ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Garantieverlängerungs-Chaos

Garantieverlängerungs-Chaos

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. August 2015 um 10:34

Mmmhhh, ich hätte gerne zu meiner Kuh eine Garantieverlängerung 4 Jahre, weil der Leasingvertrag auf 48 Monate läuft. Dazu bietet Ingolstadt in der Preisliste folgendes an:

Die Audi Anschlussgarantie verlängert die zweijährige Herstellergarantie um zwei Jahre bei einer maximalen Gesamtlaufleistung von 40.000 km.

Soweit so gut. Mein Freundlicher behauptet nun, die 40.000km gelten nur für das Jahr 3 und 4 (das würde bedeuten, ich muss nach 2 Jahren hinfahren und meinen Kilometerstand checken lassen, um festzustellen wieviel ich im jahr 3 und 4 gefahren bin). Ich meine aber, das ist Unfug.

Es ist ja die Rede von Gesamtlaufleistung, bei meinen 30.000km im Jahr und einer Laufzeit von 48 Monaten, brauche ich also das größere Paket:

Die Audi Anschlussgarantie verlängert die zweijährige Herstellergarantie um zwei Jahre bei einer maximalen Gesamtlaufleistung von 120.000 km.

Dann habe ich volle 4 Jahre und bis zum Tachostand 120.000km die Garantie.

Liege ich jetzt richtig, oder der freundliche Fachmann?

39 Antworten

Zitat:

@nebukadnezzar99 schrieb am 14. September 2015 um 17:59:12 Uhr:

So, der Verkäufer ist eingeknickt, wie hier beschrieben geht es um die Werksgarantie, die muss direkt mitbestellt werden, DANKE für die Info hier.

Nun bleibt ab zu warten, ob der gute Mann das noch hinbekommt, schließlich habe ich den Hocker vor 10 Tagen bestellt und unterschrieben. Ich hoffe nicht, dass das jetzt noch Theater gibt ;)

Das sollte einzig allein das Problem dieses "Fachverkäufers" sein, dessen Job Du mit Hilfe dieses Forums gemacht hast.

Manche Verkäufer sollte man zwangsverpflichten hier mitzulesen.... damit sie auch mal was lernen.

am 15. Oktober 2015 um 9:54

wer kennt sich mit den Garantieleistungen gut aus???

ich habe nämlich folgendes Problem: wir haben in unserer Bestellung die 3 Jahres anschlussgarantie dabei, um sozusagen volle 5jahre mit der Herstellergarantie auf der sichersten Seite zu sein! (bei unserer letzten Kuh kam uns das nur allzu gut entgegen!!!)

mein sehr guter bekannter eines audi Zentrums aber verriet mir, dass es bei Finanzierung/Leasing inkl wartungs- & verschleißpaket auf zunächst 36monate völlig ausreichen würde, 1jahr anschlussgarantie zu ordern, an dessen Summe sich audi auch noch großzügig beteiligt, weil man hinterher noch weitere Garantie anschließen könnte...

mein freundlicher vor Ort dagegen sagt, das ginge nicht so!

mir selbst war auch nur bekannt, dass reine Herstellergarantie nur ab Werk geordert werden kann...

was denn nun??? heiße Garantie nach 2+1 Jahren ... is das auch wirklich noch Herstellergarantie oder irgend ein anderes Paket???

herzlichen Dank im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantie' überführt.]

Zitat:

@collie2010 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:54:09 Uhr:

wer kennt sich mit den Garantieleistungen gut aus???

ich habe nämlich folgendes Problem: wir haben in unserer Bestellung die 3 Jahres anschlussgarantie dabei, um sozusagen volle 5jahre mit der Herstellergarantie auf der sichersten Seite zu sein! (bei unserer letzten Kuh kam uns das nur allzu gut entgegen!!!)

mein sehr guter bekannter eines audi Zentrums aber verriet mir, dass es bei Finanzierung/Leasing inkl wartungs- & verschleißpaket auf zunächst 36monate völlig ausreichen würde, 1jahr anschlussgarantie zu ordern, an dessen Summe sich audi auch noch großzügig beteiligt, weil man hinterher noch weitere Garantie anschließen könnte...

