ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gasfedern gangbar machen

Gasfedern gangbar machen

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:53

Hallo zusammen

ich habe mir vor ca. einem Jahr zwei Gasfedern für die vordere Haube gekauft. Beim Einbau der elektrischen Antenne musste ich die alte Feder ausbauen. Da bot sich der Einbau der Gasfedern an. Nun habe ich folgendes Problen, die Kolben beider Gasfedern bewegen sich keinen Millimeter. Kann man die irgendwie gangbar machen? Rost ist keiner an den Stangen, sehen aus wie eben gekauft.

Grüsse ami 56

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind die jetzt eingebaut und der Deckel geht nicht mehr auf ?

 

Mit der Hand hast du keine changse die dinger zu Drücken wenn sie ausgefahren sind ,da fehlt dir der Hebelweg.

Stell dir vor du müßtest den vorderen Deckel links und rechs greifen aber nur mit Daumen und Zeigefinger und ihn dann anheben.Die Kraft die du dazu brauchst bringst du nicht auf ,die Gasfeder schon.Die teile haben tierisch Power drauf.Also einbauen wenn nicht schon geschehen dann sollte das auch gehen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:32

Ich habe erst die linke Seite angefangen. Das obere Lager habe ich fertig. Um das untere Lager auf den Bolzen zu bekommen müsste ich den Kolben zwei Zentimeter einschieben und das geht beim besten Willen nicht, weder ein- noch ausgebaut.

 

Wenn ich die Feder auf der rechten Seite ausbaue bekommen ich die Haube etwas weiter auf und dann sollte es klappen. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich drei starke Arnolds ;) zum Haubenschliesen brauche.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Haube nicht ausgebaut habe. Den alten Bolzen konnte ich auch so gut ausbohren, die Feder habe mit Drath mehrfach gesichert und dann ging es ganz einfach. Man braucht zwar ein paar Schlangenarme und -hände aber es geht.

ami 56

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

 

. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich drei starke Arnolds ;) zum Haubenschliesen brauche.

Brauchst du nicht,das geht wenn die teile für deinen Käfer gemacht sind.

Allerdings ist das erste mal das die Gasfedern zusammengedrückt werden etwas schwerer da sie wer weiß wie lange schon in offen gedrückt sind und somit das erste loßreißmoment etwas höher ist als wenn sie schon einige male benutzt wurden.

 

2 cm zusammendrücken schaffst du nicht,da drückst du eher braune Ringe in deinen Bomber:)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:56

Ich nehme mir morgen die rechte Seite vor und berichte dann.

Danke erstmal ami 56

Ich hatte auch welche gekauft. Bei CSP "Bugpac" Made inTaiwan.

Der Tip war gut und ich habe es gleich mal 'in der Verpackung' probiert. Die Dinger bewegen sich echt keinen Millimeter.

Nun stellt sich die Frage für mich: Die Dinger zurück???

Ziel war, dass die leichter gehen, als die Serien-Federn, damit ich mit meine Haube nicht zerbreche.

Wenn die "losgerissen" sind, gehen die dann leichter oder schwerer wie Serien-Federn???

Die Dinger zurück: Ja oder nein, Vari, was empfielst Du?

Die Serien-Federn etwas schwächer machen sollte kein Ding sein.

Anbei Bild.

P1030653

Die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen welche du nehmen sollst.

 

Der Deckel spricht gegen die dinger,aber du hast den Vorteil das du die Aufnahmen umlaminieren kannst und damit den Winkel verbessern oder eben die Kraft besser zu übersetzen ,was aber vorraussetzt das die Ferdern in der länge mitspielen.

 

Ob leichter oder schwerer als original kann ich nicht sagen ,ich fahre keine .

Bei mir bleiben die originalen Knarzfedern drinn, die gehören für mich zum klassischen Käfersound genauso wie der Boxersound.

 

Vari-Mann

Ja, Vari. Das Bild ist von heute und ich bin froh, dass die Haube nun endlich halbwegs passt. Da habe ich gestern und heute einiges geflext. Auch an der Dachrinne im Kofferraum und an der Haube das Spaltmaß entlang der Frontscheibe. Da ging es um ganze Zentimeter! Laminieren, egal aus welchem Grund is ni.:o

Die Dinger gehen zurück.

Wie findest Du die Front?

Fett !

 

Allerdings die Spiegel ,nee,geht nicht.(Dumbo ?)

Kumm, los jetzt her mit die passenden Spiegel.!!!

Innenverstellbar, beheizbar, aerodynamisch egal was es kostet!!!

Kein Chrom!!!

Mir egal, meinetwegen links und rechts eine Rückfahr-Kamera.:eek:

Euer Vorschlag wird jetzt realisiert.

Hallo

auf den Gasdruckfedern steht die Last in Newton drauf. Wenn da 600 draufsteht dann drücken die 60kg.

Gasdruckfedern immer mit der Kolbenstange nach unten lagern und falls machbar auch so einbauen.

Es gibt Sonderformen von Gasdruckfedern die dynamische Dämpfung haben und die in Endstellung durch drehen eines Überwurfrings arretierbar sind ( Hahn Gasdruckfedern )

Grüsse

Es gibt Gasdruckfedern in verschiedensten Stärken, einige lassen sich durchaus von einem weniger als 70kg Männchen, wie ich es bin, zusammendrücken, andere schiessen mich durchaus einige cm weit nach oben oder geben mir einen Schubbs, um auf die Nase zu fallen, meine Länge von über 1,80m richtet dabei wenig aus :D :D :D

Einfach mal gucken, wieviel wiegt der Deckel, wo liegt der Drehpunkt, dann entsprechend die Feder berechnen, sodass die Haube zum Schliessen nicht verbogen werden muss, sie dennoch sicher oben hält.

Also der Link vom Polo war gut. Es machte sich bei mir gerade wieder eine neue Welt auf... Gasdruckfedern :D

In einer Beschreibungs-pdf habe ich dort gelesen, dass die beim ersten mal ankleben können. Den Punkt heisst es zu überwinden. Leider stehen keine weiteren Angaben zur Kraft auf den Dingern. Mal sehen, was der ami sagt, ob er immer seinen großen Freund Arnold zum Haube zumachen holen muss.:D

Aber Vari: Dumbo, der kleine Elefant? Mann ist der aber niedlich.:D Ich denke mein Käfer sieht auch ohne die Spiegel bald so aus wie Dumbo.

Ich hatte nämlich schon lange einen Namen gesucht...:D

Was meint Ihr: Soll ich meinen Käfer "Dumbo" nennen???

Danke nochmal für den guten Tip.:p

Dumbo, aber nur, wenn er auch einen Rüssel bekommt :D :D

Hmmm, meine Gasdruckfedern sehen genauso aus, nur nicht weiss, sondern schwarz.

Also die funktionieren wunderbar, seit 15 Jahren schon...

Du mußt nur am Scharnier einen richtigen Lagerbolzen machen, keine miese Schraube wie im Bausatz... sonst frisst das recht schnell auf dem Gewinde und gnaggelt.

Edelstahl T-Bolzen mit Segerring klappt super, kannst ja was drehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen