1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.
Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.
Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.
Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.
Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)
Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!
Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.
Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.
Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.
Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.
So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
2402 Antworten

Zitat:

@Tokoloko schrieb am 5. September 2015 um 20:42:17 Uhr:

Zitat:

"Medion ist z.B. eine der Hausmarken vom Hofer... bekannt dafür alles mögliche zu produzieren außer guter Qualität oder besondere Glanzleistungen.
Mehr über die Firma zu reden ist sie nicht Wert, sorry 😉 "

Medion ist zu fast 90% im Besitz von Lenovo. Mag sein, dass Medion im Kopf einiger wegen der Historie mit Aldi und Hofer verbunden wird und ist.

Sorry, über die Firma zu reden und sich mal zu informieren, ist es schon Wert. Medion ist schon länger ein Markenname, den sich Lenovo mit der Firma gekauft hat auch um seine Produkte im dt.sprachigen Raum zu platzieren unter der Marke Medion.

Was haben denn die Besitzverhältnisse mit der Produktqualität zu tun?

Ausnahmslos alles was ich bisher von Medien hatte, war durch zweifelhafte Qualität, nicht vorhandenen Support und einer sehr begrenzten Lebenserwartung gesegnet.

Ihr dürft das gerne und reichlich kaufen, ich werde aufgrund diverser schlechter Erfahrung nie wieder einen Euro in solche Produkten versenken.

Zitat:

@Bad Al schrieb am 2. September 2015 um 18:00:38 Uhr:

Viele bemängeln das "Bedienkonzept", weil sie manche Funktionen einfach nicht kennen.

Was nützt es, Funktionen zu kennen, wenn man Sie nicht schnell (d.h. während der Fahrt) nachvollziehen kann? Ich kenne z.B. die Favoriten-Funktion, mir ist es bisher aber nicht gelungen, auch nur eine Telefonnummer als Favorit anzulegen. Ich habe aber auch das Handbuch nicht gelesen, sowas sollte doch einfach mit einem Knopfdruck erledigt sein, z.B. beim Druck auf die Favoritentaste während eines Telefonates.

Ähnlich dumm verhält sich das Navi. Mittlerweile habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die "Linguatronic" nicht versteht, wenn man "Hauptstrasse 10 in Regensburg" sagt. Man muss dass "in" weglassen, sonst kommen alle unmöglichen Ortsvorschläge. Dass man immer eine Hausnummer mit angeben muss, ist ein weiteres Unding.

Wie schon von mehreren Nutzern gesagt: Die "Usability" des ganzen Systems ist enorm verbesserungswürdig. Hier sollte man mal einen Ingenieur in einen Audi oder BMW setzen.

Maut- und Vignettenstraßen vermeiden?
Wollte neulich durch Österreich durch fahren und das ohne Autobahn, da es nur ca. 40km gewesen wären. Habe also im Navi die Häkchen bei Mautstrassen und Vignettengebieten vermeiden gesetzt.
Dies wurde komplett ignoriert.
Wurde direkt auf die Autobahn geschickt.
Bin weiter auf der Landstrasse gefahren und das Garmin wollte weiterhin bei jeder Auffahrt auf die Autobahn leiten.
Kennt das jemand? Gibts da noch einen Trick?

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 15. September 2015 um 17:49:54 Uhr:

Hi Redmo,

das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du auf einen Vignetten freien BAB-Abschnitt geroutet wurdest. Ähnliches ist mir letztens auch passiert.

Gruß

Michael

Kann ich so nicht sagen...von Imst bis Landeck?

Die Handynavigation hat mich brav über die Landstrasse geroutet.

Zitat:

@Redmo schrieb am 15. September 2015 um 17:53:58 Uhr:

Kann ich so nicht sagen...von Imst bis Landeck?
Die Handynavigation hat mich brav über die Landstrasse geroutet.

Also bei mir gings bis Kufstein. Ob das bei Imst ohne Vignette geht weiß ich nicht.

Gruß

Michael

Zitat:

@altera6hase schrieb am 7. September 2015 um 09:26:03 Uhr:

Zitat:

@Bad Al schrieb am 2. September 2015 um 18:00:38 Uhr:

Viele bemängeln das "Bedienkonzept", weil sie manche Funktionen einfach nicht kennen.
Was nützt es, Funktionen zu kennen, wenn man Sie nicht schnell (d.h. während der Fahrt) nachvollziehen kann? Ich kenne z.B. die Favoriten-Funktion, mir ist es bisher aber nicht gelungen, auch nur eine Telefonnummer als Favorit anzulegen. Ich habe aber auch das Handbuch nicht gelesen, sowas sollte doch einfach mit einem Knopfdruck erledigt sein, z.B. beim Druck auf die Favoritentaste während eines Telefonates.
Ähnlich dumm verhält sich das Navi. Mittlerweile habe ich durch Zufall herausgefunden, dass die "Linguatronic" nicht versteht, wenn man "Hauptstrasse 10 in Regensburg" sagt. Man muss dass "in" weglassen, sonst kommen alle unmöglichen Ortsvorschläge. Dass man immer eine Hausnummer mit angeben muss, ist ein weiteres Unding.
Wie schon von mehreren Nutzern gesagt: Die "Usability" des ganzen Systems ist enorm verbesserungswürdig. Hier sollte man mal einen Ingenieur in einen Audi oder BMW setzen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde die Entwickler mal für ein 2 Monatiges Praktikum zu Apple schicken 🙂. Danach kann jeder Vollhorst den Mercedes intuitiv bedienen.

