ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Garmin Navi-Update - nix verfügbar für 2021 obwohl noch keine 5 Jahre alt?

Garmin Navi-Update - nix verfügbar für 2021 obwohl noch keine 5 Jahre alt?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:08

Mein Civic 9 ist EZ 11/2016 (MJ 2017). Mein letztes Navi-Update hab ich im Januar 2020 gemacht, dieses Jahr im Januar und auch aktuell findet er keine neuere Version über das Garmin-Tool auf dem PC.

Da die Karten die gleichen wie beim Civic 10 sind, frag ich mich was da los ist. Es hieß ja 5 Jahre Updates. Egal ob ich das vom Datum der Fertigung oder der Erstzulassung rechne, ich habe noch ein halbes Jahr bis er 5 Jahre alt wird.

Hat jemand mit einem 2016er Civic dieses Jahr schon Updates gemacht? Ansonsten muss ich bei der Inspektion demnächst das Thema mal ansprechen. Hab das Navi Update die ganzen Jahre immer selber gemacht, dann muss es der Händler nicht tun und ich spare mir etwas Kohle da das Update ja trotzdem berechnet wird (Arbeitszeit).

Edit: Anbei noch ein Screenshot vom letzten Update Ende Januar 2020, da stand auch ein korrektes Ablaufdatum da und ich konnte das letzte Update fahren. Kann mir nicht vorstellen dass es kein 2021 Kartenupdate gibt bis jetzt..

Danke und viele Grüße!

Thomas

.
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

es gibt nur 1x im Jahr Kartenupdates und zwar ab Nov-Dez des Vorjahres.

Klingt bescheiden ist aber so. Da hat Honda nen bescheidenen Deal mit Garmin gemacht.

Versuchen Sie es doch nochmal mit dem ganzen Update-Prozedere.

Sprich das Navi anweisen die Versionsdaten auf den Stick zu spielen und dann nochmal mit Gamrin zu prüfen.

Ich hatte bei meinem ein seltsames verhalten gehabt, wenn ich ohne dieses nervige Prozedere versucht habe nach Updates zu suchen.

Und achten Sie darauf den korrekten USB-Port im Auto zu nutzen.

Zumindest im 10er gibt es einen nur für Strom und einen anderen nur für Daten.

Zitat:

@larutan schrieb am 15. Mai 2021 um 12:09:28 Uhr:

Zumindest im 10er gibt es einen nur für Strom und einen anderen nur für Daten.

10er Civic? Nein, in dem Port beim Getränke-Fach habe ich einen USB-Stick, mit Songs oder Hörbüchern. Im Port vorn, unter dem Navi, ist mein Smartphone angeschlossen. Hierüber nutze ich Android Auto. Werde mal testen, ob ich mit dem Port im Getränkefach auch laden kann.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 15. Mai 2021 um 12:29:02 Uhr:

Zitat:

@larutan schrieb am 15. Mai 2021 um 12:09:28 Uhr:

Zumindest im 10er gibt es einen nur für Strom und einen anderen nur für Daten.

10er Civic? Nein, in dem Port beim Getränke-Fach habe ich einen USB-Stick, mit Songs oder Hörbüchern. Im Port vorn, unter dem Navi, ist mein Smartphone angeschlossen. Hierüber nutze ich Android Auto. Werde mal testen, ob ich mit dem Port im Getränkefach auch laden kann.

Hm, Ok. Da hatte ich wohl was falsches im Sinn. Tatsache ist aber das 1A oder auch 1.5A bei Nicht Navi-Systemen zu wenig zum laden ist ;)

Ich war mir aber sicher im Handbuch etwas gelesen zu haben von wegen Datenport. Naja muss da was verwechselt haben.

Im Handbuch zum Kartenupdate bei Garmin https://support.garmin.com/de-DE/?faq=8vzoH5r1tRANWNbfmAyxvA steht:

HINWEIS: Die Schritte 1 und 9 (mit Garmin Express) müssen bei der Durchführung der Kartenaktualisierung innerhalb von 24 Stunden nacheinander durchgeführt werden. Wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sind, muss das Kartenupdate neu gestartet werden

Schritt 1: Stick formatieren

Schritt 9: Garmin öffnen und verbinden

Außerdem:

HINWEIS: Für 2015 und 2016 Honda-Fahrzeuges: Wenn über die folgende Anleitung kein Kartenudpate verfügbar wird, kontaktieren Sie bitte den Garmin Produktsupport

Zitat:

@larutan schrieb am 15. Mai 2021 um 12:59:47 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 15. Mai 2021 um 12:29:02 Uhr:

 

10er Civic? Nein, in dem Port beim Getränke-Fach habe ich einen USB-Stick, mit Songs oder Hörbüchern. Im Port vorn, unter dem Navi, ist mein Smartphone angeschlossen. Hierüber nutze ich Android Auto. Werde mal testen, ob ich mit dem Port im Getränkefach auch laden kann.

