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Gas am A8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. November 2017 um 0:33

Moin zusammen,

da ich auf den Gasfetisch gekommen bin musste natürlich mein neuster Neuerwerb sofort auf Gas umgebaut werden, ich schreibe hier eine kleine Doku zum Umbau, um kommenden Generationen von A8 Vergasern evtl Informationen zukommen zu lassen.

Anbei erstmal die Komponenten:

KME Nevo PLUS Frontkit 8zyl Valtek (112302)

Verdampfer: Gold Turbo bis 240KW

Tankuhr: Inklusive

Typenschild: Inklusive 1 477,55 EUR 477,55 EUR

Montagezubehör-Set für KME 8 zyl. Valtek/HANA Flexible GOLD (119108)

1 95,05 EUR 95,05 EUR

GZWM Zylindertank + Rahmen ZC 360/90L (Länge = 986mm) (230344)

1 148,16 EUR 148,16 EUR

Tomasetto Multiventil EXTRA 360 30° für Zylindertanks (310306)

1 54,74 EUR 54,74 EUR

Tomasetto Multiventilabdeckung für Zylindertanks (390301)

1 6,16 EUR 6,16 EUR

Ventilationsrohr 30mm (Meterware) (429119)

2 1,14 EUR 2,28 EUR

Füllventil Flach ACME Gerader 8mm Kupferrohr-Anschluss (411134)

1 32,73 EUR 32,73 EUR

PayPal Plus-Service 1 19,60 EUR 19,60 EUR

FedEX Express 1 29,52 EUR 29,52 EUR

inkl. 19% USt.: 133,01 EUR

Gesamtsumme: 865,06 EUR

Entschieden habe ich mich für ein KME system mit Valter Injektoren, die sind zwar sehr kurzlebig, lassen sich jedoch sehr gut und günstig überholen, hier habe ich das nötige Spezialwerkzeug bereits vorher angeschafft.

Ebenso die Software, Hardware und KnowHow besitze ich für die KME, zuerst für die Bingo im Volvo, dann für die Diego im zweiten Volvo und nun aufbauend auf der Diego die Nevo im A8.

Ich habe mich bewusst gegen die Nevo Pro entschieden, die doch sehr alten A8 sind was das Gemisch angeht und dessen Adaption zum Glück noch sehr Träge, somit ist eine laufende und extrem schnelle Adaption an das MSG nicht zwingend nötig, letztendlich spielt hier auch der Finanzielle Aspekt etwas mit rein.

Verbaut wurde das ganze da wo platz ist, es ist meine dritte Gasanlage die ich verbaue, die Praxis ist bei mir also nicht soooooo vorhanden, es muss für mich gut aussehen und mir sowie dem Türe gefallen, und da man erfahrungsgemäß an den Dingern immer am optimieren ist, zumindest ich, habe ich alles schön servicefreundlich verbaut.

 

Der Verdampfer sitzt über dem ABS block, hier kommt man bei Bedarf auch gut an die Verstellschraube und den Filter ran, Fahrtwind ist hier nicht, somit eine zusätzliche Auskühlung unterbunden, das Steuergerät sitzt natürlich in der Box und ist auch dort mit den Kabelbaum des MSG verstrickt, alle Kabel sind von mir natürlich wieder als Kabelbaum gebunden, das ist meine Spezialfähigkeit (ich habe in meiner Ausbildung fast 2 Jahre Kabelbäume gefertigt), die Diagnoseleitung ist in den Innenraum gelegt, und die Leitungen die in den Motorraum müssen sind durch di eOrginal Kabeltülle und Kabelstrang zum Motor verlegt.

Auf der Motorabdeckung sind die beiden Rails verbaut, die Einblasdüsen sitzen gegenüber den Benzindüsen im Saugrohr. Hier hab eich mich bewusst gegen Düsenadapter entschieden, diese würden zwischen Benzindüsen und Saugrohr kommen, allerdings sind diese gut einen Zentimeter dick, somit würde die Motorabdeckung nicht passen und das Spritzbild negativ beeinflusst werden, die Düsen würden dann eher tropfen als spritzen, nicht so optimal also. Evtl wandern die Mails noch auf die Abdeckungen an den Seiten, das wird die Zukunft zeigen.

