Garmin MAP Pilot Erfahrungen
Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?
Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.
Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.
Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.
Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.
Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)
Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!
Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.
Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.
Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.
Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.
Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.
So und jetzt gehts ab zur Arbeit.
Viele Grüße
2402 Antworten
Zitat:
@vog24 schrieb am 1. September 2015 um 11:11:14 Uhr:
Kann er nicht!Zitat:
@altera6hase schrieb am 31. August 2015 um 11:04:54 Uhr:
Ich bin wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen, aber wo stelle ich denn ein, dass er mir eine Alternativroute zeigen soll?
Er kann die schnellste, kürzeste und ökonomischste route anzeigen und mann kann da zwichen wählen. Muss man in die einstellungen bloß einschalten.
Aber das ist ja nicht die Alternativroute, die der Fragende meint, oder?
Er meint doch sicher, während einer laufenden Navigation das Anzeigen oder Auswählen einer alternativen route.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Denke mal es ist das gemeint, wie es zuletzt beim Becker Navi des 204 war, das man nach Zieleingabe 3 Routen zur Auswahl bekommt.
Das macht das tolle, neue Garmin nicht.
Das braucht ja schon ewig um eine Route zu berechnen...wenn es dann noch 2 zusätzliche Routen berechnen sollte...oh je, das möchte niemand. ;-)
War heute mit einer C-Klasse und dem Garmin unterwegs:
- erstmal "Auto" durch den blauen Pfeil ersetzt
- dann noch die Ebene mit den POIs deaktiviert (vor lauter Symbolen sieht man ja gar nichts)
- es wurde mir nur eine Route angeboten, Führung tlw. etwas seltsam
- Kreuzungszoom i.O., aber wie schalte ich das ab?
- Live Traffic wurde angezeigt, aber die Farbcodes verschwinden in der bunten Karte
tbc
DN
Ähnliche Themen
Der blaue Pfeil ist ohnehin die Standardeinstellung. 😉
Das Zoomen kannst du mit
Einstellungen - System - Autozoom
abschalten.
Die drei Alternativrouten kannst du dir mit
Einstellungen - System - immer fragen
anzeigen lassen.
Zitat:
@tippexx schrieb am 2. September 2015 um 00:17:16 Uhr:
Der blaue Pfeil ist ohnehin die Standardeinstellung. 😉Das Zoomen kannst du mit
Einstellungen - System - Autozoom
abschalten.Die drei Alternativrouten kannst du dir mit
Einstellungen - System - immer fragen
anzeigen lassen.
Für die drei Routen erhält man aber nur eine kleine Übersichtskarte, welche man nicht aufrufen kann, um sich die Strecken genauer anzusehen. Außerdem ist die zeitliche Zuordnung der einzelnen Routen oft falsch(siehe das Bild in meinem Beitrag vom 03.08.2015). Moderne Navigationsgeräte bieten Alternativrouten an,
nachdemman die Routenpräferenz gewählt hat. Von einem Mercedes- Navigationsgerät hat man mehr erwartet.
Zitat:
Von einem Mercedes- Navigationsgerät hat man mehr erwartet.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Hab mitlerweile auch schon einige Erfahrung mit dem Navi sammeln können.
Man hat hier so extrem an Rechenpower gespart, dass das Navi an der Grenze zum unerträglichen liegt.
Dazu kommt noch das generell furtbare und teils undurchschaubare Bedien"konzept"? des Mercedes.
Sogar die Hofer Navis sind da noch besser (zur Erinnerung, Hofer ist eigentlich ein Lebensmittel Discoutner).
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Mercedes schon länger auf "Pump" seines früheren Rufs lebt... der sich nach und nach abbaut...
Das schlimmste ist eigentlich, dass es Mercedes egal ist seine Kunden zu enttäuschen. 🙁
Zitat:
@chunter1 schrieb am 2. September 2015 um 12:00:22 Uhr:
Dem kann ich mich nur anschließen.Zitat:
Von einem Mercedes- Navigationsgerät hat man mehr erwartet.
Hab mitlerweile auch schon einige Erfahrung mit dem Navi sammeln können.
Man hat hier so extrem an Rechenpower gespart, dass das Navi an der Grenze zum unerträglichen liegt.
Dazu kommt noch das generell furtbare und teils undurchschaubare Bedien"konzept"? des Mercedes.
Sogar die Hofer Navis sind da noch besser (zur Erinnerung, Hofer ist eigentlich ein Lebensmittel Discoutner).
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Mercedes schon länger auf "Pump" seines früheren Rufs lebt... der sich nach und nach abbaut...