Hm, Ok. Da hatte ich wohl was falsches im Sinn. Tatsache ist aber das 1A oder auch 1.5A bei Nicht Navi-Systemen zu wenig zum laden ist ;)

Ich war mir aber sicher im Handbuch etwas gelesen zu haben von wegen Datenport. Naja muss da was verwechselt haben.

Hab nochmal im Handbuch des 10er (S. 286) nachgeschaut.

Der Port im Getränkefach (Konsole) ist ein 1.0A Port, gedacht für Audiodateien (Stick) UND Lademöglichkeit.

Der Port unter dem Audio-System ist ein 1.5A Port, gedacht für Smartphone-Anschluss (Audio, Android Auto, ...) UND Lademöglichkeit.

Ergo: beide Ports können laden und streamen.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 13:29

Ein Anruf bei Garmin ergab, dass es für 2021 noch kein Update gibt (welches es ab Jahresanfang wie immer hätte geben sollen), das wird wohl demnächst erst ausgerollt und dann sollte ich es auch ziehen können da ich ja noch bis November im Updatezyklus bin. Danach (2022) kann ichs dann gegen ein paar € kaufen.

Hallo, weiß hier jemand was ein Update kostet, wenn die 5 Jahre Gratisupdates vorbei sind? Überlege mir einen gebrauchten 9er Kombi Bj. 2015 mit Garmin Navi zu kaufen.

Bitte um rasche Antwort, da der Verkäufer auf eine Zusage wartet. Danke

Wow, vor einem Monat waren Updates noch nicht möglich, obwohl die Software auf dem PC meinte, ein Kartenupdate wäre kaufbar. Allerdings gab es keinen Preis und keine Option zum Kaufen. Nun habe ich gerade noch mal rein geguckt und soll 22,32€ zahlen. Ich berichte nachher mal, ob es funktioniert.

Edit: Zum Kauf wird eine Kreditkarte benötigt, ansonsten ist alles normal gelaufen und hat sich im Anschluss wie jedes vorherige Update auf den USB-Stick installiert. Am Montag oder Dienstag kommt das Update dann aufs Navi.

ok danke für den Erfahrungsbericht. Den Preis finde ich sehr moderat... das wärs mir auch Wert.

Zitat:

@dosenfisch24 schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:47:12 Uhr:

Wow, vor einem Monat waren Updates noch nicht möglich, obwohl die Software auf dem PC meinte, ein Kartenupdate wäre kaufbar. Allerdings gab es keinen Preis und keine Option zum Kaufen. Nun habe ich gerade noch mal rein geguckt und soll 22,32€ zahlen. Ich berichte nachher mal, ob es funktioniert.

Edit: Zum Kauf wird eine Kreditkarte benötigt, ansonsten ist alles normal gelaufen und hat sich im Anschluss wie jedes vorherige Update auf den USB-Stick installiert. Am Montag oder Dienstag kommt das Update dann aufs Navi.

Und hat es geklappt mit dem Update?

Ich weiß ist noch früher Montag, aber der frühe Vogel und so. :)

Das Update lief problemlos durch. Alle Karten sind jetzt auf dem Stand 2022.

Img-20211025
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 20:48

Ah perfekt. Garmin am PC sagt zwar, gerade gecheckt, kein Update verfügbar aber ich werde nochmal frisch den Stick im Auto mit der Update-Datei bespielen lassen und diesen dann nochmal dem Garmin zu futtern geben. Bis zum 12.11.2021 hätte ich ja noch Anspruch, danach sind die 5 Jahre rum. 23 Euro sind aber auch kein Geld. Vielen Dank für die Infos! :)

Themenstarteram 22. März 2022 um 14:50

So ich hab heute auch mal das Update eingespielt was ich gestern Abend runtergeladen habe. Funktioniert..

.
.
.
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Garmin Navi-Update - nix verfügbar für 2021 obwohl noch keine 5 Jahre alt?