mein freundlicher vor Ort dagegen sagt, das ginge nicht so!

mir selbst war auch nur bekannt, dass reine Herstellergarantie nur ab Werk geordert werden kann...

was denn nun??? heiße Garantie nach 2+1 Jahren ... is das auch wirklich noch Herstellergarantie oder irgend ein anderes Paket???

herzlichen Dank im voraus

http://www.motor-talk.de/.../...ntieverlaengerungs-chaos-t5415065.html

einmal Lesen, dann bist Du im Bild, man muß ja nicht alles 10Mal durchkauen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantie' überführt.]

am 15. Oktober 2015 um 18:48

danke dir!

den thread hatte ich auch schon gelesen... prinzipiell bin ich immer davon ausgegangen, dass herstellergarantie nur ab werk gekauft werden kann ... aber mein bekannter hatte mich jetzt doch sooooo verwirrt, dass ich dachte, es schadet zumindest nicht, euch experten nochmal zu fragen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garantie' überführt.]

Mache kein neues Thema auf und bring mei Frage hier rein.

Nach hin und her haben wir uns gestern für den Kauf eines Q7 entschieden. Das Fahrzeug ist 03.2016 und hat 36.000 Kilometer mit 272 PS.

Habe jetzt ja noch bis 03.2018 Herstellergarantie und überlege jetzt diese zu verlängern. Händler meinte sei möglich jeweils für 1 Jahr oder gleich für 3 Jahre. 3 Jahre kosten wohl gute 3.300 €, jetzt würde ich mal um 1 Jahr das ganze machen und dann entsprechend entscheiden ob wir das Fahrzeug noch jeweils länger fahren oder nicht. Legen uns da grundsätzlich nicht fest, da Fahrzeug von meiner Frau genutzt wird und Sie max 10.000 km pro Jahr fährt.

Ist es grundsätzlich richtig das ich immer für 1 Jahr entschieden kann? Da kein Audi Händler gibt es dann auch keine Möglichkeit für eine Audi Gebrauchtwagen Garantie. Die hatten wir nämlich bei ihrem jetzigen A6 welcher als Jahreswagen gekauft wurde.

Habe mich bis dato nie mit diesem Thema beschäftigt.... bin daher ziemlich blank und dachte ich frag mal in die Runde.

Bei Ihrem Touareg hatten wir mal nach 2 1/2 Jahren Probleme mit Ölverlust (hat entsprechend geseift) und alles wurde über Kulanz abgewickelt. Dachte soweit eigentlich immer dass wenn ich so ab 4tem Jahr verkaufe ich grundsätzlich keine großen Probleme mit so was habe.....möchte hier jetzt aber auf Nummer sicher gehen da es ja schon ein paar User mit Problemen beim Q7 gibt....

Danke mal

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 29. Oktober 2017 um 05:51:16 Uhr:

Mache kein neues Thema auf und bring mei Frage hier rein.

Nach hin und her haben wir uns gestern für den Kauf eines Q7 entschieden. Das Fahrzeug ist 03.2016 und hat 36.000 Kilometer mit 272 PS.

Habe jetzt ja noch bis 03.2018 Herstellergarantie und überlege jetzt diese zu verlängern. Händler meinte sei möglich jeweils für 1 Jahr oder gleich für 3 Jahre. 3 Jahre kosten wohl gute 3.300 €, jetzt würde ich mal um 1 Jahr das ganze machen und dann entsprechend entscheiden ob wir das Fahrzeug noch jeweils länger fahren oder nicht. Legen uns da grundsätzlich nicht fest, da Fahrzeug von meiner Frau genutzt wird und Sie max 10.000 km pro Jahr fährt.

