Gasanlagentank: Zylindrisch oder Mulde?

Audi RS4 B5/8D

Hi,

welches sind die Vor und Nachteile von den beiden Einbauarten des LPG-Tanks ?

Den Muldentank würde ich eher bevorzugen da ich es riskieren würde auf das Reserverad zu verzichten.
Der zylindrische Tank hat mehr Fassungsvermögen,nimmt aber Platz im Kofferraum weg. Ich müßte dann meinen Bass hinter der Mittelarmlehne hinten ausbauen und ob es oben mit der Endstufe unter der Hutablage passt weiß ich auch nicht.

Gibt es noch mehrere Vor- und Nachteile Muldentank/Zylindertank ? Auch bezüglich des Preises für die LPG-Anlage ?

37 Antworten

Ich habe früher ein Wagen gefahren der nicht auf Benzin gestartet ist. Das war im Winter voll die Qual, wenn die Gasanlage vereist läuft nix mehr. Wenn man erst auf Benzin startet hat man keine Probleme und der Benzin verbrauch ist auch zuverkraften. Dafür Tanke ich für knapp 30€ voll!

Ich habe hier noch ne Seite wo man sich ausrechen kann ob Gas lohnt:

http://www.amortisationsrechner.de/

na ja wenn ich jetzt auch noch das Foto vom Muldentank sehe. Sieht alles viel sauberer aus. Da ich nicht ganz so viel fahre habe ich mich schon innerlich für den Muldentank entschieden. Den Kofferraumplatz brauche ich auch öfters dringend.

Und du fährst sicher gerne tanken 😁

ja habe gerade alles eingegeben. Nach 20.000 km hab ich die wieder raus da ich in Holland tanken kann🙂 Echt gut der Rechner!

Ich wohne auch an der Holländischen Grenze. Man fährt auch wieder viel lieber Auto wenn man weiß das 100km nicht mal 6e kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Andynrw

Ich wohne auch an der Holländischen Grenze. Man fährt auch wieder viel lieber Auto wenn man weiß das 100km nicht mal 6e kosten.

ja das glaub ich. Gas macht Spaß🙂

Wenn man Benzin tanken muß dann kann man nur noch die Augen von dem Preischild wegdrehen sonst bekommt man nicht gerade gute Laune.
Mit LPG häte ich dann immer das Schnäppchengefühl im Kopf und würde gerne wieder Spaßtouren unternehmen😎
Autofahren macht dann wieder Freude.

Wo gehen die beim verlegen nach vorne mit der Leitung durch ?

Ja, vor allem der Wert des Autos steigert sich sehr stark!

Habe gestern meinen A4 2.6 mit Gas verkauft.

BJ. 95, KEINE Klima und 153000 km und ich hab trotzdem 6000 Euro bekommen 🙂

Muss zwar dazu sagen das ich einiges Repariert und reingesteckt habe aber ich bin trotzdem mit + rausgekommen also quasi das eine Jahr wo ich ihn gefahren bin noch Geld dazu bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von apial

Muss zwar dazu sagen das ich einiges Repariert und reingesteckt habe aber ich bin trotzdem mit + rausgekommen also quasi das eine Jahr wo ich ihn gefahren bin noch Geld dazu bekommen!

Dein Wagen hätte mich auch interessiert, aber leider hast du ihn ja vorzeitig aus der Auktion genommen, aus welchen Gründen auch immer😠. Das nervt gewaltig an ebay: Man klemmt sich dahinter, beobachtet, überlegt und plötzlich ist die Auktion beendet. Genauso bescheuert finde ich diesen "Mindestpreis nicht erreicht". Auch hier steigert man mit einigem Aufwand mit und ist am Ende vielleicht sogar Höchstbietender und kriegt den Wagen dann doch nicht. Da ist es doch sinnvoller, gleich das Startgebot auf diese Höhe zu setzen, dann weiß jeder woran er ist.

Hallo @brainticket999

Die Leitungen gehen unter dem Auto her. Da siehst du nix von. Den Gasumbau siehst du eigentlich nur wenn du unter die Haube schaust oder das Auto auf der Bühne hast. Du wohnst ja garnicht so weit weg von mir. Ich komme aus Borken. Wenn Du bedenken hast das der Umbau dein Auto verunstalltet kannste dir ja mal meinen anschauen.

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von apial

Dein Wagen hätte mich auch interessiert, aber leider hast du ihn ja vorzeitig aus der Auktion genommen, aus welchen Gründen auch immer😠. Das nervt gewaltig an ebay: Man klemmt sich dahinter, beobachtet, überlegt und plötzlich ist die Auktion beendet. Genauso bescheuert finde ich diesen "Mindestpreis nicht erreicht". Auch hier steigert man mit einigem Aufwand mit und ist am Ende vielleicht sogar Höchstbietender und kriegt den Wagen dann doch nicht. Da ist es doch sinnvoller, gleich das Startgebot auf diese Höhe zu setzen, dann weiß jeder woran er ist.

Hallo Johannis,

ja da kann ich deinen Unmut verstehen! Ging mir selbst schon so doch die 6000 waren wirklich ein guter Preis und wer kann mir schon garantieren das es bei Ebay dafür weggeht und vor allem auch das man nicht an einen Spaßbieter gerät?!

Ich hab deshalb auch extra noch eingefügt "Zwischenverkauf vorbehalten" aber nix desto trotz verstehe ich deine Kritik!

Zitat:

Original geschrieben von Andynrw

Hallo @brainticket999

Die Leitungen gehen unter dem Auto her. Da siehst du nix von. Den Gasumbau siehst du eigentlich nur wenn du unter die Haube schaust oder das Auto auf der Bühne hast. Du wohnst ja garnicht so weit weg von mir. Ich komme aus Borken. Wenn Du bedenken hast das der Umbau dein Auto verunstalltet kannste dir ja mal meinen anschauen.

Grüße Andy

ah Borken, ja das ist natürlich ganz in der Nähe von Nordhorn--auch Grenzgebiet🙂

Wie sind die Preise in Holland gegenüber Deutschland? War paar Wochen schon nicht mehr da zum Kaffee kaufen.

Ich kann natürlich gut in Denekamp/NL 3 km von mir entfernt Gas tanken. Da gibts sogar bei einer Füllung immer noch so Rabbatmarken dazu.

Das ist gut das alles unten verlegt wird ich glaube nur die Füllstandsanzeige muß noch in den Innenraum verlegt werden.

Jetzt wird mein 95er ohne Klima 3000€ Wert sein. Nach Einbau bestimmt 5000€. Also eigentlich fährt man mit einer LPG-Anlage nie ins Minus nur ins Plus.

Gruß

Edit : ich lese gerade in der Zeitung :48,6 cent in Denekamp/Holland

Ich habe einen Zylinder mit 100 l brutto drin.

Und es nicht bereut, da ich auf den 100.000 LPG km bereits zwei Reifenwechsel auf der Autobahn hatte.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Und es nicht bereut, da ich auf den 100.000 LPG km bereits zwei Reifenwechsel auf der Autobahn hatte.

da kapier ich jetzt den Zusammenhang nicht 😕

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

da kapier ich jetzt den Zusammenhang nicht 😕

Dadurch das er einen Zylindertank und keinen Muldentank hat, hat er immer ein Reserverad dabei und das bei 2 Reifenpannen wo er sonst so dargestanden hätte.

Habe in meinen 6 Jahren Führerschein auch schon 3 Reifenschäden gehabt von daher 🙂

Deine Antwort