ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gasdruckdämpfer autom. Rückwandtür tauschen (Code 890 Fahrzeuge) ohne Dachhimmel abnehmen

Gasdruckdämpfer autom. Rückwandtür tauschen (Code 890 Fahrzeuge) ohne Dachhimmel abnehmen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:34

... gestern daran versucht und es funktionierte. Normalerweise muss der Dachhimmel runter, was ziemlich aufwendig ist und der Einbau oft nicht mehr so gut wie vorher aufgrund demolierter Fixpunkte.

Wenn es interessiert, siehe pdf.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:34

... gestern daran versucht und es funktionierte. Normalerweise muss der Dachhimmel runter, was ziemlich aufwendig ist und der Einbau oft nicht mehr so gut wie vorher aufgrund demolierter Fixpunkte.

Wenn es interessiert, siehe pdf.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:34

... gestern daran versucht und es funktionierte. Normalerweise muss der Dachhimmel runter, was ziemlich aufwendig ist und der Einbau oft nicht mehr so gut wie vorher aufgrund demolierter Fixpunkte.

Wenn es interessiert, siehe pdf.

 

Danke, ich muß bald ran......

ich auch, freu....

am 23. Februar 2016 um 16:15

Danke, sehr nützlich.

ich habe es machen lassen

das war einfacher;)

am 23. Februar 2016 um 17:33

Rechnet nen paar Stunden ein

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:33

Ich habe für beide Seiten jeweils insgesamt eine Stunde gebraucht.

Aber wie gesagt, Geduld, Geschick und Fingerspitzengefühl sind nicht nur hilfreich

Danke. Das ist eine sehr hilfreiche Anleitung. Ich muß auch mal dran. Nur eine Frage hab' ich.

Warum muß man die Rückbank umklappen?

Ach so, noch eine Frage: Welche Teilenummer war in Verwendung. Nach meine Recherchen gibt's mehrere Ausführungen. Die mit elektrische Betätigung sind billiger als die normalen.

Nochmals danke für die Mühe.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:45

Es ist kein Muss die Rückbank umzuklappen.

(Es arbeitet sich besser)

Die Teile die Du brauchst: http://www.mercedes-teilekatalog.info oder Du postest Deine Fahrgestellnummer und jemand im Forum schaut freundlicherweise im WIS nach. Ich habe mir Gasdruckdämpfer mit 1300nm wie im original gekauft. Im übrigen sind an den Gasdruckdämpfern keine elektrischen Anschlüsse vorhanden

Hi, erstmal danke für die Anleitung.

Ich habe eine Frage. Wie merkt man, dass die Dämpfer plat sind?

Bei mir sind diese trocken. Beim Aufmachen der Heckklappe senkt sich diese nicht ab, geht aber auch zu keinem Zeitpunkt nach oben. Das heisst man muss diese komplett selber öffnen, sie kann aber in jeder Position stehen gelassen werden ohne sich weiter aufzumachen oder abzusenken.

Ist es so normal?

Das die Heckklappe in jeder Position stehen bleibt ist eine Funktion. Das ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Grund: niedrige Garagen o.ä. wo der Kofferraum nicht ganz auf gehen soll.

Hab bei mir an einem kalten Tag bemerkt das die Rückwand hoch fährt und vom höchsten Punkt ca 2-3 cm absackt....

Sind das Symptome nachlassender Dämpfer? Habs gestern der WS gesteckt und man wollte nachsehen obs die MB100 (JS Gar.) noch deckt. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Dämpfer und JS???

PS: MB gibt 55 AW zum Tausch vor...

Zitat:

@tobias.r schrieb am 24. Februar 2016 um 14:59:40 Uhr:

Das die Heckklappe in jeder Position stehen bleibt ist eine Funktion. Das ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Grund: niedrige Garagen o.ä. wo der Kofferraum nicht ganz auf gehen soll.

Danke für die punktgenaue Antwort.

jpebert vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung, dass es auch ohne Demontage des Dachhimmels geht. Eine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt wollte 560€ plus MwSt. haben. Seit gestern Abend weiß ich, dass das ein fairer Preis ist. Man war das eine sch... Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Ja es hat mehrere Stunden gedauert, aber ich habe 666€ (nur Arbeitslohn) gespart. Die neuen Dämpfer habe ich original bei der NL gekauft (140€).

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gasdruckdämpfer autom. Rückwandtür tauschen (Code 890 Fahrzeuge) ohne Dachhimmel abnehmen