Der Tank ist ein normaler Zylindertank mit 90L Inhalt, also etwa 78L Nutzinhalt, da die Konstruktion der Radmulde aus Fieberglas ist fällt ein Radmuldentank flach, es müsste also ein Unterflurtank sein der da reingebastelt wird mittels Halztebändern etc, Im Falle eines Unfalls traue ich dem ganzen nicht, und der Kofferraum wird bei mir eh nicht häufig verwendet, also kam für mich von vorn herein nur ein Zylindertank in Frage. Verbaut wird das ganze mit Einziehmuttern, der Rahmen hat 4 Löcher, die sind jedoch alle an Stellen die Kacke sind, also 6 neue gebohrt und mit 6 Muttern am Boden durch die Matte verschraubt, der Tank schließt dort ab wo beim Panzer die Zwischenwand sitzt, ich denke ich werde mir dort eine passende Verkleidung einbauen. Zu bedenken ist das bei Bose und Telematik dieser Tank nicht passen wird, die Abdeckung unter der Hutablage ist bei diesen Fahrzeugen anders.

Die Durchführung der Leitungen ist beim D2 am besten durch die Ecke der Radmulde auf der rechten Seite zu bewerkstelligen, dort laufen auch die Benzinleitungen und man kann beiden schön parallel anhand der vorhandenen Streben, Verstärkungen etc Scheuerfrei und außerhalb des Gefahrenbereichs verlegen.

Als Betankungsanschluss kommt ein amtlicher ACE Anschluss zum Einsatz, dieser ist in der Stoßstange montiert, das ist zwar nicht mehr zulässig, wird aber vom TÜV noch geduldet, eine wackelige Sache unterm Tankdeckel wurde von mir nach gründlicher Examinierung ausgeschlossen, ausschlaggebend war der geringe Durchfluss des Miniventils, schließlich müssten die 100L durch eine etwa 2mm starke Öffnung des ACME Adapters gepresst werden, was leider sehr lange dauert und somit sehr anstrengend ist.

Das Bedienter sitzt in der Öffnung wo bei Fahrzeugen mit manueller Leuchtweitenregulierung das Einstellrädchen sitzen würde.

nun zur Konfiguration der Anlage:

Einblasdüsen: 4mm Innendurchmesser, passend im Ende des Saugrohres ausgefräst unten, somit keine Behinderung des Luftstromes. Eingesetzt mittels Gewinde und Loctite ultrahochmegafest :D

Dosierdüsen an den Injektoren: Mittels Formel komme ich auf 2,7MM, entsprechend gebohrt, aus Erfahrung wie sich allerdings das dass nicht ausreichen wird, hier werde ich mit höheren Drücken arbeiten, etwa 1,4 Bar wird der Raildruck werden.

Umschalttemperatur: 25 Grad am Verdampfer, dieser Verdampfer ist offiziell für kühle Temperaturen geeignet, wie sich das im Regelbetrieb wegen Gemischanfettung im Kaltlauf des MSG verhalten wird werde ich sehen, im Volvo gab es hier keinerlei Probleme.

einige weitere Bilder kommen die Tage, ebenso die Konfiguration der Software.

Zwischendurch defektes Getriebesteuerger
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15 Antworten

Woher hast du das abgasgutachten?

Themenstarteram 28. November 2017 um 15:30

Moin Rantan, gibts bei euch kein Hallo? :D :D

Also abgasgutachten hat der Vertrieb mitgegebeen für 150€, wie das mit dem eintragen dann wird.. nunja :D spannend

Hallo zusammen (ja es gibt noch ein "Hall" im Süden der Republik).

Habe eine Prins mit Radmuldentank. Zylindertank wäre für mich nicht in Frage gekommen. Tank fasst 65Liter, damit komme ich 400km weit. Es ist richtig, dass das Tanken mit dem Anschluss im Tankdeckel sehr lange dauert (5min?). Damit fahre ich auch in Tiefgaragen welche Gasfahrzeuge ausschließen. Sieht ja keiner den Umbau. (Offizielle Version sieht vor, dass ich dies unter keinen Umständen tun würde).

