Gasdruckdämpfer Heckklappe, Alternative?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,
bei meinem B7 Avant war werkseitig die automatisch öffnende Gepäckraumklappe verbaut. Nun habe ich diese Funktion eh nicht benutzt und bei den starken Dämpfern hatte ich Angst dass beim öffnen die Haltepunkte der Dämpfer an der Heckklappe oder gar der Dachkantenspoiler beschädigt werden könnten.
Also habe ich "normale" Dämpfer eingebaut. Diese sind zwar nicht original aber laut Datenblatt haben sie die gleiche Hebeleistung wie die originalen. (Laut meinen Infos 530 Nm, bitte korrigieren falls das nicht stimmt!)
Nun stehe ich öfter in Fahrtrichtung bergab und wenn ich hierbei die Heckklappe öffne und nicht händisch abbremse schlägt sie recht schnell nach oben und ich habe wieder die Befürchtung dass das mal schief gehen könnte.

Kurzum: Hat jemand eine Empfehlung für Gasdruckdämpfer welche mit weniger Kraft öffnen aber noch mit genug um die Heckklappe vollständig zu öffnen?

Danke im Voraus!

Gruß

25 Antworten

ich denke nicht.

[edit]

wohl ein Fehler im Teileproggi bzgl der NM Angaben. Also es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen:

Standard mit 530Nm - PR Code 5nc

Interstop mit 530Nm - PR Code 5nf

Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Gibt im Zubehör (z.b. Stabilus) auch wohl verschiendene 530er in der Länge mit 500mm(b6) und 490mm (b7). Alles sehr verwirrend.

Hoi Leute

Hat einer nen Link zu Gasdruckdämpfern, die auch 100% Passen fürn B6 Avant.
Hab mir jetzt für 18 Euro nen paar bei E**y geholt, aber diese federn sehr hart nach, Sprich drücken die Heckklappe über die dafür gesehene Greze hinaus und schlagen nach.

Danke schon mal
MFG
Magno

Weis echt keiner was?
Kann doch ned sein, das ich der einzige bin der das Problem hat und ihm die Originaldämpfer zu teuer sind?

Auch wenn es für meinen a6 letztes Jahr war, aber ich bin mit denen von Stabilius zufrieden, wie Original und werden auch vom örtlichen Zubehörhandel als Ersatzteil vertrieben. Kosten 30-35€ das Set.