Gas Umbau 2.0 TFSI ???

Audi TT 8J

Hallo TT Freunde,

kann man den TT 8J 2.0 Motor auf Gas umbauen?
Das geht mir schon seit paar tagen durch den Kopf habe schon mit vielen darüber geredet und alle sind begeistert.
Und so einen großen Leistungsverlust gibt es auch nicht laut aussagen von Leuten die wo das haben. ???

Ist es Überhaupt möglich wegen dem Turbo usw.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Gruß John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Also ich denke in einem Sportwagen hat ein auf Gas Umgebauter Benziner nichts zu suchen.
Dann sollte man sich doch lieber kein Sportwagen kaufen !

So, so...

Kannst Du uns auch sagen warum nicht?

Weil Gas schoneneder fuer den Betrieb eines Ottomotors ist (durch extrem geringe Verschmutzung des Oels - Langzeiterfahrungen seit den fruehen 70ern, allgem. Verbreitung in Holland, Italien, Polen, Tschechien, hohe Klopffestigkeit - hoeher als Super+, ruhigerer Motorlauf, usw.......) ?

Weil Gas im Falle von Fluessigeinspritzung (Vialle, Icom) sogar noch eine geringe Leistungssteigernd von ca. 3% bewirkt (Pruefstand!!!) ?

Weil die Kraftstoffkosten um ca. 40% reduziert werden?

Weil es nur 3.646 Gastankstellen in Deutschland gibt und 10x soviele im umliegenden Ausland?

...oder einfach nur, weil Du keine Ahnung von der Materie hast???
Ich habe mir gerade wegen der moeglichen Gasumruestung einen "Sportwagen" gekauft und fahre nun kostenmaessig (Kraftstoff, Versicherung + Steuer) auf dem Niveau eines Audi A3 TDI (mit 66kw !!!).

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Er ist zwar einigermaßen populistisch formuliert (um nicht zu sagen "sehr" 😁), aber grundsätzlich auch von mir volle Zustimmung zu sumos Thread!

Ist halt meine Art 😉

Was anderes kurz,
warst du das eigentlich mit dem Mauritiusblauen TT,
der mir vor geraumer Zeit in Neuss-Gnadental entgegen kam???

Fiel mir gerade wieder ein , als ich deine Signatur gelesen hab... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Er ist zwar einigermaßen populistisch formuliert (um nicht zu sagen "sehr" 😁), aber grundsätzlich auch von mir volle Zustimmung zu sumos Thread!
Ist halt meine Art 😉

Was anderes kurz,
warst du das eigentlich mit dem Mauritiusblauen TT,
der mir vor geraumer Zeit in Neuss-Gnadental entgegen kam???

Fiel mir gerade wieder ein , als ich deine Signatur gelesen hab... 🙂

Das ist sogar sehr gut möglich. Ich komme auf beruflichen Wegen öfters mal durch Neuss. Bin auch am Nummernschild gut zu erkennen. 🙂

Hab´ ich nicht per Lichthupe gegrüßt? Dann kann ich eigentlich nur beim Telefonieren gewesen sein.... 😉

Ich hab dich (wenn du es warst) auch erst im letzten Augenblick gesehen...

Beim nächsten Mal 🙂

Zitat:

Wer sagt denn das die Gaspreise stabil bleiben ?

Diesel hat auch schon "heftigst" nachgezogen, meine Freunde...

Schon vergessen was Diesel "mal" gekostet hatte als der Boom begann ?

Habe gerade einen Gasrechner gefunden, der mir als Ergebniss => 2 Jahre ausgegeben ,dann fängst an sich zu rechnen...

