1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gasfedern gangbar machen

Gasfedern gangbar machen

VW Käfer 1200

Hallo zusammen

ich habe mir vor ca. einem Jahr zwei Gasfedern für die vordere Haube gekauft. Beim Einbau der elektrischen Antenne musste ich die alte Feder ausbauen. Da bot sich der Einbau der Gasfedern an. Nun habe ich folgendes Problen, die Kolben beider Gasfedern bewegen sich keinen Millimeter. Kann man die irgendwie gangbar machen? Rost ist keiner an den Stangen, sehen aus wie eben gekauft.

Grüsse ami 56

19 Antworten

Hallo zusammen

die Federn sind eingebaut und funktionieren gut.

Es ist so wie ihr geschrieben habt. 700 ist eingestanzt das wären dann wie IXXI schrieb 70 Kilo. Ich habe sie in den Schraubstock eingespannt und dann mit meinen 72 KG ruckartig gedrückt und siehe da, sie gaben leicht nach. Aber die Rückstellkraft ist nicht zu verachten.

Die Gasfedern sind gute 2 cm länger als die originalen Federn. Nachdem ich die rechte Feder auch ausgebaut hatte, konnten wir die Haube bis zum Anschlag aufmachen und das hat gereicht, um die Bolzen durchzuschieben. Ein Bolzen hat sich natürlich verkrümmelt und liegt nun unten bei dem Lüftungsschlauch. Mal sehen ob ich den da wieder rausbekomme.

Das Öffnen und Schliessen geht locker und bequem mit einer Hand. Die Haube ist ein klasse Hebel. Also kann Arnold bleiben wo er im Augenblick ist. Übrigens eine Gasfeder allein hält die Haube nicht offen, sie geht langsam aber sich zu.

In einem Punkt muss ich Vari recht geben, das knarrende Geräusch gehört eigentlich zum Käfer, ohne fehlt etwas. Da hat man sich richtig dran gewöhnt und nun isses weg.🙄

Rudi, wenn in deiner Haube die Lager aus Metall einlaminiert sind, könnte man einen Versuch wagen. Ich würde es aber zusätzlich verschrauben und ein stabiles Blech zur Kraftverteilung dahinter legen, dann sollte es gehen.

Danke für die Ratschläge und ein schönes Wochenende. Ich baue morgen das Armaturenbrett wieder zusammen und die Mittelkonsole ein. Die Zusatzinstrumente wollen auch noch angeschlossen werden. So ist das Wochenende ist gerettet 🙂

ami 56

Das Federächzen muss doch Vari-Mann nur auf Kassette aufnehmen, diese an ami56 schicken, der baut einen Kassettenrecorder mit 2 Kontaktschaltern in den Reserveradkasten, Lautsprecher an die Trennwand, schwupps ist das Geräusch beim Öffnen wieder da, beim Schliessen muss das Band rückwärts laufen 😁 😁

😁😁😁

Vari

Ich schaue morgen mal nach, so ein alter Recorder war noch irgendwo.😁

ami 56