Gasfahrer bitte statement abgeben
Hallo Gemeinde,
vor 3 Wochen habe ich bekanntermaßen den Dicken auf LPG umrüsten lassen (PRINS VSI mit Flashtube), direkt beim 😁. War teurer als bei den anderen, aber "wir haben schon einige davon umgebaut, keine Probs!".
Nach Abholung hatte ich "Kängurugas", d.h. wildes Hüpfen zwischen 1.000-2.500 u/min. Weiterhin ging er an Ampeln aus und ab 180 in den Notlauf. Vorletzten Montag 2 Stunden mit dem Mechaniker rumgefahren, unterwegs hat er alles mögliche eingestellt. Der Wagen muß "auf Ihr Farhrprofil eingestellt werden, wir hatten ihn auf 3.000 u/min optimiert". Sowas habe ich noch nie gehört... Jedenfalls geht er an Ampeln nicht mehr aus, das Gas hat auch teilweise die "Sprungeigenschaft" verloren. Seit 2 Tagen brennt jetzt die Warnleuchte vom Abgassystem, die Kompression und die Laufruhe beim Hochdrehen haben deutlich nachgelassen. Seit heute ist auch die EPC Warnleuchte an, Tempomat und automatische Parkbremse haben sich auch vorübergehend verabschiedet.
Vor dem Umbau haben mir die Wissenden geraten: lass es bei einem professionellen Umrüster machen. Aber zum einen glaubte ich dem 😁, zum anderen weiß man ja eh immer alles besser 😠.
Morgen früh stelle ich den die Kiste wieder hin, hole mir einen adäquaten Leihwagen (sollte mir wohl zustehen, oder?) und übernehme den Dicken erst wieder, wenn er vernünftig eingestellt ist.
Meine Fragen, um Morgen nicht ganz unvorbereitet zu sein:
- hat man in irgendwelchen Drehzahlbereichen Einbußen hinzunehmen bzw. kann es sein, dass, wenn er auf untertourig optimiert ist, bei höheren Drehzahlen Probleme auftreten und umgekehrt oder alles Blödsinn ?
- fährt sich Euer Dicker mit Gas so wie vorher (unter Ignoranz evtl. minimaler Leistungseinbußen) ?
- hat man den Wagen auf Euer Fahrprofil eingestellt oder habt ihr ihn einfach übernommen und gut wars ?
Ich denke, die beim 😁 haben einfach keinen Schimmer.
Wenn die die Einstellung nicht selber hinbekommen, lass ich das auf deren Kosten beim Profi machen (dürfte ja nach der 2. Nachbesserung gehen) oder lasse die Anlage wieder ausbauen und hole mir mein Geld zurück.
Schönen Abend und genervten Gruß,
Thilo
35 Antworten
Fein - hat man nun doch endlich jemand jemanden von Buderus kommen lassen 😕 😁
Dann mal viel Spaß mit dem GAS-Brenner und nette Tage an der See. Hoffe auch das dein "Dicker" nun auch weiterhin so läuft wie du es vorgestellt hattest 🙂
@ Banker
Freut mich auch, dass es nach dem Stress jetzt endlich läuft!!!
Schönen Urlaub
Ich möchte Anfang nächsten Jahres auch umrüssten nur habe ich noch keinen guten Umrüßter im Raum Ffm empfohlen bekommen. Das macht mir Angst 🙂
@Averal14
Kannst Du mir den Umrüßter in Köln empfehlen Wer ist das wie bist Du zufrieden ?
Notfalls auch per PN 🙂
Viele Grüsse & schönen Urlaub Banker
Catz
Hi Thilo,
na dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, es läuft nun alles zu deiner vollsten Zufriedenheit. Und viel Spass im Urlaub mit deinem Dickschiff und deinen Alliierten.
Gruß wie immer
Wilfried
Mahlzeit !
Vorab: die Ostsee ist auch um diese Jahrezeit extrem zu empfehlen. Ma hat den Strand für sich alleine und kann tiefsinnige Überlegungen beim Strandspaziergang machen, z.B.: wieso habe ich die Kiste nur auf Gas umrüsten lassen?
Prinzipiell funzt der Dicke jetzt, gerade um die 200 kmh bin ich sehr zufrieden. Alles darunter kann man vergessen. Da ein Ruckeln, dort ein Hopsen, und endlich erstrahlt die Abgaswarnleuchte wieder (ok, ist auch bald Weihnachten 😁). Runter von der Bahn, beim nächsten 😁 ran und die Lampe ausknipsen lassen, nur damit das Ding nach 50 km wieder angeht. Es nervt !!!! Abgesehen davon können diese Stöße auch nicht gut für Mechanik/ Motor sein...
Morgen früh geht der Dicke nochmal zum 😁. Ist dann der 3. und definitv letzte Versuch. Dann können die den ganzen Müll wieder rausbauen und mir die Kohle zurückerstatten. Würdet Ihr so eine Nummer über einen Anwalt laufen lassen? Die Anzahl der Nachbesserungen ist aktenkundig...
Stinkigen Gruß, Thilo
Hallo Cats,
deinen A6 kannst du in Mannheim bei Femitec umbauen lassen, hab meinen da auch umbauen lassen, läuft bis jetzt einwandfrei. Die Gasanlageanlage ist empfehlenswert.
Hi Thilo
Ja so ein Mist 🙁
Ich würde deinem 😁 mal kräftig in den Hintern treten und ihn darüber informieren das du den Wagen auf seine Kosten bei einem Profi richtig einstellen und evt. "Falscheinbauten" korrigieren läßt.
Allein schon zur Schadensbegrenzung.
Falls er sich quer stellt --> Anwalt.
Geh zu jemanden der mehr als 10 Autos umgerüstet hat. Stellt sich natürlich die Frage wie diese Fahrzeuge laufen.
Also mein Auto und viele andere sind der Beweis das es geht wenn man es richtig macht und dieser Typ ist ja auch hervorragend dafür geeignet.
Nur weil dein 😁 nicht in der Lage ist es richtig zu machen solltest du nicht auf LPG verzichten müssen.
Ich fiebere mit dir und halt uns auf dem laufenden.
weihnachtliche Grüße
Averall
Ob das bei AH Fischer jemanden interessiert das es dann auf ihre Rechnung vom Profi gemacht wird??
Aber der Anwalt wird selbst den Beine machen.
@ >OT<: Den Namen des AH hast Du ja jetzt oft genug gepostet...
@ Averall14: Mal ganz blöd gefragt: läuft Dein Dicker auf Benzin und Gas absolut identisch? Das war nämlich meine Erwartungshaltung, welche zwischenzeitlich (natürlich erst nach Einbau und dem 2. Nachbesserungsversuch) durch meinen 😁 relativiert wurde: "Unrunder Motorlauf und leichtes Ruckeln sind in bestimmten Drehzahlbereichen völlig normal" - gemeint waren hier aber schon > 700 Umin 😉. 2 % Leistungsverlust oder was immer man nur am Prüfstand feststellt ist in diesem Zusammenhang für mich absolut irrelevant.
Den Weg zum professionellen Umrüster werde ich denen nicht abnehmen. Ich habe keine Lust auf Haftunsgfragen, wenn da plötzlich ein Dritter von mir beauftragt wurde. Für mich gibt es nur 2 Alternativen: die bekommen das System nun endlich zum Laufen (und wen sie in die Erbringung dieser Dienstleistung einbinden interessiert micht nicht) oder ich lasse alles rückstandfrei zurückbauen (O-Ton eines Umrüsters hierzu: "Da rollen sich meine Fußnägel. Wissen Sie, wie teuer das wird?". Ich : "Nö, ist auch nicht mein Prob!"😉. Diese Option dürfte m.E. nach der 3. erfolgslosen Nachbesserung doch drin, oder?
Heute habe ich den (72 Liter brutto) Tank mal leergefahren und vollgetankt - 54 Liter. Auch a bissl wenig bei 80 % Füllmenge, oder ???
So, ich hole mir dann morgen erstmal einen "adäquaten" Ersatzwagen, und dann ist wieder Bastelstunde beim 😁 ...
Gruß, Thilo
PS: Verbrauch bisher um die 15 Liter LPG, vorher 12,5 Liter Benzin, somit in der erwarteten Range.
Also wenn ich mich recht erinner kommt das erste mal der Name aber ich weiß es nicht müsst ich schaun. Ist das nicht auch egal?????
Wollen wir noch ihre Seite verlinken?????
Zitat:
Original geschrieben von >OT<
Also wenn ich mich recht erinner kommt das erste mal der Name aber ich weiß es nicht müsst ich schaun. Ist das nicht auch egal?????
Wollen wir noch ihre Seite verlinken?????
Hast recht - mein Fehler. Beim letzten Mal schriebst Du Brückenstrasse, da gibts ja einige Audi-Händler 😁 😁 😁.
Und dann noch verlinken - Spitzbube 😉 ...
Gruß, Thilo
Hi Banker,
beim "heute-journal" reden die gerade über steigende Gas-Preise. Letzte Alternative dürfte der Holzvergaser sein. 😁
MfG Tinchen
P.S.Hieß der in "J" nicht Mühlengasse??😉
Hallo Thilo,
ist ja recht traurig Deine story. Also: einen Fachmännischen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Ich bin zwar KFZ-Ingenieur, aber ich habe ehrlicher Weise von Autogasanlagen und deren speziellen Probleme keine Ahnung.
Prinzipiell kann ich verschiedene Argumentationen der Gaseinbauer zum Thema Zündaussetzer verstehen, wenn es heisst: Zündkerzen/Zündspulen defekt. Mag sein, dass das System unter Benzinbedingungen ncoh einwandfrei funktioniert, aber AutoGas ist m.E. nicht so zündwillig wie Benzin-Luftgemisch. Daher ist ein grenzwertiger Zündfunke der unterDruck zusammenfällt bei Gasbetrieb kritisch.
Ich habe auch nach meinem Gaseinbau (habe selbst leichte Ruckler) auf NGK Platinum Kerzen mit 0,8mm Elektrodenabstand gewechselt. Selbst ist der Mann, und so hat mich der Wechsel nur das Material von ca. 78,-€ gekostet. Ergebnis=0 Unterschied. Obwohl man sich gern subjektiv eine Verbesserung einredet habe ich nach ein paar Tagen die selben Ruckler mit gleicher Häufigkeit vernommen.
Ok. Die Kerzen waren sowieso dran -> 85Tkm. Nicht so schlimm.
Vom Member "Adler_Lothar" hatte ich noch den tip bekommen, dass es eventuell eine falsch angeklemmte Zündsignalleitung sein kann. Nichts genaues weiss man nicht. Kann sein, kann nicht sein. Bei Ihm wars vielleicht das, bei mir ??? Naja, ich habe dieses Jahr noch einen kleinen Termin bei meinem Einbauer. Sicher hat er schon eine Idee. Hoffe ich mal.
Bei mir ist das Thema Ruckler auch längst nicht so schlimm wie bei Dir. Sporadisch, manchmal öfters. In Summe aber trotzdem nervend und nicht i.O.
Alles in allem halte ich das gesamte Thema AutoGas trotz erfahrener Einbauer immer noch für einen Hauch Abenteuer. Selbst gestandene Betriebe mit hunderten Umbauten sind vom thema Großserie sehr weit entfernt. Sie haben eben nicht alle Prozesse im Griff. Damit meine ich nicht das Einbauen und Einstellen selbst, sondern den Bereich der Fertigungstoleranzen und Serienstreuungen. Sei es bei der Gasanlage oder am Fahrzeug. Da steigt ein 10Mann betrieb nicht dahinter. Selbst so eine große Firma wie Audi manchmal nicht. Und die haben 10000Mann in der Entwicklung am Standort Ingolstadt.
Thema Mehrverbrauch: Heizwert Energiebilanz etc. am Motor kann ich Dir nicht genau erklären. Da gibts sicher excellente Quellen im Netz. Ich denke rund 15% Mehrverbrauch sind der normale Rahmen. Bei mir sind es ein kelin wenig mehr. Ich hatte mal 17% gerechnet. Das ist aber nicht exakt messbar, da man je nach Druck der Tankanlage und dem Abschaltpunkt vom Ventil im Tank unterschiedliche Füllungsgrade hatt. Man nimmt die nachgefüllt Menge um den Verbrauch zu errechnen. Das würde aber voraussetzen, dass man exakt das Verbrauchte nachtankt. Ist aber nicht so. Es gibt in Leipzig eine Gastanke, die Dir bei Bedarf den Tank 100% vollknackt. Ich ahbe schon mal 63Liter hineingetankt bekommen. (siehe meinen Spritmonitor) Da geht der Tankwart aber über den Abschaltpunkt hinaus. Wenn ich jetzt den Durchschnittsverbrauch ausrechne, komme ich z.B. auf horende 19L/100km. Daher kann man nur einen Langzeitdurchschnitt ausrechnen.
Wobei es auch nur vergleichbar ist, wenn man Langstreckenfahrer und Kurzstreckenfahrer untereinander vergleich. Denn in der Warmlaufphase geht schließlich Super durch die Leitung. Alles relativ und für mich nicht sooo wichtig. Interessant und nicht mehr.
Füllungsgrad: Bei Dir sind´s zirka 75%, wenn ich richtig rechne. Bei mir sind nur ca. 73%. Auf dem Tank steht "bis zu" 80%. Das Ventil ist auf Sicherheit eingestellt. Kann man nachstellen lassen.
Da ich nur einen 65L-Tank habe und lediglich 48-49L an normalen Tanken rein bekomme, bin ich damit etwas unzufrieden und lasse mir bei Gelegenheit einen größeren Tank einbauen.
Mein Tank (Hersteller Irene) ist ein 650x250mm Radmuldentank. Ich möchte nach Möglichkeit einen 680x300er haben. Das sind glaube ich 92L Brutto.
Mal sehen, was das mehr kostet.
Kannst Du mal schreiben was für einen Tank genau Du hast? Größe und Bilder?
So. Erstmal genug. Ich wünsch Dir (und vor allem deiner Werkstatt) trotzdem noch gutes Gelingen beim Nachbessern!
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
@ Averall14: Mal ganz blöd gefragt: läuft Dein Dicker auf Benzin und Gas absolut identisch? Das war nämlich meine Erwartungshaltung, welche zwischenzeitlich (natürlich erst nach Einbau und dem 2. Nachbesserungsversuch) durch meinen 😁 relativiert wurde: "Unrunder Motorlauf und leichtes Ruckeln sind in bestimmten Drehzahlbereichen völlig normal" - gemeint waren hier aber schon > 700 Umin 😉. 2 % Leistungsverlust oder was immer man nur am Prüfstand feststellt ist in diesem Zusammenhang für mich absolut irrelevant.
Hi Thilo
Also mein Wagen läuft einwandfrei. Nach circa 1000 problemlosen km auf Gas war ich mal bei meinem Umrüster und er hatte mal just for Fun die Anlage am Tester und meinte er würde sie mal etwas fetter einstellen.
Daraufhin hatte ich rucken beim fahren und wir haben sie wieder auf die alte Einstellung gesetzt. Es war ein Versuch die Anlage noch optimaler einzustellen.
Seidem läuft der Dicke jetzt weitere 800 km einwandfrei auf Gas.
Hatte beim letzten tanken 540 km auf der Uhr und habe 61 l LPG reinbekommen.
Wie gesagt ich bin zufrieden und wünsche dir das du auch endlich mal mit deinem Auto den gewünschten Effekt erzielst.
Nimm dir am besten einen Anwalt und der soll halt dafür Sorgen das die die Anlage von einem Profi kontrollieren lassen.
Schmeiß das Handtuch nicht zu schnell. Blöd für dich gelaufen aber wenn es funktioniert ist es echt klasse.
Viele Grüße und ich erwarte schnellstmöglich gute Nachrichten von dir
Averall
Hallo Thilo ,
schade das Du meinen Tip mit dem Smily in der Sig beherzigt hast ...
Trotzdem glaube ich , das Deine Planung die richtige ist .
Nochmaliger Nachbesserungsversuch , wenn das nicht hilft Rückbau der Anlage und monetäre "Nullstellung" der ganzen Aktion , ev. unter Zuhilfenahme eines RA , so sich der Einbauer querstellt .
Aufgeben würd ich danach nicht , es gibt genügend Umbauer mit Erfahrung und Referenzen .
Viel Erfolg und lass Dir Weihnachten nicht vermiesen , obwohl solche Probleme ja permanent im Hinterkopf präsent sind , selbst wenn man den Wagenn gerade nicht fährt.
Da isser wieder:
Erstmal vielen Dank für Euer feedback !!!
Der Dicke ist abgegeben, der Meister schaute mich an wie ein angeschossener Hase vorm Gnadenschuß. Heute wird (mal wieder) ein externer Experte zu Rate gezogen. Ich habe aber den Eindruck, dass man nun auch beim 😁 resigniert...
Thema Rückbau wurde von sich aus angesprochen, dies wäre dann die Alternative, welche ich im Falle eines weiteren im-Nebel-stocherns wahrnehmen würde.
Dann verheize ich doch lieber den guten Supersprit, habe aber im Hinterkopf, dass meinem Motor so zumindest noch eine längere Lebensdauer beschieden sein dürfte.
Nach kurzer Diskussion habe ich jetzt einen A4, damit kann ich erstmal leben.
Gruß, Thilo