Na Super und 4 Monate später geb ich den eh ab 🙄

Dann freut sich der nächste Besitzer über eine Gasanlage

Mehr als ein gefährliches Halbwissen scheint dir nicht gegeben zu sein. 😁

Die günstigen Steuern auf den Gaspreis sind bis 2017 vertraglich garantiert und ggf. einklagbar. Die Gründe dafür muss ich sicher nicht erläutern.
Unabhängig von einigen kleineren Nachteilen ist eine Umrüstung also durchaus für viele interessant und kann sich selbst bei einem vorzeitigen Verkauf des Wagens rentieren, da die Umrüstung sich beim erzielbaren Verkaufspreis sicher bemerkbar macht. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von John123

schaut mal hier

http://www.speedheads.de/.../...r_if__satte_355_ps_mit_gasantrieb.html

Ist trotzdem kein TFSI😉

Zitat:

Original geschrieben von tt-wolf

Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass sich eine Gasanlage fast unsichtbar im TTR einbauen lässt. Das macht mich schon neugierig. Ich kenne die derzeitigen Preise für das Gas nicht. Wenn Du den Gas-Verbrauch umrechnest in €uro pro 100 km auf welchen durchschnittlichen Betrag kommst Du dann? Was muss man denn, so über den Daumen gesehen, für den Umbau aufbringen?
Bilder wären super.
Aus derzeitiger Sicht werde ich den TTR mehr als Drittauto einsetzen (wenn er denn mal endlich kommt) und daher eine eher geringe Laufleistung haben - wie gesagt, aus derzeitiger Sicht. Das kann sich aber auch ändern.....

Vielen Dank und viele Grüsse 🙂
tt-wolf

der umbau schlägt mit ca. 2.000 zu buche und autogas kostet momentan um die 60 cent.

lohnt sich für diesel-vielfahrer. da ein diesel in der anschaffung eh 1.500 teurer ist als ein benziner, kosten die beieden nach umbau etwa gleich. der steuerunterschied gleicht den anschaffungspreis definitiv aus.

und wenn du jetzt von 0:0 ausgehst: diesel schluckt z.b. 7 liter je 1,15 macht 8,05€/100km autogas ("benziner"😉 schluckt 10 liter je 0,63 macht 6,30€ / 100km.

wenn man 20.000 p.a. fährt sind es schon 270 euronen, die man sich im ersten jahr spart.

mit einem benziner fällt der vergleich noch krasser aus. da hast du aber den nachteil, dass der umgebaute rund 2.000 mehr kostet. da dauert es länger als nur ein jahr, bis es sich gelohnt hat. die meisten fahren die autos garnicht so lange

Zitat:

Unsere Autos haben wirklich , wenn überhaupt nur ganz wenig Auswirkungen aufs Klima...

Da gibt Hunderte Dinge vorher... ich denke dabei nur mal an ein Flugzeug was eine Warteschleife fliegen muss
und damit mehr CO2 rausbläst als ich in 5 Jahren mit meinem Auto... 😕

Und letzte Woche hiess es sogar im Radio : " Das Ozonloch ist wieder kleiner geworden "

Das ist alles ne Milchmädchen Rechnung... die Natur lässt sich nicht beeinflussen...

Ohjeeeh... das Lesen solcher Aussagen lässt in (und an 😉 ) mir alles zusammenkräuseln!

Lieber Sumo, sicher muss ich Dir Recht geben, dass man alles sehr kritisch betrachten sollte, was einem von den Medien vorgesetzt wird.
Aber wenn Du schon solche - wie Du selber sagst, auch noch populistische - Aussagen ins www wirfst, solltest auch Du ruhig ein wenig differenzierter über manche Dinge nachdenken.

Punkt 1 - Die Wirkung/der Anteil unserer Autos am CO2 Ausstoss (inwiefern dieser nun wieder Auswirkungen auf das Klima hat, will ich hier noch nichtmals ausdiskutieren - aber der Zusammenhang ist ja nun nachgewiesen - und den bestreitest ja auch Du nicht in Deinen folgenden Aussagen).

Der Kraftverkehr in Dland hat einen Anteil von ca. 18% am Gesamt-CO2 Ausstoss von Dland - der Pkw-Verkehr 13%.
Welchen Anteil nun DEIN Auto an diesen 13% hat, kannst Du Dir ja auch ausrechnen.
Vergiss dabei aber nicht, dass in einem Flugzeug zwischen 100 und knapp 500 Menschen sitzen - im Schnitt verbraucht ein Flugzeug pro Passagier 4 bis 5l Kerosin auf 100km (incl Startvorgang 😉 ). Wenn Du nun alle diese Menschen in ein Auto setzen würdest - und nicht gerade alle zwingst, eine Fahrgemeinschaft zu gründen - kommst Du in der Gesamtbilanz sicher schlechter weg.
Diskussionwürdig sind sicher die ganzen Billig-Angebote, die jedem Eumel erlauben, sich für den Lach in einen Flieger zu setzen, um in Mailand mal eben shoppen zu gehen... aber dann dürfen wir auch die ganzen "Lustfahrten" mit dem Pkw nicht außer acht lassen... ein Teufelskreis 😉
Fazit: Ganz soooo wenig Anteil am CO2 Ausstoss haben unsere Autos nicht, wie Du es Dir vielleich schönreden magst. Und ein Großes besteht nunmal IMMER aus ganz vielen Kleinen, auch wenn diese Kleinen sich gerne in der Masse aus der Verantwortung ziehen wollen. Leider nur mit dem blöden Argument, dass ja noch ganz viele andere da sind, die sich erstmal ändern sollen, bevor man selber anfängt 😉

