1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gasdruckdämpfer beim AT45 Motorhaube selber tauschen

Gasdruckdämpfer beim AT45 Motorhaube selber tauschen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Gibt es Empfehlungen zum Selber tauschen der 2 Dämpfer Motorhaube, welcher Typ oder doch ein Fall für die Werkstatt?

33 Antworten

* gelöscht, Doppelpost der App, warum auch immer

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 4. September 2021 um 14:15:34 Uhr:

Wenn der Thread (Posting, bin etwas altmodisch) Link vom 3.09 19:20 gemeint ist, dort konnte ich außer TÜV Maläsen, keinen weiteren Hinweis finden, wie das mit dem Wechselintervall oder Austauschdatum herstellerseitigen angebrachten Daten auf den Dämpfern von statten geht!

Doch! Sowohl als Wert "5 Jahre", als auch verklausiert "keine 2 TÜVs ab Werk" steht das im oben verlinkten Thread (der aus mehreren Posts/Postings besteht)! Und das afair nicht nur einmal.

Kosten bei BMW als Original ca. 60€ Stk. Kann man easy selber tauschen. Anbei die Teilenummer BMW. Sind nur als Set erhältlich (ca. 120€). Der Screenshot ist von Leebmann.

Asset.JPG

Es stimmt, bekommt man deutlich günstiger im Netz 😉

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 4. September 2021 um 09:16:56 Uhr:

Nur STABILUS / LIFT-O-MAT Gasfeder, für Motorhaube, gibt einen Wechselintervall/Austauschdatum an und ist auch der Teuererste . Bei den billigeren fehlt wohl dieser Hinweis, daher scheint mir der Einbau dieser Dämpfer ungeeignet zu sein, da TÜV relevant.

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 4. September 2021 um 13:24:53 Uhr:

...., billig Dämpfer ohne Datum kommen jedenfalls dann nicht unter die BMW Motorhaube!

Unter dem Motorhaube meiner Active Tourer 218i sind immer noch (6,5 Jahre) erste (ab Werk) Gasfedern

ohne irgendwelche Datum

verbaut, funktionieren nicht mehr vie neue, aber ganz normal und mein Auto hat hinten sich 2 TÜV-Untersuchungen ohne Mengel. Aber ich möchte angeben, dass ich ca. 2 Mal pro Jahr schmiere die Stocks von beide Gasfeder mit dem Ketten- oder Seil Öl. BMW, offensichtlich, versäumt es nicht, undatierte Teile zu verbauen und Qualität stimmt.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 4. September 2021 um 19:41:05 Uhr:

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 4. September 2021 um 09:16:56 Uhr:

Nur STABILUS / LIFT-O-MAT Gasfeder, für Motorhaube, gibt einen Wechselintervall/Austauschdatum an und ist auch der Teuererste . Bei den billigeren fehlt wohl dieser Hinweis, daher scheint mir der Einbau dieser Dämpfer ungeeignet zu sein, da TÜV relevant.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 4. September 2021 um 19:41:05 Uhr:

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 4. September 2021 um 13:24:53 Uhr:

...., billig Dämpfer ohne Datum kommen jedenfalls dann nicht unter die BMW Motorhaube!

Unter dem Motorhaube meiner Active Tourer 218i sind immer noch (6,5 Jahre) erste (ab Werk) Gasfedern ohne irgendwelche Datum verbaut, funktionieren nicht mehr vie neue, aber ganz normal und mein Auto hat hinten sich 2 TÜV-Untersuchungen ohne Mengel. Aber ich möchte angeben, dass ich ca. 2 Mal pro Jahr schmiere die Stocks von beide Gasfeder mit dem Ketten- oder Seil Öl. BMW, offensichtlich, versäumt es nicht, undatierte Teile zu verbauen.

Sag ich ja: Wo kein Datum draufsteht, wird auch kein Datum moniert.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 4. September 2021 um 19:46:13 Uhr:

Sag ich ja: Wo kein Datum draufsteht, wird auch kein Datum moniert.

Nicht nur deswegen. Die Gasfeder von Motorhaube sind einfach kein sicherheitsrelevante Teile und mit dem Fussgängerschutz nichts zu tun haben. In empfohlene oben Link sind schon das alles besprochen.

Der Vorschlag hört sich zwar verlockend an, aber ich befürchte das der Herr Inschenör dir kurzer Hand die Betriebserlaubnis entzieht. Immerhin und angeblich handelt es sich hier um Sicherheitsrelevantes Bauteil, zur passiven Sicherheit von Fußgängern, da verstehen die keinen Spaß!

Sorry, ich habe zu spät alle vorgenannten Kommentare lesen sollen! Eigentlich ist alles gesagt und somit ist für mich das Thema abgeschlossen!

Zitat:

@zureuckbeiBMW schrieb am 4. September 2021 um 23:48:26 Uhr:

Der Vorschlag hört sich zwar verlockend an, aber ich befürchte das der Herr Inschenör dir kurzer Hand die Betriebserlaubnis entzieht. Immerhin und angeblich handelt es sich hier um Sicherheitsrelevantes Bauteil, zur passiven Sicherheit von Fußgängern, da verstehen die keinen Spaß!

Quatsch. Mach bitte sich selbe die Mühe - strenge dein Kopf an, schau direkt am deinem Auto, wie funktioniert das Fußgängerschutz, wo befinden sich die Gasfedern und was haben die mit dem Funktion von Fußgängerschutz zu tun. Zwei von mich gesprochene TÜV-Ingenieure sehen auch keinen Zusammenhang.

@IwTaDi, müssen wir das hier wirklich erneut breit treten? Wurde das nicht schon erschöpfend getan?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 5. September 2021 um 10:16:31 Uhr:

@IwTaDi, müssen wir das hier wirklich erneut breit treten? Wurde das nicht schon erschöpfend getan?

Verzeihung.

Also wenn diese bis zur Erschöpfung diskutierten Dämpfer lediglich zum Öffnen und Schließen eines Deckels, sorry BMW-Motorhaube benötigt werden, also rein mit günstigeren und ohne Datum.
Gibt’s Erfahrung mit z.B. Hersteller TORPAN Gasfeder, für schlaffe 11 Euro pro Stück, natürlich beim Internethändler?

Falls jemand sich interresiert, Stabilus 826724 ist die OEM Gasdruckfeder Teil für BMW F45.
Und derzeit kann man sie von Amazon ~30€ pro Stück kaufen. https://www.amazon.de/gp/product/B06XYNHS5Y

Es kommt mit MHD gedruckt, vermutlich 5 Jahre von Produktions Datum.

Das Austausch ist sehr einfach. Man muss nur die Klemmen wegziehen bis es von der Kugel befreit ist. Aber man braucht auf jeden Fall eine zweite Person Haube sicher zu halten.

Deine Antwort