieber die billigere "normale"Luft drin...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Normale Luft besteht auch schon aus weit über 70% Stickstoff

78 % um genau zu sein, außerdem hat man ja eh schon vor dem Befüllen der Reifen Luft im Reifen oder wollen die irgendwie den Reifen vor dem Befüllen mit reinem N² leersaugen?

Im Endeffekt hast Du dann vielleicht 80 oder 85 % statt 78 % N² im Reifen, wer meint das dies einen Unterschiede macht, bitteschön. Für die Kohle gehe ich lieber essen :D

am 26. April 2006 um 8:47

Also so teuer ist es ja auch nicht, ich habe für meine Gasfüllung 2,50€ pro Reifen bezahlt und finde das es eine gute Alternative ist.

Vorteile:

Aufgrund der größeren Moleküle diffundiert Stickstoff weniger durch die Reifenhülle, als es die anderen vom Volumen her relevanten Bestandteile der Luft tun. Deshalb hält ein Reifen seinen Druck besser mit einer Stickstoff-Füllung.

Ferner ist der Druck von Stickstoff weniger temperaturabhängig als der des üblichen Luftgemisches, was den Reifendruck unempfindlicher für Klimaschwankungen macht.

Moin,

Schön das du dem Marketing glaubst :D

Der Grössenunterschied zwischen einem Sauerstoff und einem Stickstoffmolekül ist SO marginal das er nicht ins Gewicht fällt.

Und ob der Sauerstoff jetzt 1.1 mal so schnell wie Stickstoff herausdiffundiert ist im REALEN Gebrauch in etwa so relevant wie ist die Bratwurst von Fleischerei A 1 Gramm schwerer als die von Fleischerei B.

Und wenn du NICHT gerade Rennen mit dem Fahrzeug fährst ... sind die DRUCKUNTERSCHIEDE in den Reifen eh unwesentlich ... Denn dafür benutzt du zum Druck messen in den Reifen VIEL zu ungenaue Messgeräte ...

Und ... Druckluft gibt es an jeder TANKSTELLE für 0,- € (!) das ist enorm billiger als 2.50 Euro.

MFG Kester

(Glaubt eher seinem Verstand und seinen Vorlesungen in physikalischer Chemie :D )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Gasfüllung für Sommerreifen