Das schlimmste ist eigentlich, dass es Mercedes egal ist seine Kunden zu enttäuschen. 🙁
Bei dem Thema Rechenleistung muss ich zugeben, dass das wirklich schwach ist... etwas mehr Power und der Großteil hätte weniger Probleme mit Garmin
Das "Bedienkonzept" das du bemängelst ist einfach eine Sache der Gewöhnung und vor allem von welchem Hersteller du zu MB gewechselt bist. 🙂
Wwas speziell regt dich den auf?
Der Vergleich mit Hofernavigeräten ist toll 🙂 Ganz großes Kino, irgendwo gibts Leute die von Hofer angestellt sind, die das Navi entwickelt haben und zusammen bauen... ganz sicher ist das so. Ja!, ja!, ja!
Zitat:
Das "Bedienkonzept" das du bemängelst ist einfach eine Sache der Gewöhnung und vor allem von welchem Hersteller du zu MB gewechselt bist. 🙂
Wwas speziell regt dich den auf?
Ein gutes Bedienkonzept / User Interface zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man sich nicht erst dran gewöhnen muss, sondern dass es intuitiv/selbsterklärend zu bedienen ist.
Grade im Auto wo's drum geht möglichst wenig abgelenkt zu werden.
Das ist jenes des 205er definitiv nicht!
Und klar, ich kann mich auch daran gewöhnen, dass ein Misthaufen stinkt; aber besser wirds dadurch auch nicht. 😉
Zitat:
Der Vergleich mit Hofernavigeräten ist toll 🙂 Ganz großes Kino, irgendwo gibts Leute die von Hofer angestellt sind, die das Navi entwickelt haben und zusammen bauen... ganz sicher ist das so. Ja!, ja!, ja!
Medion ist z.B. eine der Hausmarken vom Hofer... bekannt dafür alles mögliche zu produzieren außer guter Qualität oder besondere Glanzleistungen.
Mehr über die Firma zu reden ist sie nicht Wert, sorry 😉
Viele bemängeln das "Bedienkonzept", weil sie manche Funktionen einfach nicht kennen.
Zitat:
@Bad Al schrieb am 2. September 2015 um 18:00:38 Uhr:
Viele bemängeln das "Bedienkonzept", weil sie manche Funktionen einfach nicht kennen.
... eben!
funktionen erst nachlese zu müssen um sie zu kennen oder entdecken, spricht leider nicht für ein gutes bedienkonzept.
natürlich gibt es nicht das perfekte konzept, aber es gibt welche die näher dran sind und welche die weiter weg sind.
mercedes zählt für mich zu letzteren.
Was mir gestern noch aufgefallen ist:
- das eingestellte Kartenzoom wird nicht beibehalten, wenn ich ein Menü aufrufe und wieder schließe. Springt dann immer zurück auf einen default-Wert ?
- direkt von der Haustüre weg wurde mir erst mit der 3ten Neuberechnung die richtige Route angezeigt ... alles davor hätte in einer Stadtrundfahrt geendet
- Stau auf der B29 (wer aus der Gegend ist: die aktuelle 11km lange Dauerbaustelle) wurde nicht korrekt angezeigt (von den 11km Stau nur die hinteren 2)
Muss jetzt mal ein Command testen, ob es den Mehrpreis wirklich wert ist.
Ein fehlerfreies Navi hatte ich bisher noch nicht in den Fingern.
Gruß
DN
In der Online Bedienungsanleitung (App) vom Audio 20 steht in dem Abschnitt Navigation: Die Map Pilot Bedienungsanleitung befindet sich als PDF auf der SD Karte.
Kann man die auch irgendwo runterladen oder kann die jemand mal zur Verfügung stellen?
Ich würde gerne mal reinschauen.
Zitat:
@PeterKo schrieb am 5. September 2015 um 11:18:12 Uhr:
In der Online Bedienungsanleitung (App) vom Audio 20 steht in dem Abschnitt Navigation: Die Map Pilot Bedienungsanleitung befindet sich als PDF auf der SD Karte.
Kann man die auch irgendwo runterladen oder kann die jemand mal zur Verfügung stellen?
Ich würde gerne mal reinschauen.
Bitte schön.
cu termi0815
Zitat:
"Medion ist z.B. eine der Hausmarken vom Hofer... bekannt dafür alles mögliche zu produzieren außer guter Qualität oder besondere Glanzleistungen.
Mehr über die Firma zu reden ist sie nicht Wert, sorry 😉 "
Medion ist zu fast 90% im Besitz von Lenovo. Mag sein, dass Medion im Kopf einiger wegen der Historie mit Aldi und Hofer verbunden wird und ist.
Sorry, über die Firma zu reden und sich mal zu informieren, ist es schon Wert. Medion ist schon länger ein Markenname, den sich Lenovo mit der Firma gekauft hat auch um seine Produkte im dt.sprachigen Raum zu platzieren unter der Marke Medion.