Punkt 2 - das Ozonloch.
Sehr peinlich, dies überhaupt in diesem Zusammenhang zu erwähnen, wo Ozon doch in erster Linie durch Fluorchlorkohlenwasserstoffe aufgespalten wird.
Und das Ozonloch wird in der Tat wieder kleiner - und warum!? Ja stell Dir vor: weil der FCKW "Verbrauch" extremst zurückgegangen ist, nachdem dieser Zusammenhang festgellt worden ist.
Das jetzt allerdings so darzustellen, als hätte das überhaupt nichts mit dem Menschen zu tun, und wäre so oder so geschehen, ist defintiv FALSCH! Im Gegenteil, man kann nun genau sehen, dass absolut sicher das FCKW einen großen Einfluss auf das Ozon hatte, wenn es sich jetzt glücklicherweise!! wieder erholt.

und damit kommen wir schon zum 3. Punkt - die Natur lasse sich nicht beeinflussen.
Also... da weiß ich gar nicht so recht, wie und in welchem Maßen Du das eigentlich meinst?! Denn... solch eine Aussage kann eigentlich nicht ernst gemeint sein, von einem mindestens durchschnittlich intelligent denkenden Menschen (und das möchte ich Dir durchaus nicht absprechen 😁 ).
Sicher sind immer viele, viele Einflussfaktoren für Veränderungen in der Natur verantwortlich. Sicher ist eine grundsätzliche Klimaänderung Teil der Erdgeschichte.
Aber zu behaupten, die Natur lasse sich nicht beeinflussen, ist schon äußerst, sorry, naiv. Das kann ich eigentlich auch gar nicht weiter ausführen, da solch eine aaaabsolut verklärte Einstellung schon eher beängstigend ist 😉

Zum Abschluss, stell Dir vor: Ich wähle nichtmals die Grünen, fahre A6, TT und Motorrad - und das auch noch mit sehr viel Spaß bei der Sache. Ich weiß, dass ich einen Teil zur "Umweltverschmutzung" beitrage, und kann dies bis zu einem gewissen Grad aber auch mit mir selber vereinbaren. Aber deshalb muss ich mir keine verklärte Umweltansicht aneignen, um mein eigenes Fehlverhalten zu verdrängen oder zu rechtfertigen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Im Kofferraum verlierst du durch den Tank ca. 3cm an Höhe bei einer Füllmenge von effektiv ca. 36l Gas. Das reicht für ca. max. 250km Reichweite, nicht viel, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Wenn gewünscht, kann ich mal ein paar Fotos machen...

Ciao

blowfly

Hallo blowfly,

ich wollte dich schon seit längerem ansprechen, welche Erfahrungen du mit der Umrüstung gemacht hast. Auch wenn das hier ein TFSI Beitrag ist, schreibe ich hier jetzt rein.

Fotos wären echt klasse. Und wenn du die Umrüstkosten nennen könntest (gerne auch per pn) wäre das perfekt. Da ich so ca. 15 Tkm/Jahr mit dem TT fahre bin ich am überlegen den zukünftigen auch umrüsten zu lassen. Beim 3.2er könnte ich so in 4 Jahren ca. 3.500 € einsparen.

Eine Frage noch, merkt man das Fahren mit Gas? Verändert sich der Klang oder die Laufruhe des Motors? Und ist auch bei Flüssiggas ein leichter Mehrverbrauch spürbar? Viele Fragen, aber es interessiert mich brennend 😉

Danke,

Avus

@ Avus

Hier die Antworten:

Habe jetzt 7200 km auf dem Tacho, davon 5800km mit LPG, keine Probleme nach der Anfangsjustage (nach 1000 km Gas).

