ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Garmin nüvi 1450t

Garmin nüvi 1450t

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:13

Hallo möchte mit ein neues Navi "Garmin nüvi 1450t" zulegen, hat Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:56

Habe mir trotz der wenig ermutigenden Antwort das 1450T gekauft, Heut die erste Probefahrt und ich bin voll zufrieden. Im Gegensatz zu meinem alten habe ich auf der ganzen rund 3 stunden Fahrt nicht einmal "Bitte Wenden" gehört, und immer richtig angezeigt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von karlchen333

Hallo möchte mit ein neues Navi "Garmin nüvi 1450t" zulegen, hat Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Habe so ein Teil seit einem Jahr und bin mit dem Gerät als solchem ganz zufrieden. Schön großer Bildschirm und akzeptable Bedienung.

Was mich ziemlich frustriert sind die Karten, die teilweise hanebüchenen Blödsinn vorschlagen. Ich wollte euch selbst schon dazu anfragen, bevor ich Deine Frage sah, wie es bei euch aussieht.

Man testet ja am besten auf Strecken, die man selbst genau kennt. So soll man häufiger auf glasklarer Bundes- oder auch Kreisstraße unvermittelt irgendwo hin abbiegen, um nach 300 m wieder neu auf zu fahren. Auch Abzweigbefehle in irgendwelche ominösen Orte, die eindeutig abseits der normalen Route liegen, sind an der Tagesordnung. Mein Gerät wurde schon zweimal von mir upgedatet (was an und für sich eine prima Sache wäre), hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich weiß wirklich nicht, was sich Garmin bzw. die Kartenfirma dabei denkt, dass grenzt schon an irre Verarsche. Die Karten sind für wirklich Ortsunkundige daher u. U. eine echte Gefahr bzw. Katastrophe, in größeren Städten vermutlich weniger als auf dem Land. Wenn ich z. B. - wie es echt schon vorkam - von Oberstdorf nach Würzburg will/fahre und werde vor Immenstadt Richtung Lindau abgewiesen, oder ein anderes Mal auf der gleichen Strecke an der selben Stelle Richtung Füssen, dann stimmt doch an dem ganzen System etwas nicht. Wäre, was man natürlich nicht macht, weil man ja zum bekannten Ziel will, mal ganz interessant, wenn man dem mal tatsächlich folgen würde.

Da ich meinen Heimatort natürlich als Home-Ziel eingegeben habe, werde ich zunächst ganz gut dort hin geleitet, um kurz vor dem Ziel plötzlich in einen 50 km entfernt liegenden anderen Ort fahren zu sollen. Schizophren !! Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:56

Habe mir trotz der wenig ermutigenden Antwort das 1450T gekauft, Heut die erste Probefahrt und ich bin voll zufrieden. Im Gegensatz zu meinem alten habe ich auf der ganzen rund 3 stunden Fahrt nicht einmal "Bitte Wenden" gehört, und immer richtig angezeigt.

am 25. Oktober 2011 um 20:23

Danke,

kommt vielleicht darauf an, wo Du gefahren bist. In größeren Städten scheint mein Gerät auch gut zu funktionieren. Auf Land amüsiert es mich eigentlich nur noch und ist nahezu unbrauchbar.

Kannst ja mal weiter berichten.

Gruß barmbrun

Zitat:

Original geschrieben von barmbrun

Danke,

kommt vielleicht darauf an, wo Du gefahren bist. In größeren Städten scheint mein Gerät auch gut zu funktionieren. Auf Land amüsiert es mich eigentlich nur noch und ist nahezu unbrauchbar.

Kannst ja mal weiter berichten.

Gruß barmbrun

Hi,

ich nutze schon seit ca. 8 Jahren diverse Garmin Geräte und wohne auf dem "platten Land". Die von Dir geschilderten Probleme hat bisher keines der Geräte gehabt. Auch einige Bekannte von mir nutzen Garmin Geräte. Diese navigieren auch in ländlichen Bereichen absolut zuverlässig. Ich würde einmal Deine Einstellungen kontrollieren. Vielleicht hast Du ungewollt einige Vermeidungen aktiviert. Was die Navigation, auch in unserem ländlichen Bereich, betrifft kann ich wirklich nichts negatives berichten. Ich würde mir jederzeit auch wieder ein Gerät der Firma Garmin kaufen.

tot ziens

PeNe99

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:43

Bin im Moment durch eine BandscheibenOP etwas eingeschränkt in meinem Aktionsradius, habe aber vor derOP auch eine Fahrt übers flache Land getan und war sehr zufrieden. Einzige Auffäligkeit bie ABKreuzen verschwindet die Fahrtroute kurz. Dauert zwar nur einen Augenblick lenkt aber ein bischen ab.

am 5. November 2011 um 15:58

Hallo,

habe mich die Tage ausführlich mit meinem nüvi Serie 1400 - in meinem Fall 1490 T - beschäftigt. Also das Gerät ist von Anfang 2010 und wurde nach einem inneren Fehler ohne Probleme von Garmin am 6.11.2010 durch ein neues ersetzt, Nr. jetzt 101224980. Insofern ist die Organisation schon mal o.K.

