ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gasdrehgriff Schmiermittel

Gasdrehgriff Schmiermittel

BMW K 1200
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:39

Hallo zusammen,

als ich meine K1200RS gekauft hatte, war mein Gasgriff schwergängig.

Ich habe ihn dann abgebaut, gesäubert und mit Fett, welches man zum abschmieren (Kartuschen) nimmt geschmiert.

Hat auch seit Dezember gut funktioniert. Nun begann es wieder schwerer zu werden, habe am Wochenende Gleitmittel vom Gas Wasser Scheixxe probiert, war erst total begeistert, war aber von sehr kurzer Dauer.

Welches Schmiermittel ist für den Gasgriff zu empfehlen, oder was benutzt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:48

Zitat:

@Guzzi_Kasi schrieb am 9. Mai 2017 um 07:19:39 Uhr:

Hallo

Also ich nehme Teflon Fett, wird auch bei Waffen zum schmieren benutzt, welches ich ganz dünn auftrage. Nach einen Tag einwirkzeit wird mit einem Tuch fast vollständig bis auf einen kleinen Fettfilm alles wieder entfernen.

Hält ewig lange!!!

Gruß Kasi

Kann ich bestätigen, funzt nun schon seit 2 Jahren.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Reinigen war schon mal gut und wichtig. Ich verwende Molykote Lagerfett. Das ist schwarz und sehr weich. Nur wenig aufzutragen ist wichtig. Zu viel Fett und zu festes Fett führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

 

Gruß Jürgen

Vorsicht, kann auch ein gesplissener Bowdenzug sein. Wenn das Gas bei Vollgas hängt, findet man mitunter den Killschalter nicht schnell genug.

Zum Schmiermittel: Ich benutze Getrieböl in einer Spritze. Aber manchmal auch was anderes. Normales Fett ist sicher OK, wenn es alt wird und verharzt, kriegt man es mit Öl wieder flutschig.

am 9. Mai 2017 um 5:19

Hallo

Also ich nehme Teflon Fett, wird auch bei Waffen zum schmieren benutzt, welches ich ganz dünn auftrage. Nach einen Tag einwirkzeit wird mit einem Tuch fast vollständig bis auf einen kleinen Fettfilm alles wieder entfernen.

Hält ewig lange!!!

Gruß Kasi

Sind die Züge nicht Teflon beschichtet??? Dann wäre normales Lagerfett aus der Fettpresse bzw. Öl nicht gut und die Ursache für den schwergängigen Zug. Dann wenn überhaupt Teflonfett und Verlegung der Züge kontrollieren (evtl. Lenkererhöhung etc.).

Meine K12RS hat in den 130TKM bei mir nicht einmal Fett/Öl an den Zügen gesehen. Vielleicht mehr und öfters Gas geben.

Ich benutze gar nichts. Funktioniert tadellos wie am ersten Tag. Hab allerdings auch erst 60.000km auf der Uhr.

Ich würde alles ordentich reinigen und ganz wenig Silikonspray benutzen. Die Züge auf keinen Fall fetten.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:28

Der Zug ist in Ordnung und leichtgängig. Es geht nur um den Bereich zwischen Lenker und Gasgriff.

Werde mal eins der empfohlenen Fettsorten ausprobieren.

Ich fette/öle meine Zuge und auch den Gasgriff, habe aber auch schon gehört, man sollte die

Züge nicht fetten, weil die mit Teflon beschichtet sind. Weil die Züge früher aber mangels Teflon nicht beschichtet waren, habe ich das damals so gelernt und mache es weiterhin.

Bisher keine Probleme...

Fett kann kontraporduktiv sein, denn es hält den Schmutz zu sehr fest und dann wird das immer schwergängiger.

Ich würde, wenn, Teflon oder als 2te Wahl Silikonspray empfehlen.

Kein Fett oder Öl

....hab heute heute die 177.000 Km überschritten, weder Zug noch Gasgriff habe ich jemals gefettet, geht alles butterweich! :p

PS.: Gaszug ist der zweite im Einsatz, aber nicht weil er gerissen war, sondern vorsorglich bei ca. 130´ alles Züge gewechselt! ;)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 20:13

Meine K hat 46000 runter. Ich habe jetzt Teflon Lagerfett bestellt.

Danke für die Tipps.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 14:12

Das Teflonfett ist angekommen und der Gasgriff geschmiert. Mal schauen wie lange es funktioniert.

.....kann mir denn von denjenigen die alle so fleißig schmieren, einer sagen in welchem Handbuch, Reparaturanleitung/-Buch, Reparatur/Wartungs-CD ich diesen Hinweis finden kann, daß das nötig bzw. gemacht werden soll/muss???? :rolleyes:

schon mal Dank für Info!;)

Nein, kann eigentlich keiner. Ist zumindest von Herstellerseite auch nicht vorgesehen.

Bei meiner K12 hat es auch solange wie ich sie gefahren habe (130.000KM) ohne funktioniert. Da war es bis zum Verkauf leichtgänig und auch ohne Tausch der Züge (Original von 1998).

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:18

Schön und wenn man einen Tempomaten hat, weil das Gas nicht mehr von alleine zurück geht?

Macht man das mit Hand auflegen, oder doch lieber mit Schmiermittel?:rolleyes::confused:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gasdrehgriff Schmiermittel