Umbaukosten 2600.- Euro (6-Zylinder)

Kein Leistungsverlust, einige LPG-Fahrer sprechen sogar von ruhigerem Motorlauf (LPG hat 110 Oktan).

Während dem Fahren ist nix zu merken, das Umschalten (gestartet wird immer mit Benzin) auf Gas verursacht u.U. ein leichtes Ruckeln, das war's.

Beim Verbrauch rechne einfach Benzinverbrauch + 20%, dann kommt's ungefähr hin.

Gehe mal davon aus, dass Du mit LPG im Jahr ein paar km mehr fährst😁, dann lohnt sich's noch schneller...

Ciao

blowfly

P.S.: Die nächsten Tage mache ich noch ein paar Bilder...

@ Bedrock:

Danke dass du dir die Zeit für Ausführliche Antworten nimmst,
aber überzeugen tust du mich damit nicht...

Ich sag dir gerne auch warum...

Die Aussage dass : 13% des CO2 Ausstoßes vom Kraftverkehr kommen und weiter Dinge die du genannt hast,
sind meines Erachtens nicht wiederlegbar...oder hast du schon mal in der Atmosphäre mit ner Haarspray Dose rumgesprüht und die Wirkungen aufgezeichnet...

Ich halte das meiste für "Vermutungen" ...

Mag sein , dass dieses irgendein Institut ergründet hat , aber ob das stimmt ???

Ich kann auch irgendwas "rumrechnen" und "rumforschen" und nachher erzählen der Mars ist bewohnt
und lass es über die Medien verbreiten...solange bis die Leute es glauben...

Ich glaube den Forschungsinstituten ,die ja auch noch meistens von Vater Staat betrieben werden und evtl. noch vom Umweltministerium den Auftrag erhalten haben, kein Wort...

Die machen sich auch alles passend... Es wird dem Volk immer das erzählt , was das Volk hören soll...

Oder weisst du ,ob nicht insgeheim die langsame Umrüstung auf "vom Nahen Osten unabhängige Kraftstoffe"
nur begonnen hat , um irgendwann die ganze Region dort zu isolieren ???

Das Klimagedöngs kam ja letztes Jahr wie aus heiterm Himmel Weltweit auf und sogar die Amis ziehen mit...

Vielleicht hat Mister "Doubleyou" ja die Fäden in der Hand...

Die "Experten" sagen dem Volk " dass Öl reicht nicht mehr lange " in Wahrheit soll nur eine Unabhänigkeit von den OPEC Staaten gewährleitet werden...

Ich bin von Grund aus ein sehr skeptischer Mensch und ich vertraue nur ganz ganz wenigen Personen...

Die Geschichte lehrt ja dass Staaten die Bürger bescheissen , anlügen und mit Propaganda von einer "Im Nachhinein" falschen Sache überzeugen wollen...

Wer weiss das schon... bis dahin ... fröhliches Gasgeben mit Motorrad und Sportwagen 🙂

P.S:

Ach ja... ich erinner auch nochmal an die "Experten" die in den 70ern steif und fest behauptet haben
"Im Jahre 2010 steht in Deutschland kein Baum mehr" ... Soll ich mal zählen in 2 Jahren ? 😁

P.S2: Wie wird eigentlich der CO2 Ausstoß deiner Meinung nach "ermittelt" ?
Ist an jedem Fahrzeug in der BRD eine Sonde oder irgendwas implantiert mit GPS Signal an irgendein Institut ???
Schließlich fährt ein Auto nicht immer mit der "Euro CO2 Messwert Drehzahl" durch die Gegend...
Ich sach ganz einfach .... dass weiss kein Mensch und wird auch nie einer wissen...

