ForumX5 E53
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gas verbrauch bei den verschiedenen x5 benzinern

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:59

juten tach aus eifel an alle mit lpg im x5.ich hab meiner frau vor ein paar wochen einen 4,8is mit prins gasanlage gekauft.enorm tolles auto!jetzt hab ich mal den gasverbrauch ermittelt.wir kommen auf 25l auf 100 bei überwiegend kurzstrecken fahrerei.hat irgend jemand den selben,oder einen anderen v8 um mal zu sehen ob das in der verbrauchsgrößenordnung hinn kommt oder ob ich mal zum einstellen muß? gruß holderharry

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27 Antworten
am 22. Mai 2011 um 11:49

hi,

unser 4,4l, 320ps braucht 19-20l gas.

fahrweise nicht gerade sachte :-).

gruss ds650

Hi,

ich fahre jetzt seid ca. 1 Jahr auf GAS, die Anlage ist von BIGAS. Ein Jahr lang habe ich die Einstellung gehabt, das die Anlage unter 1200 Umdrehungen auf Benzin umgeschaltet hat.

Da hatte ich einen Benzin Verbrauch von 4 Liter und auf Gas 15-16 Liter / 100 Km.

Seid 2 Wochen habe ich es umstellen lassen, so das die immer auf Gas läuft und habe einen Verbrauch von ca. 18-19 Liter / 100 Km.

Mein Fahrstyl ist eher entspannt aber ab und zu mal auch sportlich. Ich fahre zu 70% Stadt und 30% Autobahn.

Mein Auto: FL 4.4 / 320 PS / Bj. 2004

@holderharry: Das ist eigentlich ein normal Verbrauch, wenn du sagst das du nur kurzstrecken fährst, würde dein 4.8 auf Benzin ja schon so um die 20 Liter nehmen wenn nicht sogar etwas mehr und dann bei GAS kannst du ca. 20% mehr Rechnen und dann kommt das in etwa hin. Aber ist um die hälfte günstiger :-)

Mfg und viel Spaß mit dem Dicken

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:41

danke schon mal für die antworten.19-20l hätte ich auch erwartet.der expresszuschlag von 5-6l für die 40ps erscheinen mir jedoch etwas zu hoch.interesant wäre ein anderer mit einem 4,8is.der vorgänger 4,6is sollte ja etwas mehr verbrauchen,das währen dann ja schon bald hummer werte.ich will ja nicht jammern ist mir schon klar das der bigboy mehr braucht als ein golf.aber gut eingestellt sollte er schon sein,damit man nicht mehr verbrät als nötig. weitere vergleiche währen daher ech interesant. gruß holderharry

Ich habe seit ca 1Jahr einen 4,6 is mit serien beriefun 275 40 r20 und 315 35 r20, Prinz VSI Gas Anlage .Ich brauche ca 70L-75L gas auf 400-430 km sin ca 17-18Liter auf 100. Habe 95 l 4 Lochtank Meldet sich ca bei 70 bis 75 Liter .Auf der Autobah bei Schneller fahrweise werden es max 320- 350km Ca 20-21l Gas auf 100 km.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:17

ok.dann muß ich zum einstellen!in köln rodenkirchen gibt es da einen der auch prins verbaut und selbst einen 4,6er hat.da werd ich morgen einen temin machen! mal gespannt was der mir erzählt.

Hey

Ich fahre einen 4.4i VFL

22 Zoll 295 breit

Gasanlage von BRC Injektoren von Princz eingebaut vor einem Jahr

Verbrauch liegt bei mindestens 20 Liter kann schon mal auf 25 gehen.

War erst letztens beim einstellen. Meine Mechi meinte das er top eingestellt ist. Aber 25 Liter ist schon heftig. Ich glaub ich gehe auch mal zu einem zweiten LPG Mechi.

Hi,

ich weiß das gehört hier nicht rein aber habt ihr im Gas Betrieb schon mal eure Zündkerzen getauscht?

Wenn ja welche habt ihr genommen?