Es wurden zwei aufwändige Updates gemacht, die jeweils ca. 5 Stunden dauern, wobei aber bis zu 78 Std angezeigt werden. Das letzte ist also von gestern.

Eingestellt ist alles werksmäßig, Route: kürzeste Zeit, keine Extras.

Die Karten spinnen trotz Update nach wie vor und sind m.E. ziemlich unbrauchbar: (wer fährt ohne zu gucken, landet in "Iller, Isar, Inn fließen zu der Dona hin,... ")

Nach einer kurzen Fahrt von Oberstdorf nach Fischen und zurück auf "Nach Hause" will das Gerät mich am Ausgang der Ortschaft Langenwang (werden viele kennen) von der geraden Hauptstraße B 19 völlig unmotiviert nach rechts in die "Dorfstr." ableiten. Hierzu habe ich die anhängenden Bilder gemacht.

Und sowas macht das Gerät auch öfters mit größeren Haken, die dann weniger gut zu fotografieren sind.

Also Gerät und Organisation o.k., Kartenmaterial stark verbesserungsbedürftig bis unbrauchbar.

Gruß barmbrun

Zitat:

Original geschrieben von barmbrun

Hallo,

habe mich die Tage ausführlich mit meinem nüvi Serie 1400 - in meinem Fall 1490 T - beschäftigt.

Gruß barmbrun

Hi,

Deine Dokumentation ist wirklich eindrucksvoll. Wohne zwar am Niederrhein (sehr ländlich), konnte aber derartiges Routing bisher nicht feststellen. In meiner Gegend navigiert mein Nüvi760 absolut zuverlässig. Ich habe Deine Route in MapSource rekonstruiert und konnte den von Dir geschilderten Fehler nicht feststellen. Dafür einen anderen (nahe Obersdorf - siehe Anlage). Ich würde mich mal mit Garmin in Verbindung setzen und versuchen dieses zu klären. Vielleicht sind die Karten von Navtec in Deiner Region wirklich fehlerhaft.

PS. Nutze auch die neue Karte 2012.30

tot ziens

PeNe99

am 6. November 2011 um 10:56

Hallo,

Du schreibst: nutze auch die neue Karte 2012.30

Ist das von Dir eine Feststellung für Dich oder eine Aufforderung an mich, die zu nutzen? Und wo finde ich diese neue Kartennummer?

Hast Du eine Anschrift an wen man sich bei Garmin (oder vermutlich besser NAVTEC, von denen wohl die Karten stammen) wenden kann? Ich finde nur Allgemeinplätze und keine wirkliche Beschwerdestelle.

Habe soeben nochmals alles ge-Updated (wie man heute so schön auf denglish sagt). Version ist: v2.6.15

Gruß barmbrun

Zitat:

Original geschrieben von barmbrun

Hallo,

Du schreibst: nutze auch die neue Karte 2012.30

Ist das von Dir eine Feststellung für Dich oder eine Aufforderung an mich, die zu nutzen? Und wo finde ich diese neue Kartennummer?

Hast Du eine Anschrift an wen man sich bei Garmin (oder vermutlich besser NAVTEC, von denen wohl die Karten stammen) wenden kann? Ich finde nur Allgemeinplätze und keine wirkliche Beschwerdestelle.

Habe soeben nochmals alles ge-Updated (wie man heute so schön auf denglish sagt). Version ist: v2.6.15

Gruß barmbrun

Hi,

weil Du schreibst "....die Karten spinnen trotz Update" bin ich davon ausgegangen, dass Du die neueste Karte nutzt. Die 2012.30 wird seit einigen Tagen Nutzern des Liftime-Abos angeboten. Ich habe das auch geschrieben, damit Du weißt, welche Karte ich nutze.

Ich würde die Garmin-Hotline 089/.... (München Gräfing oder so ähnlich) anrufen. Da sitzen i.d.R. fähige Menschen, die Dir sicher weiterhelfen können oder Dir mindestens den richtigen Ansprechpartner nennen können. Soviel ich weiß, unterhält Navtec eine Internetseite, wo man Fehler melden kann. Ohne Gewähr: http://mapreporter.navteq.com/.../submitDur.do?...

Ansonsten wäre für Dich auch eine Anmeldung beim Naviboard.de interessant. Dort werden viele Fragen und Probleme kompetent behandelt.

tot ziens

PeNe

Deine Antwort
Ähnliche Themen