Garmin MAP Pilot Erfahrungen
Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?
Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.
Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.
Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.
Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.
Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)
Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!
Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.
Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.
Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.
Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.
Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.
So und jetzt gehts ab zur Arbeit.
Viele Grüße
2402 Antworten
Zitat:
@tippexx schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:38:55 Uhr:
War heute in der Werkstatt.Zitat:
@akswiff schrieb am 16. Oktober 2014 um 13:38:48 Uhr:
Laut meiner Werkstatt gibt es kein Update für das Audio20 (Telefonat vor einer Stunde).
Das Update 09/10 für das Audio 20 liegt vor und ist voraussichtlich ab nächster Woche einsatzbereit.
Und "einsatzbereit" heißt ab da kann die Werkstatt es installieren?
Irgendwelche Infos welche Änderungen es mit sich bringt?
Das Update kam offenbar gestern als CD zu den Werkstätten und muss dann noch in das Diagnosegerät (Xentry?) eingespielt werden.
Wenn alles bereit ist, werde ich verständigt.
Das Update soll wohl vor allem mal das Problem mit der sporadisch falschen Positionsanzeige des Garmin abstellen.
Ob es sonst noch Verbesserungen gibt, weiss ich nicht.
Zitat:
@tippexx schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:08:13 Uhr:
Das Update kam offenbar gestern als CD zu den Werkstätten und muss dann noch in das Diagnosegerät (Xentry?) eingespielt werden.Wenn alles bereit ist, werde ich verständigt.
Das Update soll wohl vor allem mal das Problem mit der sporadisch falschen Positionsanzeige des Garmin abstellen.
Ok danke. Ich bin nächsten Donnerstag wg. dem Rückruf in der Werkstat und frage dann auch nochmal nach.
Ich habe das Gefühl, seit dem Online-Update neulich (zuhause, selbst) braucht das Navi ewig zum laden. Ca. 1 min, meine das war vorher nicht so. Hat das noch jemand festgestellt?
Das kann ich so nicht bestätigen, habe aber weder vorher noch nachher die Zeit gestoppt.
Mein subjektiver Eindruck ist eher, dass das Starten des Navis jedesmal unterschiedlich lang dauert. Keine Ahnung voran das liegt.
Es ist eben einfach kapriziös. 😁
Ähnliche Themen
Zu den Preisen für MAP PILOT und Vorrüstung:
Ich habe für meine Frau eine neue V-Klasse bestellt und dabei festgestellt, dass bei der V-Klasse im Preis für MAP PILOT (476,00 €) die Vorrüstung immer enthalten ist. Bei der C-Klasse muss man demgegenüber außer den 595,00€ für MAP PILOT auch die 297,00€ für die Vorrüstung extra zahlen. Insgesamt ist dasselbe bei der V-Klasse also um 416,50 € billiger als bei der C-Klasse. Schon seltsam, diese Preispolitik!
Zitat:
@akswiff schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:30:32 Uhr:
Bitteschön.Zitat:
@Spiderman-FFM schrieb am 15. Oktober 2014 um 13:02:49 Uhr:
Hallo Jungs, könnte eventuell mal jemand ein paar Bilder machen vom Garmin der Karte und dem Menü? War schon zwei mal bei Benz aber kein Vorführwagen mit Garmin da und auch keiner im Showroom alle mit Command. Im Netz gibt es auch kaum Bilder und nur ein kurzes Video vom Garmin. Danke und Grüße Andi
Man kann versch. Layouts für die Karte wählen kann. Etwa 20 sogar, wobei fast alle ziemlich ähnlich aussehen (aber das fürchterliche grelle rosa wird man los). Hier ist "Navigon" eingestellt.
Super! Vielen lieben Dank für die Fotos! Finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
Grüße
Andi
Zitat:
@tippexx schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:08:13 Uhr:
Das Update kam offenbar gestern als CD zu den Werkstätten und muss dann noch in das Diagnosegerät (Xentry?) eingespielt werden.Wenn alles bereit ist, werde ich verständigt.
N'abend, meiner sollte heute das Update erhalten, mit der neuen Software, da bei mir ja auch von Anfang an das Internetradio nicht ging.
Hatte Termin zur RR-Aktion und kurzes Software aufspielen, max 60 min, nach 2,5 h bin ich mit dem Leihwagen weg, da die Software sich immer wieder aufhing.
Heute Abend dann der Anruf, dass das komplette Radio/Navi zerschossen ist und man am Montag von Werksseite aus versucht eine Lösung zu finden, jetzt fahr ich erst mal Coupé, Montag Abend brauch ich mein Auto wieder, da ich dann wieder 3 Tage im Ausland unterwegs bin.
LG
Da bin ich doch froh, dass meine Werkstatt so vorsichtig war und das Update erst testen will - und nicht an meinem Auto...
Oh, dann lass ich das erstma ganz bleiben. Hab keine Probleme an sich. Ist zwar sonst nicht mein Spruch, aber: Never touch a running system...