 

Mfg

X5 Oxford

hi,

zündkerzenwechsel empfehle ich jede 2.te gasinspektion.

mein 4,8is hat im gasbetrieb ca. 17 - 19l verbraucht,

vorwiegend stadtfahrt...

wenn mich nicht alles täuscht,

sind die letzten zündkerzen von ngk gewesen...

(müsste jedoch genauer nachschauen...)

gruß

hallo, auch aus der eifel

welches volumen habt ihr denn bei dem gastank?

bei den verbräuchen steht ihr doch nur an der tanke, oder fahrt eh mit benzin.

lohnt denn da der umbau?

gruß Achim (3,0D)

Hi,

also ich habe einen 60 Liter(ca.320km) Radmulden Tank und ja es lohnt sich. Man gibt die hälfte der normalen Tank kosten aus.

Hätte ich nochmal die Wahl, hätte ich es viel früher gemacht.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

hallo, auch aus der eifel

welches volumen habt ihr denn bei dem gastank?

bei den verbräuchen steht ihr doch nur an der tanke, oder fahrt eh mit benzin.

lohnt denn da der umbau?

gruß Achim (3,0D)

einfach mal ausrechnen,

bei einem 90l benzintank: ca. € 140,- an der tanke lassen oder

bei einem (netto) 67l gastank: ca. € 47,-

gut... mit benzin kommt man etwas weiter,

da der tank ja größer ist...

jedoch so pi mal daumen, kostet es etwa die hälfte...

Wo wir gerade beim Thema sind,

ich habe an meinen Auspuffblenden, weiße Ablagerungen, habt ihr sowas auch????

Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat, jemand schon Erfahrung damit?

Danke

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:50

hab heute mal rum telefoniert.in hennef sitzt hier im köln bonner raum der mit der meisten ahnung.jedenfalls meiner meinung nach.klip und klare auskunft von ihm:ich soll ca 300 km auf benzin fahren und dann zu ihm herein kommen.dann wird im fahrbetrieb die anlage neu eingestellt.er sagte das bis zu 20l bei normalem betrieb normal sei.25 wäre einstellungswürdig.die prins anlage arbeitet im zusammenspiel mit der benzinsteuerung.deshalb kann die erst richtig eingestellt werden nach einer 300km laufzeit auf sprit und dann nur richtig im fahrbetrieb.es gab sogar auskünfte wie:zwichen 20 und 30l währen gaaanz normal!!!bei so einem großen motor.wer bei so einem technichem embrio landet ist meiner meinung nach echt verarscht! oder? gruß holderharry

am 23. Mai 2011 um 20:14

Ich muß ehrlich sagen, mich wundern hier die hohen Gasverbräuche. Braucht ihr mit Benzin dann wirklich nur ~10% weniger?

Mein 4,8is ist etwas durstiger als der, den ich davor hatte (selber Motor). Im Schnitt um etwa einen Liter mehr, könnte aber an den Reifen liegen(v. & h. +10mm gg.über der Serienbereifung und Dunlop statt Michelin).

Wie auch immer, braucht meiner momentan im Schnitt (gut je 1/3 Stadt, Land & AB) ~13,5 Liter. Ist viel Innenstadt oder lange flotte Autobahnfahrten dabei, sinds vllt auch einmal 14,5 Liter, nie mehr - bei 95 Oktan. Ich fahre ihn nicht digital (vollgas oder nix) und planiere keine AB mit 200+, aber auf Bundesstraßen wird schon laufend überholt und paar mal die Woche ausgedreht, damit er schön frei bleibt - also es brennt nix an. Dabei ist außer im Hochsommer auch Standheizung einzukalkulieren und wenn es die Zeit irgendwie erlaubt, läuft er vor dem Losfahren 2 Minuten im Stand warm... beides kontraproduktiv.

Vor ein paar Wochen habe ich wieder auf Super+ umgestellt, Batterie über 2 Tage abgeklemmt. Nun braucht er noch weniger als die obigen Angaben, wie es aussieht pendelt es sich auf gut einem Liter weniger ein.

Gruß,

Marius

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