Garantieverlust durch Anbau einer Spurverbreiterung ?
Meine Tochter bekommt in wenigen Tagen ein Coupe 8J mit der 200 Ps Maschine. Auf Anfrage beim Audi Händler ob eine Spurverbreiterung an der HA angebracht werden kann bekam ich die Antwort, dass nur ABT dies ohne Verlust der Garantie / Gewährleistung anbringen darf. Das Gleiche gilt offenbar auch für sämtliche anderen Baugruppen außer für die Räder. Kann dies jemand bestätigen ? Also ich halte das zunächst für eine Falschaussage.
Gruß aus Aachen
Ingenius_1
16 Antworten
Totaler Quatsch! Sowas hab ich noch nie gehört!
Dann hätte man ja auch bei der Montage einer Felge mit anderer Dimension in der Breite und Einpresstiefe auch ein Garantieverlust... nönö😎 Ach ja, Geiler Händler!
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Totaler Quatsch! Sowas hab ich noch nie gehört!
Dann hätte man ja auch bei der Montage einer Felge mit anderer Dimension in der Breite und Einpresstiefe auch ein Garantieverlust... nönö😎 Ach ja, Geiler Händler!
Ne, für die Räder gilt das ja nich 😁
Trotzdem totaler Quatsch. Wenn du eine Spurverbreiterung dranbaust und die Wasserpumpe geht einen Tag später kaputt, hat das Eine wohl kaum einen Einfluss auf das Andere 😉
Tipp: Händler wechseln bzw anderen Verkäufer suchen.
GANZ GENAU!
und immer schön originale audi pflegeprodukte verwenden, sonst ists aus mit garantie :-))
Ähnliche Themen
Ich denke es bezieht sich auf die Garantie der betroffenen Teile.
Und so ne Spurverbreiterung kann da durchaus eine Mehrbelastung darstellen die Audi logischerweise nicht tragen will.
Emulex
mein Vater hat bei BMW Spurplatten von H&R verbaut bekommen ohne irgend eine Anmerkung auf Garantieverlust oder so..
also nicht alles glauben was die netten Verkäufer sagen 😁
Zitat:
Original geschrieben von energyplayer
mein Vater hat bei BMW Spurplatten von H&R verbaut bekommen ohne irgend eine Anmerkung auf Garantieverlust oder so..also nicht alles glauben was die netten Verkäufer sagen 😁
...oder was sie nicht sagen 😉
Emulex
Die Firma Abt ist der Haustuner von VW und Audi.
Ausserdem fährt Abt für Audi in der DTM.
Da gibt`s schon lange eine Partnerschaft. Ist doch logisch das Audi versucht Abt die Aufträge zu zu schustern, oder?
Bei meinem A3 ist beim Chip-Tuning aus irgend welchen Gründen das Steuergerät zerschossen worden. Die Jungs von Abt haben dann die werksseitige Software wieder aufgespielt und das Steuergerät wurde bei Audi reklamiert. Siehe da, Audi hat das Gerät kostenlos ausgetauscht und ich habe sogar noch einen Leihwagen bekommen.
Soviel zur Zusammenarbeit von Audi und Abt.
Ist doch klar, das alles was andere Tuner machen Mist ist und die Garantie erlischt!😉
bei chiptuning sehe ich das ganze ja noch ein,
aber spurplatten? ich bitte dich.
vor dem hintergrund dass abt die platten von h&r bezieht und nichtmal in nen neuen karton packt ist die aussage einfach nur lächerlich.
Zitat:
Original geschrieben von godam
vor dem hintergrund dass abt die platten von h&r bezieht und nichtmal in nen neuen karton packt ist die aussage einfach nur lächerlich.
Sag ich doch, Audi versucht Abt die Aufträge zu vermitteln!
Zitat:
Original geschrieben von godam
Also ich bin da rein technisch nicht bewandert genug, aber mir wurde mal von nem KFZ-Ing gesagt dass Spurverbreiterungen durchaus einen signifikanten Mehrverschleiss an diversen Teilen verursachen können - wenn das grundsätzlich Schwachsinn ist stimme ich dir zu.
Wenn das aber stimmt, verstünde ich Audi wieso sie das nicht einfach von jedem Frickeltuner zulassen sondern auf den verweisen mit dem sie näher zu tun haben.
Emulex
Klar, da hast du schon Recht. Wenn vlt. die Radlager kaputt sind und der Händler ein A-Loch, könnte man die Garantie evtl. wegen sowas verweigern. Aber nur weil das in irgendeinem Zusammenhang steht.
Ein guten Händler würde allerdings die Platten ausbauen und die Garantie trotzdem bei Audi geltend machen, nehme ich mal an.
Zitat:
Original geschrieben von Robbsie
Klar, da hast du schon Recht. Wenn vlt. die Radlager kaputt sind und der Händler ein A-Loch, könnte man die Garantie evtl. wegen sowas verweigern. Aber nur weil das in irgendeinem Zusammenhang steht.Ein guten Händler würde allerdings die Platten ausbauen und die Garantie trotzdem bei Audi geltend machen, nehme ich mal an.
also ist ein "guter" Händler einer der seinen "Brötchengeber" bescheißt. 😁
aber ich gebe Dir natürlich recht 😉
Wow ! Extrahiert scheint es wohl so, dass ich mit meiner ersten Annahme nicht falsch lag. Die Zusammenarbeit zwischen ABT und Audi ist mir natürlich bekannt. Das aber R&H Spurverbreiterungen bei ABT eingesetzt werden ist für mich als Antwort ausreichend. Ich werde nun mal R&H anmailen und dort nach möglichen Produktunterschieden zwischen den " normalen " R&H Spurverbreiterungen und den für ABT verpackten ( im Original R&H Karton) erkundigen.
Danke für eure Antworten !