Jetzt noch was positives: Seit dem Software Update kann ich auch beim Audio20 die Favoriten ganz frei belegen, die ersten 5-6 sind nicht mehr fix.

Jetzt was neutrales: ach Gott vermisse ich die 10 Funktionstasten von meinem BMW. Bei aller Liebe für Spracherkennung und Touch System: was gibt es schöneres als mit einem einzigen Knopfdruck jemanden anzurufen, eine Navigation nach Hause zu starten oder einen Sender auszuwählen. Das Schlimme ist ja, das letztgenannte war Jahrzehnte lang Standard, als die Autos noch normale Radios hatten mit 6 Nummerntasten 🙂.

Zitat:

Jetzt was neutrales: ach Gott vermisse ich die 10 Funktionstasten von meinem BMW. Bei aller Liebe für Spracherkennung und Touch System: was gibt es schöneres als mit einem einzigen Knopfdruck jemanden anzurufen, eine Navigation nach Hause zu starten oder einen Sender auszuwählen. Das Schlimme ist ja, das letztgenannte war Jahrzehnte lang Standard, als die Autos noch normale Radios hatten mit 6 Nummerntasten 🙂.

genau das vermiss ich auch - das umständliche bedienkonzept lenkt definitiv vom verkehr ab.

eigentlich müsste das mercedes bedienkonzept genau so wie handys am steuer verboten werden weil die ablenkung mindestens gleich groß ist!

allerdings kann man froh sein, dass es kein touchscreen wie beim tesla ist - nice look... bad idea 😉

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 16. September 2015 um 11:40:12 Uhr:

Zitat:

@altera6hase schrieb am 7. September 2015 um 09:26:03 Uhr:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde die Entwickler mal für ein 2 Monatiges Praktikum zu Apple schicken 🙂. Danach kann jeder Vollhorst den Mercedes intuitiv bedienen.
Jetzt noch was positives: Seit dem Software Update kann ich auch beim Audio20 die Favoriten ganz frei belegen, die ersten 5-6 sind nicht mehr fix.

Telefonnummer über Favoriten(2x drücken)
Telefonbuch aufrufen, Kontakt wählen, Favoritentaste drücken(halten) und schon kann man durch 2 maliges drücken die Verbindung herstellen.

Zitat:

@Klauswil schrieb am 17. September 2015 um 16:30:21 Uhr:

Telefonbuch aufrufen, Kontakt wählen, Favoritentaste drücken(halten) und schon kann man durch 2 maliges drücken die Verbindung herstellen.

Die Kollegen wollen aber nur 1x drücken....🙄😁

Zitat:

@msdo21 schrieb am 17. September 2015 um 16:34:34 Uhr:

Zitat:

@Klauswil schrieb am 17. September 2015 um 16:30:21 Uhr:

Die Kollegen wollen aber nur 1x drücken....🙄😁

Erstens das, aber noch viel wesentlicher: das funktioniert ja nur beim ersten Eintrag. Wenn auf 2 die Tel-Nr. der Geliebten gelegt ist, geht das scrollen schon los 😉.

@fraxx2001 Die sollte aber doch auf 1 sein...

Mal ne doofe Frage:

Das hier (aus dem Mercedes Zubehörprogramm) liest sich so, als ob man eine Navigationsfunktion für das Audio20CD nachrüsten könnte, wenn keine Vorrüstung für das Werksnavi (Code 355) vorhanden ist:

http://www.mercedes-benz.de/.../zubehoer.html

Für 264 Euro!?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Bedienungsanleitung ist tatsächlich auf der SD Karte des Garmin Mappilot. Daher nur über einen Rechner auszulesen! Völlig unpraktisch, da man sie somit nicht gleich zur Verfügung hat.
Auf der offiziellen Garmin Homepage kann man die Bedienungsanleitung nach langem suchen auch finden und downloaden.
Auf der offiziellen Mercedes-Benz Seite ist sie wiederum nicht zu finden , obwohl es ein ab Werk verbautes Navigationssystem ist. Das ist schwach, zummal man als Premiumkunde wieder zwischen Mercedes und Garmin hin und her geschickt wird. Wer fühlt sich zuständig?
Habe schon bei Smart sehr schlechte Erfahrung mit Navi ab Werk (kam beim alten Smart von Blaupunkt) gemacht. War auch ein Hickhack zwischen Smart und Blaupunkt!
Das darf nicht sein!

erservice(at)mountainbike-magazin.de

Zitat:

@PeterKo schrieb am 5. September 2015 um 11:18:12 Uhr:

In der Online Bedienungsanleitung (App) vom Audio 20 steht in dem Abschnitt Navigation: Die Map Pilot Bedienungsanleitung befindet sich als PDF auf der SD Karte.
Kann man die auch irgendwo runterladen oder kann die jemand mal zur Verfügung stellen?
Ich würde gerne mal reinschauen.
Deine Antwort