Ist es grundsätzlich richtig das ich immer für 1 Jahr entschieden kann? Da kein Audi Händler gibt es dann auch keine Möglichkeit für eine Audi Gebrauchtwagen Garantie. Die hatten wir nämlich bei ihrem jetzigen A6 welcher als Jahreswagen gekauft wurde.

Habe mich bis dato nie mit diesem Thema beschäftigt.... bin daher ziemlich blank und dachte ich frag mal in die Runde.

Bei Ihrem Touareg hatten wir mal nach 2 1/2 Jahren Probleme mit Ölverlust (hat entsprechend geseift) und alles wurde über Kulanz abgewickelt. Dachte soweit eigentlich immer dass wenn ich so ab 4tem Jahr verkaufe ich grundsätzlich keine großen Probleme mit so was habe.....möchte hier jetzt aber auf Nummer sicher gehen da es ja schon ein paar User mit Problemen beim Q7 gibt....

Danke mal

Ich glaube, der Anhang gibt Dir die Antwort...

siehe unter der Tabelle, Entscheidung bei Abschluss, keine Änderung möglich

Für Gebrauchte gilt folgender Zusatz lt. Audi Homepage:

Bitte beachten Sie, dass für junge Gebrauchtwagen ausschließlich die Ziffern 1 und 2 sowie 7 bis 14 gelten.

Somit kann ich vor Ablauf der 24 Monate und weniger als 75TKM die 1 jährige Verlängerung der Herstellergarantie abschließen. Werde das morgen mal vor Ort bei Audi klären. Für mich wichtig wäre dann halt noch, ob ich es dann 1 Jahr später einfach für 1 weiteres Jahr verlängern kann je nach Bedarf.

Man kann die Neuwagengarantie nur einmal verlängert, entweder um 1 2 oder 3 Jahre, alle weiteren Verlängerungen sind nur noch so genannte Funktionsgarantien!

Zitat:

@Bajafreaky schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:50:04 Uhr:

Man kann die Neuwagengarantie nur einmal verlängert, entweder um 1 2 oder 3 Jahre, alle weiteren Verlängerungen sind nur noch so genannte Funktionsgarantien!

Okay Danke für die Information.

Wäre das im 2ten Jahr eine Option? 24 Monate Herstellergarantieverlängerung kostet 1.800€ vs 12 Monate 550€.

Oder lohnt die Funktionsgarantie nur bedingt. Werde mal den Händler diesbezüglich fragen...

am 16. November 2017 um 16:06

Hallo in die Garantierunde,

ich hab auch einen auf Lager:

Hab in 03/2016 eine Kuh gekauft die 5 Monate beim Händler stand (Neu , ohne Zulassung).

Produktions Datum 09/2015 , EU-Re Import aus Rumänien,EZ 03/2016.

Händler sprach: Fahr zum ersten KD ins AZ und verlängere einfach die "Werksgarantie" , alles easy. Klar soweit ?

Gesagt , getan. August 2017.(erster KD incl. eine Seite voll Servicemaßnahmen/Leihwagen(0 €) für 735,- Euros)

Dann bat ich "ganz easy" um Verlängerung der Werksgarantie für weitere 3 Jahre.

Worauf der Freundliche zur Trompete griff und folgende Kantate zum besten gab:

1. Nur für bei uns gekaufte Fahrzeuge (hä?)

2. Nicht für Leasingfahrzeuge (nochmal hä?)

3. Für Re Importe schon drei mal nicht (uff)

"Alles abgesegnet von der Geschäftsleitung unseres sehr verehrten Audizentrum`s"

Selbst mein Angebot , das wir dann wahrscheinlich nur einen one night stand hätten, perlte an Ihm ab.

Und so schlich ich in gebückter Haltung vom Hof.(das erste und letzte mal)

Is doch n Knaller , oder nich ?

Aber evtl. wird doch noch alles gut.

Ein Anruf bei der Audi Hotline führte mich letztlich zum VW Financial Service.(ca. 2 Stunden incl. Wartemusik)

Dort bot man mir selbstredend eine Neuwagenverlängerungsgarantie für 3 Jahre und ca.1,7K an.