Gruß

Themenstarteram 28. November 2017 um 23:14

Moin, so heut gehts weiter:

Also, hier noch die letzten Bilder und Erklärung:

Zuerst der Tank, der ist wie beschrieben mit Einziehmuttern befestigt, hier sind höchstens die Bilder interessant, der Tankstutzen ist sehr durchflusswillig, in 3 Min war die Mühe voll, 80L gehen rein, eingestellt und ab gehts.

noch zum Tank: Belüftung habe ich eingeklebt mit 2K epoxy sowie zusätzlich vernietet, und das ganze mit Bandschellen abgedichtet zu den Ventilationsrohren.

Die Durchführung der Schläuche habe ich mit Kantenschutz versehen, aber die scheiße geht so schwer drauf, habe dann abgebrochen und mach das wenn ich mehr bock hab :D

Zur Einstellung: wie bei KME eben üblich, ein Kinderspiel wenn man das System einmal verstanden hat, da alles funktioniert werden morgen die letzten Oetker schellen verbaut, und dann bin ich TÜV ready.

zum Fahrgefühl: angenehmer als auf Benzin, zumindest für mich, der Dfrehmomentverlauf ist angenehmer, diese nervige Unebenheit beim umschalten des Saugrohrs hat sich fast neutralisiert, das ganze ist extrem schwer per manueller mapkarte rauszufummeln, bringt aber ordentlich was.

was dringend beachtet werden sollte: die Schläuche zum MAP sensor sollten schön lang sein um die druckspitzen im Saugrohr beim schalten des selbigen auszugleichen, ansonsten kann es sein das die Gasanlage einen Gaststoß vermutet so das Gemisch verreißt.

 

Updates in den kommenden Tagen und Wochen, zum Spielen gibt es immer was

 

Mit freundlichen Grüßen

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+3

Zitat:

@felix945 schrieb am 28. Nov. 2017 um 16:30:43 Uhr:

Also abgasgutachten hat der Vertrieb mitgegebeen für 150€, wie das mit dem eintragen dann wird.. nunja

Hallo lieber felix,

 

Manchmal muss es zwischen tür und angel schmelk gehen ;-)

 

Interessant das du es bekommen hast, ohne einbau durch zertifizierten partner!?

 

Ist es eon deutscher vertrieb und ist im ag die fin eingetragen?

Zitat:

@felix945 schrieb am 29. Nov. 2017 um 00:14:39 Uhr:

extrem schwer per manueller mapkarte rauszufummeln

Kontrolliere mal deine short und long trimms, vor allem wenn du ppen loop gehst. Durch den drehmoment und dem unterturigen fahren ist die benzin-map erst nach vielen vielen km aussagekräftig.

Ich checke long und short immer nach arbeiten am motor.

lange Map karte fahren wenn du fertig bist :-) der Rechner sammelt weiter Punkte

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:01

Beides erledigt, bin die ganze letze Woche map gefahren, das passt schon ganz gut, die gasmap gestern.

Werde in ein paar wochen das ganze wiederholen, fehlt mir altuell die zeit zu

dann kannste ja , mal wieder günstig ,auf einen Besuch rüber kommen :-)

Hey felix,

saubere Arbeit! Paar Sachen hab ich bewusst anders gemacht, z.B. 0° Tank in die Ramulde (81L, ätsch) relativ aufwändig hängend an Edelstahlflacheisen angebaut, aber wenn ich hier lese wie schnell du tanken kannst, dann werde ich bisschen neidisch.

Wünsche gute Fahrt mit dem Gaser! flixe

96l Irene Tank :)

Sorry, aber mir gefällt der Umbau leider überhaupt nicht.

Rein optisch jedenfalls.

Die Einblasleitungen sind zu lang und auch der Zylindertank im Kofferraum ist echt häßlich.

Meine Meinung. Sorry.

Ich steh da eher auf unsichtbar. Soweit es halt möglich ist. Mir fehlt noch eine 3.3 TDI Abdeckung, dann sind auch die Verdampfer nicht mehr zu sehen.

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Ja die leitungen sind zu lang! Und wahrscheinlich unterschiedlich lang.

 

@rudiraser deine 2 verdampfer würde ich auch verdecken :-) wieso hast du 2 genommen?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:59

Jungs ganz ruhig, die sknd nicht zu lang, die sind lang.

Und ungleich schonmal garnicht

Mit freundlichen Grüßen

Die sind mindestens Doppelt so lang wie meine! Aber wenn er damit gut fährt, dann paßt es doch

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