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:58:36 Uhr:
Mysteriös. Mein :-)er will es gestern gemacht haben (ebenfalls im Zuge des Rückrufs).
Leider war der Werkstattbericht nicht mit dabei als der Wagen kam.
Soll dann mit dem bestellten Wagenheber (für schlappe 87 netto) nachkommen.
Hallo,
lass dir bloss nicht den einzelnen Wagenheber andrehen... saß auch erst vor 2-3 Tagen mit meinem Verkäufer zusammen und habe noch ein paar im Vorfeld ausgehandelte Goodies abgeholt.
Es lag da in der Tat ein einzelner Wagenheber für einen Höllenpreis.
Dabei gibt es eine kleine Tasche mit Wagenheber, Radschlüssel, Unterlegkeil und Handschuhen für um 55 EURO direkt von Mercedes... haben wir im ODUS System gefunden.
Mein Verkäufer hat sofort das andere Paket bestellt, ich bekomme mehr und er spart 30 EURO... :-)
Sternengruß.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:26:08 Uhr:
Hallo,Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:58:36 Uhr:
Mysteriös. Mein :-)er will es gestern gemacht haben (ebenfalls im Zuge des Rückrufs).
Leider war der Werkstattbericht nicht mit dabei als der Wagen kam.
Soll dann mit dem bestellten Wagenheber (für schlappe 87 netto) nachkommen.lass dir bloss nicht den einzelnen Wagenheber andrehen... saß auch erst vor 2-3 Tagen mit meinem Verkäufer zusammen und habe noch ein paar im Vorfeld ausgehandelte Goodies abgeholt.
Dabei gibt es eine kleine Tasche mit Wagenheber, Radschlüssel, Unterlegkeil und Handschuhen für um 55 EURO direkt von Mercedes... haben wir im ODUS System gefunden.
Mein Verkäufer hat sofort das andere Paket bestellt, ich bekomme mehr und er spart 30 EURO... :-)Sternengruß.
Hallo
Das Bordwerkzeug steht übrigens auch in der Reisliste,beim T Modell z.B auf Seite 58.
Teilenr. B6 685 0788 zu 53 €.
Es ist auch noch ein Zentrierstift dabei der sehr nützlich beim Aufstecken der Räder ist.
Gruss Chris
Zitat:
Hallo,
lass dir bloss nicht den einzelnen Wagenheber andrehen... saß auch erst vor 2-3 Tagen mit meinem Verkäufer zusammen und habe noch ein paar im Vorfeld ausgehandelte Goodies abgeholt.
Mein Verkäufer hat sofort das andere Paket bestellt, ich bekomme mehr und er spart 30 EURO... :-)Sternengruß.
Zu spät. Trotzdem Danke. Hab zwar Rabatt bekommen aber soviel nicht.
Komischerweise soll er auch anders sein als der vom 204er, aber ein Unterschied ist nicht zu erkennen.
Zum anderen Thema: Habe keinen Werkstattbericht bekommen, man will die Updates aber durchgeführt haben. Weiss von euch jemand ob in versteckten Servicemenue oder sonstwo der SW-Stand ersichtlich wird?
Hallo zusammen,
ist es möglich mir die BDA des Garmin Map Pilot, die sich auf der SD-Karte befindet per PN zukommen zu lassen.
Wollte mir schon mal aus Neugier und Vorfreude einen Überblick verschaffen.
Grüße stegro
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:22:44 Uhr:
Zu spät. Trotzdem Danke. Hab zwar Rabatt bekommen aber soviel nicht.Zitat:
Hallo,
Komischerweise soll er auch anders sein als der vom 204er, aber ein Unterschied ist nicht zu erkennen.
Zum anderen Thema: Habe keinen Werkstattbericht bekommen, man will die Updates aber durchgeführt haben. Weiss von euch jemand ob in versteckten Servicemenue oder sonstwo der SW-Stand ersichtlich wird?
Meiner war heute auch beim Service und das Update sollte gemacht worden sein. Kann aber auch nichts erkennen! Resettet war auf jeden Fall nichts. Weder Klang-Einstellungen im Audio20 noch "Letzte Ziele im Navi" oder so.
Also im Navi selbst kann man bei den Einstellungen (System) den SW-Stand sehen. Hier hat sich bei mir nichts geändert. Das ist natürlich nur die Navi-Version, nicht Audio20. Ins versteckte Service-Menü schaff ich es irgendwie nicht mehr... Habe mir aber auch nicht notiert was vorher dort stand.
Zitat:
@tippexx schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:16:43 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen, habe aber weder vorher noch nachher die Zeit gestoppt.
Mein subjektiver Eindruck ist eher, dass das Starten des Navis jedesmal unterschiedlich lang dauert. Keine Ahnung voran das liegt.
Es ist eben einfach kapriziös. 😁
Das mit der langen Startzeit muss ich revidieren. Nach dem Update hatte es 2 mal sehr lange dauert. Nun war das Navi die letzten Male innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde gestartet.