Natürlich sofort eingecheckt. Unterlagen sind zwar noch nicht da , aber es gibt eine Vorgangsnummer im System sagte man mir einen Monat später auf nachfrage.

Kurios dabei ist auch noch , das der erste KD zwei Jahre nach Übergabeinspektion beim Ersthändler erfolgt.

Startdatum 09/2015, Erstzulassung 03/2016, erster KD 09/2017.

Garantieverlängerung ist aber erst zwei Jahre nach Erstzulassung möglich (sagt Financial).

Im Moment fahre ich also Garantiefrei rum , oder nicht?

Kommt Ihr noch mit?

Ich sitz das Ding jetzt mal in entspannter Haltung aus !

Danke fürs lesen.

Viele Grüße

MLaster

Hört sich ja übel an, kann Dein Autohaus da nicht verstehen....ich selbst hab mit meinem lokalen Händler schon telefoniert (Fahrzeug aber auch nicht dort gekauft), ich soll mich einfach vor Ablauf der 2 Jahre nach EZ bei Ihm melden. Dann buchen wir die Verlängerung für 12 Monate (knapp 500€), danach gilt dann die Funktionsgarantie. Diese ist mir ausreichend, leider kann mir keiner was zu den Kosten sagen. Die sind Fahrzeug und Fahrerabhängig (also Laufleistung etc.)...Preis wird immer für 12 Monate genannt und ich kann entscheiden, ob ich die buche oder nicht.....

die Garantieverlängerung für 24 Monate (1.300€) oder 36 Monate mit 3.300€ sind mir da zu teuer und die Funktionsgarantie kommt somit günstiger....ausserdem weiß ich heute noch nicht, ob wir das Fahrzeug nicht schon vorher wieder verkaufen...

Hallo MLaster

 

Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Wir wickeln aber bspw. auch nur Arbeiten für nicht bei uns gekaufte Geräte (andere Branche) ab, wenn wir durch den Hersteller vertraglich gezwungen werden - und das betrifft nur wenige Geräte. Für Geräte aus einer anderen Wirtschaftszone (nicht Länder) gilt bei uns im übrigen meist gar keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Und die wickeln Verkäufer und Hersteller ab (nicht der Servicepartner).

Für Garantiearbeiten bekommen wir zudem etwa 30% weniger. Besonders gross ist mein Interesse also nicht an einer solchen Abwicklung. Du möchtest Geld sparen - und das verurteile ich nicht. Aber im Zweifelsfall möchte dein offizieller Partner dann eben auch nur da mit dir zusammenarbeiten wo er muss oder richtig verdient. Meiner Meinung nach sollte die Wahlfreiheit schon beidseitig sein. Und im Zweifelsfall kaufst du die Garantie dann eben wie von dir gemacht (bzw. fast gemacht) beim Hersteller bzw. „herstellernah“. Dann wird dein AZ die Leistung in Zukunft abwickeln müssen.

 

Gruss,

Jan

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 16. November 2017 um 18:25:22 Uhr:

ausserdem weiß ich heute noch nicht, ob wir das Fahrzeug nicht schon vorher wieder verkaufen...

Wobei gerade dann die Garantie lohnen dürfte -> Wertsteigerung.

Warum macht ihr eine Garantie Verlängerung?

Die Badewannenkurve sagt aus, dass entweder der Fehler im ersten Jahr auftritt oder ab dem 8,9,10ten Jahr

Zitat:

@johro schrieb am 16. November 2017 um 22:02:31 Uhr:

Warum macht ihr eine Garantie Verlängerung?

Die Badewannenkurve sagt aus, dass entweder der Fehler im ersten Jahr auftritt oder ab dem 8,9,10ten Jahr

Gegenfrage: Wer macht denn bei einem Kaufwagen (kein Leasing), den man länger als 2 Jahre behalten will, allen Ernstes keine Garantieverlängerung? Die ist ab Werk so billig, dass schon ein größerer Defekt locker den Preis deckt.

Deine Antwort