P.S3: Die Waldbrände in Griechenland, haben wahrscheinlich mehr Auswirkungen aufs Klima, als der Jahres CO2 Ausstoß von BRD:..Also, Zigaretten nicht in den Wald schmeissen, dass schont die Umwelt 😉

P.S4: Gibts noch nicht, die Playstation 3 ist ja gerade erst auf den Markt gekommen 😁 😁 😁

Ebenfalls ein Dankeschön, dass Du meinen Beitrag auch so verstanden hast, wie er gemeint war - und Dich nicht gleich persönlich angegriffen gefühlt hast 🙂

Ja, aber ich verstehe... Du bist also einer derer, die auch die erste Mondlandung für eine Studioaufnahme halten! 😉 😁

Aber mit "überzeugen" hat das wenig zu tun. Es war einfach nur ein Aufruf zu etwas differenzierter Sicht. Wenn Du aber grundsätzlich hinter ALLEM eine Verschwörung siehst, dann kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen.
Viele Dinge sind nicht wirklich übertrieben schwer zu erforschen, jedoch immer nur mit viel Aufwand verbunden. Aber wer nur glaubt, was er persönlich sieht/gezeigt bekommt, der versperrt sich natürlich vor sehr vielem Wissen.
Man muss natürlich wissen, welchen Quellen man eher Glauben schenken kann und welchen weniger und das abwiegen können. Aber genau darauf sollte man durchaus Energie "verschwenden", dies herauszufinden.
Andernfalls läuft man schnell Gefahr, sich selber "dümmer" zu machen, als mein sein könnte. Wenn Du jede Diskussion im Kern mit dem Argument "ich traue absolut niemandem, und alle Fakten, die geschrieben stehen, sind Vermutungen" im Keim erstickst, ist das nicht wirklich eine Grundlage, um seinen Wissensschatz zu erweitern.

Wie gesagt, eine gewisse Kritikfähigkeit und Skepsis ist immer wichtig.
Der, der die völlige Ablehnung allem "Fremden" gegenüber trägt, hinkt dem, der allem blind vertraut, eher noch einen Schritt hinterher.

Zitat:

Das Klimagedöngs kam ja letztes Jahr wie aus heiterm Himmel Weltweit auf und sogar die Amis ziehen mit...

Vielleicht hat Mister "Doubleyou" ja die Fäden in der Hand...

das klimagedöngs ist schon seit 1972 ein thema, s. "die grenzen des wachstums" des club of rome. die tatsache, dass "die amis jetzt mitziehen" zeigt für mich eher, dass selbst die bornierteste energieverschwendernation langsam die zusammenhänge versteht, und mit dubya selbst einer der dümmsten und ölindustriehörigsten ihrer mitbürger.

Nabend,
also die Umrüstung geht 100%ig auch mit dem TFSI !!!! Schade das ich nun den Flyer nicht mehr finde den ich auf der IAA bekommen hab, da stand es weiß auf blau !!

Also Schreib einfach mal ne Mail dort hin dann wirst du näheres Erfahren: http://www.projekt-v300plus.de/index.php

Ist übrigens mal Interessant was man trotz LPG für Leistungen erreicht, einfach ma drauf schauen.

PS: Sollt ich den Flyer nochmal finden, werd ich ihn für alle Ungläubige nochmal Uploaden !

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

1.Ja, aber ich verstehe... Du bist also einer derer, die auch die erste Mondlandung für eine Studioaufnahme halten! 😉 😁

2. ist das nicht wirklich eine Grundlage, um seinen Wissensschatz zu erweitern.

1.

Exact , ich habe da Mal einen Film zu gesehen(Irgendwas mit "Die Wahrheit über Area 51"...

ich will da nicht drauf eingehen, aber ...

"Nein die Amis waren noch nicht auf dem Mond" davon bin ich ebenfalls überzeugt... 😁

2.
Andersrum gibt keiner einem die Gewissheit ,dass es wirklich ne Wissenerweiterung ist und
nicht eine weitere Farce...

Wie gesagt , ist halt ein zwiespältiges Thema... ich halte alles für reinste Panikmache...
(kennt wer noch die Hühnergrippe ?)
in 10 Jahren roll ich den Thread nochmal auf,
wenn Holland komplett überflutet ist, Kühe notgeschlachtet werden,damit sie kein Methan mehr Rülpsen können und an der Norddeutschen Küste Hurrikans an Land gehen... 😉

Also ich 100%ig Bedrocks-Meinung. Aber lasst uns lieber über die FSI-Umrüstung weiterdiskutieren.

Deine Antwort