Gasdämpfer Mittelarmlehne
Hallo zusammen,
ich lese dass der Deckel der Mittelarmlehne mit einem Gasdruckdämpfer geöffnet wird, bei mir tut sich da nichts, ich sehe allerdings auch keinen Dämpfer ??? wo ist den das Ding zu finden und wie zu tauschen ?
Hat da einer einen Rat für mich ?
Gruß Günther
73 Antworten
Hallo
Ja genau so ist es bei mir auch.
Lg. Thomas
Hallo alle.
Hat jemand noch einen zweiten Dämpfer zu verkaufen? 🙂
Ja ich hab noch einen,
natürlich mit Auge und unbenutzt. Zu den hier üblichen Konditionen 25 € inkl. Versand.
Allen bei denen der Deckel zufällt sollten diesen dringend austauschen wenig Geld und Zeit und es funktioniert wieder einwandfrei. Wenn ihr euch die Haltestifte des Deckels kaputt macht ist das nicht reparabel. Und ein Deckel kostet mittlerweile (ohne Innenraumabsicherung) bei MB bis zu 2.000 €, wenn lieferbar. Kein Witz.
Gruß Ingo
Diesen Deckel mit funktionierender Feder finde ich übrigens sehr klobig. Man muss während der Fahrt mit seinem rechten Arm jonglieren, um das Ding zu öffnen oder zu schließen. Ergonomisch slecht.
Ähnliche Themen
Ansichtssache. Ich finde es ok. Aber das gleiche mit dem Windschott, ich kann ohne mich umzudrehen, dahin langen und es öffnen oder schließen, für meine angetraute bessere Hälfte muss es immer hoch sein, man kommt nicht dran und ausserdem hilft es gegen blendende Hinterherfahrende... trotz abblendender Spiegle versteht sich...
Ich drücke den Deckel einfach mit dem Ellbogen zu.
Ja, das geht mit dem Ellbogen, aber der Verschluss vorne ist nicht stark und lächerlich teuer. Deshalb schließe ich den Deckel vorsichtig. Und halte ich das Schloss mit Krytox glatt.
Top vielen Dank. Habe mir eben auch 2 Dämpfer bestellt. Die versandkosten von Febrotec sind auch nicht schlecht, aber immerhin günstiger als MB. Wohne in Köln, falls jemand noch einen benötigt
Zitat:
@NRW230er schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:21:46 Uhr:
Top vielen Dank. Habe mir eben auch 2 Dämpfer bestellt. Die versandkosten von Febrotec sind auch nicht schlecht, aber immerhin günstiger als MB. Wohne in Köln, falls jemand noch einen benötigt
Das nenne ich Forum! War grad beim NRW230er und habe den Dämpfer abgeholt. Beide für je 20€ Problem gelöst. Danke Jan
Gibt es den Deckelverschluss als Ersatz?
Hallo und guten Abend Tullio.
Welchen Deckel meinst Du? Ich habe noch eine komplette Mittelarmlehne in beige mit Innenleben und Deckel.
Nein gibt es nicht einzeln.
Die gehen kaputt, weil man daran den Deckel anhebt, weil eben der Dämpfer defekt ist.
Aber sowas wird ja nicht mal beim heiligen Gral der Scheckheftpflege geprüft...
Heute habe ich den Dämpfer erneuert. Kinderspiel. Kleiner Eingriff große Wirkung. Was ich zufällig entdeckt habe…siehe Fotos. Ich wusste wirklich nicht, dass da sowas drin ist.
Jetzt weiss ich endlich mal, wie das aussieht. Ich habe nur die Vorrüstung dafür. Mit neuem Akku und SIM Karte sollte es wieder funktionieren. Aber ich weiß gar nicht, ob es die großen SIM Karten noch gibt.
Bei mir geht das so. Die Antenne, Bild im Comand, Tasten am Lenkrad und Mikrofons funktionieren alle tadellos. Nur telefonieren und sms natürlich.
[Mensch - wie funktioniert hier die Sortierung von Fotos?]